[Kaufberatung] Kleiner HTPC mit Gaming Potenzial 1000€

MarshmallowE

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

ich brauche erneut eure Hilfe nachdem Ihr mir 2012 sehr mit meiner Zusammenstellung geholfen habt.

Diesmal ein HTPC für meinen Bruder. Ich habe versucht Ihm einen normalen Tower ans Herz zu legen aber leider vergebens.

Nach viel Ach und Krach soll es ein kleiner HTPC mit Gaming Potenzial werden.

Beim Gehäuse ist er relativ festgefahren: Lian Li PC-Q19B Klick ca 130€

Habe mich mal hier ein bisschen durch die Community gelesen und habe versucht was zusammenzustellen:

Mainboard: ASUS Z97I-PLUS Klick ca. 150€
Netzteil: be quiet! SFX Power 2 Klick ca. 55€
CPU: Intel Core i5 4690K Klick ca. 230€
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Klick ca. 30€
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit Klick ca. 60€
GPU: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2GD5 Klick ca. 230€
Festplatten: 256 GB SDD + 2TB HDD ca. 200€

Alles in allem ca. 1085€ im Toleranzbereich des Budgets.

Nun brauch ich wieder eure Hilfe, da ich nicht ausschließen kann das ich was übersehen habe und grobe Schnitzer vorliegen.

Bin aber offen für alle Änderungsvorschläge oder Alternativen.

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus.

MarshmallowE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Error,

danke für die Antwort.

Ich habe mich bisher noch nie mit den Intel XEONs auseinandergesetzt und hatte die somit gar nicht auf dem Schirm. Wo wäre denn der Vorteil eines XEONs?

Ja beim Arbeitsspeicher habe ich auch schon überlegt direkt zum 16 Kit zu greifen.

Als ich den Thread grade erstellt hatte habe ich ebenfalls darüber nachgedacht ob die 2GB VRam der 960 nicht vllt zu schnell an ihre Grenzen kommen werden in Zukunft. Daher die 970 durchaus interessant.

Ich habe grade nochmal das ASRock Board mit dem Asus Board verglichen und glaube, dass das für die vorliegenden Bedürfnisse auf jeden Fall reichen sollte. Mein Bruder braucht dann eben noch n WLAN Stick falls er WLAN nutzen möchte.

Was das NT angeht bin ich mit 500W glaub ich auf der sicheren Seite. Wollte den Maximalverbrauch sowieso nochmal überschlagen.

Naja kurz umrissen:

Core i5 -> 4 Kerne
Core i7 -> 4 Kerne + HT -> also gefühlte 8 Kerne

beide kannst du gut übertakten und das kostet eben

Xeon -> 4 Kerne + HT (8 Kerne) -> nicht zum übertakten -> dadurch billiger aber 8 Kerne.

Ja mit dem HT hatte ich mich schonmal auseinander gesetzt und da mein Bruder wohl kaum in der Streichholzschachtel die CPU übertakten will, hört sich der Xeon echt gut an. :hail:

Zusammen mit einer potenten Grafikkarte wird das auch so ziemlich warm in dem Case. Die vorgeschlagene MSI GTX 970 passt jedoch nicht in das Lian Li PC-Q19B, hier müsste kürzeres Modell gewählt werden. 16GB RAM müssen für Multimedia und Gaming nicht sein, hier reichen auch 8GB aus.

Beim Board könnte man auch ein Modell mit entsprechendem Erweiterungsslot für WLAN-Module (z. B. http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85n-phoenix-a1147382.html?hloc=at&hloc=de + z. B. Intel Wireless-AC 7260) oder mit bereits integriertem WLAN-Modul (z. B. http://geizhals.de/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html?hloc=at&hloc=de) nehmen.

Stimmt, 8gb reichen aus, die Frage ist nur, wie lange noch. Hier kommt es halt drauf an wann du aufrüsten willst: Bereits in 2 Jahren, wenn schon neue Sockel draussen sind, oder doch erst in 5 Jahren, weil dir die Power des Systems reicht und du auch mal auf mittleren Einstellungen spielen kannst.
Bei ersterem würde ich auf gebrauchte Komponenten setzten, damit du dich später nicht über rausgeworfenes Geld ärgern musst.

Vielen Dank für die weiteren Antworten. Das ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) hört sich sehr gut an. Einmal das eingebaute WLAN und BT sowie genug SATA Anschlüsse falls mein Bruder tatsächlich die maximal Anzahl von 3 SSDs und einer HDD verwenden möchte :)

Ich werde mal schauen was sein Budget noch hergibt da 8GB wohl erstmal reichen aber 16GB nicht verkehrt sind. Bisher reichen mir selbst auch noch die 8GB. :)

Bei der GPU hatte ich bisher echt Probleme welche zu finden die kürzer sind als 24cm. Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit der ASUS GTX970-DCMOC-4GD5 DirectCU Mini OC. Wie siehts insbesonders mit der Kühllösung aus?

Ansonsten würden wohl noch nachfolgende in Frage kommen wenn ich mich nicht täusche:

Zotac GeForce GTX 970
Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2
KFA²/GALAX GeForce GTX 970 Gamer OC

Und zum CPU Kühler: Gibt es hier bis zur Höhe von 80mm interessante Alternativen neben dem Scythe Big Shuriken 2 Rev. B? Habe mich noch nicht wirklich mit Top-Blowern auseinandersetzen können. Habe bei mir den EKL K2 drin :)

Greets MarshmallowE

Raijintek Pallas
Phanteks Tc12ls
Cyorig c1

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html
Lüfter saugend montieren, also den Aufkleber auf dem Lüffi nach unten, dafür die Haltesreben für den Lüffi nach oben.

Grafikkarten:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...60~131_GDDR5~132_2048~5587_90~2612_220#xf_top
Wobei du bei bis 220mm langen Grafikkarten genau hinschauen musst wie wo die Stromanschlüsse sitzen, wie das mit der Kühlung ist usw.
Und aufpassen, da manche Grafikkarten der Minis in tripple-Slot Kühlung ausgeführt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Den Thermalright gibt es ja auch als 140mm Version. Muss nur mal schauen ob der passt. :-) Der Raijintek Pallas sieht auch gut aus.

Ist es grundsätzlich im kleinen Gehäuse zu empfehlen den Kühler saugend zu montieren?

Ich werde mal weiter fleißig nach ner Graka schauen :-)

Der Pallas ist eine billigversion des AXP-200. DA wuerd ich mir eher Sorgen um die Flaeche und die Biegung der Heatpipes machen. Das solltest du genau nachschauen ob das passt.

Ist es grundsätzlich im kleinen Gehäuse zu empfehlen den Kühler saugend zu montieren?
Warme Luft raus zu schicken ist immer besser als kalte nachzudruecken.

Und wieder was dazu gelernt. :-)

Jetzt muss ich mich nur noch bei der Graka und dem NT entscheiden. :-)

Oh hatte übersehen, dass das chieftec auch 80+ Gold zertifiziert ist. Netzteil also auch save. :-)

Und bei der Graka hatte ich auch die Gigabyte ins Auge gefasst aber weiß halt nicht ob eine doppellüfter Kühllösung nicht vllt sinnvoller wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh