[Kaufberatung] Kleiner, lautloser Surf-PC

delicious_cake

Enthusiast
Aloha,

da ich aus meinem Haupt-PC die WaKü ausgebaut habe und jetzt wieder mit (in meinen Ohren viel zu lauter) Luftkühlung unterwegs bin, suche ich einen kleinen PC, den ich zum Surfen und Filme gucken nutzen kann und die Gaming-Kiste damit für den Großteil der Zeit auslassen kann.
Wichtig ist mir dabei: Das Teil soll/muss lautlos sein. Nicht leise, lautlos.

Mein Preislimit ist irgendwo um 150€, mehr ist mir das nicht wert. Ein passives ATX-Netzteil habe ich noch rumliegen.

Dachte so an nen Dual Core-Atom, 4GB Speicher, kleine 2,5" 5400rpm-HDD (muss _nur_ Windows drauf, eventuell daher auch ne kleine SSD - Rest liegt im Netzwerk) in Dämmkiste und irgendein hübsches, würfelförmiges Case, in das ein ATX-NT passt. Wenn Win7 mit Classic-Theme stabil drauf läuft, wäre das ein massiver Bonus - ich mag XP nicht.

Was würde euch dazu so einfallen? Ist das preislich sinnvoll machbar?

Danke schonmal für eure Vorschläge!

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho schonmal an sowas gedacht (AMD Zacate)? Mal ein paar Freestyle Ideen von mir, aber mit 150€ wirds knapp ...

ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ) | Geizhals.at Deutschland oder MSI E350IA-E45, A50M (PC3-8500U DDR3) (7698-010R) | Geizhals.at Deutschland und dann den Lüffi tauschen gegen be quiet! Silent Wings USC, 80x80x25mm, 1300-2000rpm, 44.2m³/h, 15dB(A) (BL011) | Geizhals.at Deutschland

+ Speicher + SSD

Und das steckst du in das Edel gehäuse rein und vergisst dein ATX Netzteil ;)

Lian Li PC-Q09FB schwarz, 150W, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland

Oder:

Die boards von oben in das Gehäuse Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX | Geizhals.at Deutschland und vorne einen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) | Geizhals.at Deutschland rein und dein ATX Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 150€ wird das ARG knapp. Das Problem mit den Atoms ist, dass sie es einfach nicht gebacken kriegen, Flash und FullHD flüssig abzuspielen. Und insbesondere Flash wirst du ja beim Surfen zuhauf finden. Daher würde ich lieber zu AMDs Zacate greifen, damit läuft sogar Win7 Aero ;)

Gehäuse: Lian Li PC-Q07A silber - ca. 50€
Mainboard + APU: Asus E35M1-I Deluxe - ca. 125€
RAM: Kingston ValueRAM 2GB DDR3-1333 CL9 - ca. 15€
SSD: OCZ Onyx 32GB - ca. 55€

Womit du bei 245€ liegen würdest.
Die SSD kostet so viel wie eine kleine HDD+Dämmbox, daher würde ich die von Anfang an nehmen. 2GB RAM reichen ebenfalls aus. Die APU ist passiv gekühlt, erfüllt also deine lautlos-Anforderung.

Danke euch beiden, das sieht doch schonmal garnicht schlecht aus.
Die AMDs sehen echt nicht falsch aus.

Auch wenn ich nicht viel mit HD-Videos (brauchen mir zuviel Platz und mein NAS kann die nicht flüssig streamen, liegt wohl am halbtoten Switch) und Flash (Youtube etc. schafft meine Internetleitung eh nicht, sonst surfe ich viel mit Noscript) am Hut habe, ist es doch immer gut ein paar Reserven zu haben. Notfalls wird hier in ein paar Tagen eh mein PCA05 frei, da kann die Hardware ja erstmal einziehen, dann kann ich ein Gehäuse mit ein wenig Glück mal günstig im MP ergattern.
Irgendwie widert es mich zwar an für ein so lahmes System 125€ alleine für Board+CPU hinzublättern, aber was muss, das muss wohl.

Ich frage mich nur, ob 18W wirklich passiv gekühlt werden können...insbesondere, wenn man bedenkt, dass es hier (Dachboden) im Sommer schonmal 35°C Raumtemperatur sein können. Vielleicht würde dann ein Gehäuselüfter echt nicht wehtun, einen PL1 habe ich eh noch hier, der auf 5V ist auch unhörbar, bewegt aber immerhin die Luft zumindest ein wenig...

Mit nem leichten Luftzug macht man nie was verkehrt, vor allem bei diesen Raumteperaturen.
Mein Zacate wird komplett passiv gekühlt und liegt auch nach 6 Stunden The Big Bang Theory-Marathon (HD) noch im unkritischen Bereich bei ca. 24°C Raumtemperatur.

kurz um den Atom zu verteidigen!
Er schafft das auch alles, was ihr so macht!
Das Ding ist aber zu alt, da lohnt der AMD mehr!
Und auch ist der Atom zu warm und damit zu laut :d
Ich bin stolzer Besitzer eines Atoms deswegen sag ichs.

kurz um den Atom zu verteidigen!
Er schafft das auch alles, was ihr so macht!
Das Ding ist aber zu alt, da lohnt der AMD mehr!
Und auch ist der Atom zu warm und damit zu laut :d
Ich bin stolzer Besitzer eines Atoms deswegen sag ichs.

zum Vergleich von Atom und E-350... Der E-350 ist vor allem im Windows spürbar schneller... surfen usw. , das merkt man direkt...
Hatte die Tage mal das Vergnügen mit den E-350 Notebook von meinen Cousin ein bisschen rum zuspielen... Dagegen ist ein Atom mit ION untern Hintern echt sehr träge ;) (das ist ein subjektive Einschätzung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh