Kleiner HTPC i3-4130T, AsrockH87, MS Tech CI-70 und Silvretta Lüfter

Macx

Neuling
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen "alten" HTPC mit SB I3T, HD5450, SS GD02 gern aufrüsten und verkleinern.

Hier habe ich meine Wunschkonfiguration mal zusammengetragen

Gehäuse MS Tech CI-70 inkl 60 oder 120 Watt NT
Mainboard Gigabyte GA-87N-Wifi oder die ASRock Alternative
I3-4130T oder I5-4570t
Noctua NH-L9 LP CPU Lüfter --- jetzt ist es ein Alpenföhn "Silvretta" geworden, der um einiges günstiger ist.
Crucial SSD 128GB (nehm ich aus meine alten System)

Fragen habe ich folgende, die ich leider nicht finden konnte.

Passt der Lüfter überhaupt auf Board und zur CPU?
Reicht es als einziger Lüfter?
Ist die Grafikleistung bei dem i5 Modell für HD Videos und 4K Videos (für die Zukunft) wesentlich besser
Gibt es immer noch den 24P Bug bei Untouched HD Videos (Abgespielt wird über eine Synology NAS)

Sonstige Anmerkungen :-):-)

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gpu von un i3 und i5 geben sich absolut gar nix, nimm den i3. der noctua paßt, allerdings dürfte es ziemlich eng werden in dem MS-Tech. Nimm lieber eine Nummer größer, das MC-80BL. Da paßt zur Not auch noch nen Gehäuselüfter rein, beim CI-70 geht da ja gar nix.

Kühler passt, ist aber unnötig in der engen Kiste und es gibt preiswertere IMO auch leise Alternativen..siehe Streamer (fanless opt.)..und ein Kühler reicht...fang mit der 6€ DIY Alternative an!
Die Grafikleistung unterscheidet sich nicht (HD 4600) und kann 4k. T-Modell ist nicht erforderlich/die normalen Modelle können auf T-Niveau kastriert werden.
Der 24p Bug ist Geschichte bei Deiner Konfiguration.

Viel Erfolg,
omnium

Zuletzt bearbeitet:
Das 80BL hab ich mir auch schon angeschaut, aber mir gefällt der BR/DVD Schlitz nicht ...da ich auch kein opt. Drive installieren will, wäre es überflüssig :-(

mit geschlossener Front, wärs perfekt

Kastrieren? ... aber da benötige ich ein anderes Board, oder geht das mit meiner Konfig?

Zuletzt bearbeitet:
jau...mit 'kastrieren' meine ich runtertakten...bei geringen, HTPC-Lasten ist das runtertakten nicht notwendig/passiert automagisch. Du verzichtest bei den T-Modellen auf Power on Demand.

Zuletzt bearbeitet:
Die Normalen CPUs sind ja auch ein Stück günstiger :-)

Sind denn nach Runtertakten auch Wärmeentwicklung und Verbrauch ähnlich gering?

POD bedeudet was genau? WOL oder Wake per USB ... Sorry für die Fragerei, aber das höre ich das erste mal :-)

Sind denn nach Runtertakten auch Wärmeentwicklung und Verbrauch ähnlich gering?
ja
POD bedeudet was genau?
;) POD™ bedeutet das Du je nach Bedarf die Bremse/Kastration aufheben kannst um mehr 'Power' zu haben.

--

Zuletzt bearbeitet:
Hey Zusammen,

so bestellt habe ich

ASROCK H87M-ITX
MS Tech CI-70
I3-4130T
Corsair Vengeance 8GB Kit 1600
Scythe Lüfter 120x120x12 mit 800RPM

Gesamtkosten 310€

Einen 1150 Socket Boxed Lüfter habe ich noch hier liegen gehabt und schon angepasst ;-) , laut dem was ich hier im Forum gelesen habe, habe ich 40mm Platz im Gehäuse und das passt ja mit dem Lüfter (25mm) + dem Scythe Lüfter (12mm) einwandfrei.

Das der PC wirklich nur Videos abspielen muss und ich keine Ahnung vom Undervolten&CO habe, habe ich mich für das T Modell entschieden. Als Soundkarte kommt ein USB DAC AMP von Sony zum Einsatz, da das Gehäuse ähnlich dem bestellten ist, freu ich mich doppelt auf die Optik wenn alles fertig ist.

Ich halt euch auf dem Laufendem, wenns interessiert :) LG

Zuletzt bearbeitet:
..keine Ahnung vom Undervolten&CO habe..
..man braucht für 'Undervolten&CO' keine Ahnung zu haben oder ein Experte sein...bei Asrock/ASUS/??? ist ein DAU-friendly Tool dabei, daß einem die Arbeit abnimmt...und sei nicht frustriert/komm Dir nicht blöd vor, wenn Du keine Rekordwerte beim Stromsparen erreichst..<15W wird es sicher werden...out of the box.

--
Dr. Fritz P. Rinnhofer schrieb:
Oft sind die Experten nur erfahrene Schwachverständige.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Vertrauen in meine schlummernde "Kopentenz" ... Es waren 5€ unterschied und da mir die I3-2100T Variante schon gereicht hatte, wird der 4130T auch seine Aufgaben ordentlich verrichten :d

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Erstfeedback:

Installation Windows 7 per USB 15min
Leistungsindex: CPU 7,1 - RAM 7,5 - Grafik je 6,6 - HDD 7,9 - ASSSD Bench Score 584 (erscheint mir zu wenig, AHCI und Alignment sind aber richtig)
Bootzeit bis IE startet 16 Sekunden nach drücken des Powerknopfes
Verbrauch bei 1080p 5GB MKV ca. 18-20 Watt
Verbrauch beim Hochfahren 25-30Watt
Verbrauch im Idle 16 Watt mit TV an und 19Watt mit TV aus (das soll einer Verstehen)
Geköpfter Boxed Kühler mit dem Scythe Lüfter ist zwar hörbar, aber eher angenehm als das es einen stört. (Hier werde ich mir noch eine ordentliche Halterung basteln, in dem der Lüfter fixiert werden kann!, jetzt liegt er nur auf)
Temperaturen bewegen sich um die 30-40 Grad nach einer Stunde aktiver Nutzung (XBMC rumspielen, im Hintergrund Windows Updates, im Internet surfen, VNC)

Der Rechner läuft mehr als zügig und ich bin vollends zufrieden. Ich warte aber noch auf den Noisblocker XR1 und werde mit dem Boxed noch ein wenig testen. VG

IMG_1309.jpgIMG_1307.jpgIMG_1308.jpgIMG_1310.jpgIMG_1312.jpgIMG_1313.jpg

Ein kleines "Abschluss Fazit" :)

Da ich kein handwerklich begabter Bastler bin, habe ich mich entschieden den DIY Lüfter gegen einen EKL Silvretta zu tauschen. Der Einbau erfolgte ohne Probleme. Das Sata Kabel wurde noch gegen ein kürzeres ausgetauscht.

Ich bin immer noch mehr als zufrieden. Der kleine erreicht bei 21Grad Raumtemperatur, maximal 64 Grad unter Volllast (Prime95 nach einer Stunde Test) und ist aus einer Entfernung von 2m kaum wahrnehmbar. (Nur ein extrem ruhiges rauschen, dass auch beim schlafen nicht stört, ist zu hören.)

Im Idle kommt der kleine auf 35 Grad und beim abspielen von Videos auf ca. 40 Grad ... das ganze bei einem maximalen Verbrauch von 48 Watt.

System ist Windows 7 Professional 64bit
genutzt wird er mit XBMC an einem Pana 55" TV mit PulsEight HDMI CEC Adapter.

Vielleicht sucht ja einer eine ähnliche Kombination. Ich kann sie empfehlen.

LG

Hey Omnium, vielleicht kannst du mir ja helfen. Ich habe gelesen das man mit dem Pulse Eight Adapter auch einen USB Wake Up machen kann. Ich habe im BIOS eingestellt, dass Tastatur und Maus den PC einschalten können, zusätzlich auch noch PCI Devices, aber leider kann ich den Rechner über meinen Pana TV nicht einschalten, hast du noch einen Tipp? LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh