Kleiner-leiser-schneller: Alte und neue Hardware für einen flüsterleisen SFF-PC?

Banquo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
61
Hallo community!

Mit eurer Unterstützung konnte ich 2009 erstmals und 2013 zum zweiten Mal einen auf meine Wünsche zugeschnittenen PC bauen. Eure Vorschläge für die darin verbauten Komponenten waren immer super hilfreich.:hail:
2017, zufälligerweise wieder 4 Jahre später, fühle ich die erneute Notwendigkeit, mich an euch zu wenden, um wiedereinmal die geballte Expertise der hiesigen Gemeinschaft anzuzapfen.

2009 baute ich einen relativ großen ATX MidiTower mit Fokus auf High-End Performance. 2013 schlachtete ich diesen PC aus, ersetzte einige Teile und es entstand ein sehr viel kleinerer mATX Rechner. 2017 möchte ich den Weg der Schrumpfung weitergehen und, wie ich so mitbekomme ganz am Zahn der Zeit (?), einen kleinen, leisen und unaufdringlichen "small form factor" Mini-ITX PC aus der Taufe heben. Dabei möchte ich wieder einige Komponenten weiterverwenden, sofern dies dem Ziel des Projekts nicht entgegensteht. Dieses lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:

Kompaktes Gehäusedesign mit effiziente Raumnutzung bei gleichzeitig sehr leisem Betrieb, auch unter Vollast.


Inspiriert wurde ich von der englischsprachigen Seite silentpcreview.com | Everything about Silent / Quiet Computers insbesondere den "Quiet Mini-ITX Gaming Build Guides" sowie einer Vielzahl von Youtube Videos z.T. "SFX-Builds". Darauf aufbauend habe ich bereits bestimmte Hardware rausgesucht (s.u.).

Eure Hilfe brauche ich insbesondere bei der Auswahl des Gehäuses und des Motherboardsin Verbindung mit neuen und bereits vorhandenen Komponenten. Dazu habe ich folgende Tabelle erstellt, die die aktuell vorhandene Hardware, sowie die möglichen Aspiranten zu deren Ersatz aufführt. Meine Vorschläge auf der rechten Tabellenseite sind dabei keinesfalls bindend (auch was die Weiterverwendungen angeht).

vorhandene Hardwaregeplante Hardware (Bitte um Unterstützung!)
MotherboardASRock H77 Pro4-M Socket 1155 mATX?
ProzessorCore i5 3570 Socket 1155 4x3,4Ghzweiterverwenden
CPU KühlerNoctua NH-U12Pweiterverwenden
ArbeitsspeicherCorsair Vengeance LP DDR3-1600 2x8GBweiterverwenden
NetzteilEnermax MODU82+ 625WSeasonic Platinum Series Fanless 520W ATX oder
SilverStone SFX SST-SX600-G
GrafikkarteEVGA GeForce GTX670 FTWMSI NVIDIA GeForce GTX 970 GAMING 4G oder
Gainward GeForce GTX 970 Phantom (4GB)
GehäuseSilverstone SST-TJ08B TemJim?
MassenspeicherSamsung 840 SSD 120 GB TLCKingston Digital 240GB SSDNow M.2 SATA
LaufwerkeOptiarc BR-5100S-01entfällt
SoundkarteCreative SoundBlaster X-Fi Tientfällt



Folgende Knackpunkte ergeben sich daraus:

Motherboard:
- Corei5 3570 weiterverwenden heißt, ein entsprechendes Mini-ITX Motherboard für Sockel 1155 zu finden.
- Das Motherboard muss M.2 SSDs aufnehmen können und sollte auf jeden Fall Wi-Fi fähig sein. Da die Soundkarte wegfällt, muss der Motherboard-Chip auch für gute Audioqualität sorgen.

Gehäuse/Kühlung:
- Da eine gute Kühlung bei kleinen Gehäusen eine Herausforderung sein kann, muss das Gehäusedesign einen guten Airflow , selbst bei niedrigen Lüfterdrehzahlen (soll ja leise sein) gewährleisten können und die entsprechende Lüfterplatzierung ermöglichen. (Mein aktuelles Silverstone Gehäuse hat an der Front zwar einen riesigen 180mm Lüfter, der aber elendig laut ist.)
- Die Weiterverwendung des Noctua NH-U12P ist mit seiner Höhe von 158mm nicht mit allen Cases möglich. Falls nötig bin ich auch bereit, einen kleineren Lüfter anzuschaffen.
- Je nach Gehäusedesign entscheidet sich auch, welches Netzteil möglich ist. Das Lüfterlose von Seasonic wäre für einen Silent-PC natürlich besser geeignet., als das kleinere Silverstone.
- Am besten gefällt mir das NCase M1 und das DAN Case A4. Allerdings sind beide nicht ohne weiteres in Deuschland zu bekommen und müssen importiert werden. Das resultiert in sehr langen Lieferzeiten und sehr hohen Preisen. Günstigere und regulär zu beziehende Alternativen würde ich sehr begrüßen.

Wie ihr an der obigen Auflistung sicherlich bereits gesehen habt, geht es mir bei diesem Projekt NICHT um das Neueste und Beste, was der Markt zu bieten hat. Die genannten Grafikkarten sind zwar schon älter, aber dadurch gebraucht recht günstig zu bekommen. Ich hatte sogar überlegt, für meine GTX670 einen Aftermarket-Kühler wie den Arctic Accelero Xtreme III zu kaufen. Angesichts des finanziellen Aufwandes kann ich auch direkt zu etwas modernerem wie einer GTX970 greifen.
Mein Prozessor ist bis dato nie an seine Leistungsgrenzen gekommen und dürfte auch für die GTX970 keinen Flaschenhals darstellen. Im Vordergund steht geringe Lautstärke und kompakte Ausmaße. In der Reihenfolge.

Danke für eure Hilfe!

Banquo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anständiges Mini ITX 1155 finden - vergiss es, besonders nicht zu nem humanen Preis.

Wenn du darüber nicht hinweg sehen kannst macht weiteres Planen keinen Sinn, denn der Preis der für solche Boards aufgerufen wird mittlerweile steht in keiner Relation zum Wert mehr.

ASUS P8H77-I Intel H77 Mainboard Mini ITX Sockel 1155 #33597
Asus P8H67-I PRO Rev 3.0 1155 Intel H67 B3 DDR3 SODIMM mITX HDMI P8H67 4xUSB3.0

Und was du komplett knicken kannst is ein 1155 mit M2 anschluss, gibts ned.


Günstigstes Sockel 1151 Board mit Wlan und ALC1150 Soundchip:
ASUS B150I-Pro Gaming/WiFi/Aura Preisvergleich Geizhals Deutschland

+ Office und kleine Games CPU
Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

+ Ram Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte kauf BITTE keine 970. Auch ned zum guten Preis.
Leise klein und Kühl zb Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Preisvergleich Geizhals Deutschland
Braucht nedmal n Strom Anschuss so das dir n 300 Watt Netzteil dicke reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Das Motherboard muss M.2 SSDs aufnehmen können.
Gibt's leider erst ab den Z/H97 Boards für Haswell und Co, aber nicht für Ivy Bridge.
Entweder also upgraden (und ggf. gerade noch warten) oder auf M.2 verzichten.
Zur Stromversorgung könntest du auch sowas hier plus passendem externem Blocknetzteil (~300W) verwenden: http://www.hd-plex.com/HDPLEX-300W-Hi-Fi-DC-ATX-Power-Supply-16V-24V-Wide-Range-Voltage-Input.html
Mit deinem non K i5 und ner 970 sollte das ganz gut klarkommen.
 
Anständiges Mini ITX 1155 finden - vergiss es, besonders nicht zu nem humanen Preis.
Und was du komplett knicken kannst is ein 1155 mit M2 anschluss, gibts ned

Ich hatte es schon fast befürchtet. Scheint mir, als müsste ich doch mehr ausgeben, als gedacht. Den M.2 Anschluss, sollte das Board schon haben, selbst wenn ich die alte SSD erstmal alleine weiter betreibe.
Das vorgeschlagene Motherboard von Asus sieht nicht schlecht aus. Was ist das besondere an diesem Soundchip?

In diesem Fall müsste ich allerdings schweren Herzens einen anderen CPU kaufen. Der i5 3570 ist mit seinen 3,4 kHz Basistakt bei 77 W ziemlich okay, wie ich finde. Zur "Verbesserung" bräuchte ich ja schon einen aktuellen, bspw. i5 7600K, der aber mit 91W recht viel zieht. Stromtechnisch bin ich evtl. mit dem i5 7500 etwas besser dran (65W), aber der bringt auch "nur" 3,4 kHz in der Basis. Das ist jetzt ein reiner Zahlenvergleich. Ich übersehe dabei bestimmt das wichtigste, aber um Prozessoren sollte es hier eigentlich gar nicht gehen :haha:

- Welche Mini-ITX Boards mit Sockel 1151 kommen noch in Frage?
- Gibt es auch mATX Boards für Sockel 1155 die etwas zeitgemäßer daher kommen?

Die GTX1050 Ti ist in der Tat die bessere Wahl. Danke für die Info.
Eine Hardwarekombination, die relativ wenig Strom zieht, hat natürlich auch Charme. Für die Kombination 1050 Ti und Core i5 7500 wären die Anforderungen an das Netzteil auch deutlich geringer. Welche passiv gekühlten Netzteile kommen dafür in Frage?

Letztlich ist aber besonders die Wahl des Gehäuses entscheidend, wenn es um Lautstärke geht. Die meisten sehr kleinen Gehäuse erlauben gar keine Gehäuselüfter und somit keine Kühlung des Innenraumes. Dies kann naturgemäß zu Problemen bei der Hitzeentwicklung und somit zu höheren Drehzahlen der CPU und GPU Lüfter führen.
 
Nein, die S.1155-Boards sind nicht mehr zeitgemäß. Da kam auch nichts nach, um das zu ändern.

Wenn du die CPU behalten willst, musst du in den sauren Apfel beißen und alte technik zum überzogenen Preis kaufen.

Oder du verkaufst die CPU und setzt komplett auf S1150/S1151. Dann bekommst du genau das, was du möchtest.

Wenn du noch ein paar Monate warten kannst, gibt es AM4-ITX-Boards mit 8-Kern-CPUs. Mehr Leistung und aktuellste Technik gibt's dann nicht auf dem kleinen Raum zu diesem Preis.

Als Gehäuse würde ich dir die Silverstone - Raven-Reihe nahelegen. Konsolennahes Design mit guter Kühlung. Es gibt aber auch ähnliche Gehäuse von anderen Herstellern.
 
jetzt nochmal nen neues Brettl für die alte CPU zu besorgen ist imho Quatsch.

Zu deiner CPU: Leistungstechnisch gleichauf mit deinem 3570 wäre z.B. der 7400.

Netzteil reichen auch locker 400W bei einer 1060 oder rx480.

Dein CPU-Kühler beißt sich auch etwas mit wirklich klein.

Mit semi-passiver PSU und semi-passiver GPU und CPU auf gleicher Leistungsstufe wie deiner alten:

as small as it gets Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Wenn du dich von deinem CPU-Kühler trennen kannst, könnte man es auch so machen:

even smaller Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den beiden Zusammenstellungen kann man aufbauen, super! Werde auf Grund der Lautstärke und des Energieverbrauchs aber eher zu einer 1050 Ti greifen.
Auf ein AM4-ITX Board für Ryzen CPUs zu warten ist zwar verlockend, aber da ich schon meinen jetzigen Prozessor nie an seine Leistungsgrenze bringe, brauche ich auch keine 8-Kern-CPU. Soweit ich weiß, ist für Anwendungen wie Adobe Photoshop und Lightroom (nutze ich sehr viel) auch eher der Basistakt der einzelnen Kerne relevant.

Für mich ergeben sich jetzt 2 Handlungsalternativen:

1. Ich behalte alle Komponenten, tausche die Krachmacher aus und packe alles in ein neues mATX Gehäuse, welches einen stillen Betrieb zulässt. Konkret heißt das, neben einem passenden Case ein passiv gekühltes Netzteil (400 W dürften reichen, eure Empfehlung?), eine GeForce GTX 1050 Ti und gute/leise Gehäuselüfter mit gedeckten RPM zu kaufen.
Das Phanteks Enthoo Evolv ITX ist ein cooles mATX Gehäuse, was mir gut gefällt, allerdings hat es hinter der Front einen großen 200 mm Lüfter. Ich orakele jetzt einfach mal, dass dieser deutlich hörbar sein wird. 120er und 140er sind für einen lautlosen Betrieb doch besser geeignet, oder?

2.
Alles neu mit 1151er ITX, i5 7500, GTX 1050 Ti, passiver PSU und einem neuen, flachen CPU Lüfter wie dem Noctua NH-L9i im kleinen DAN Case A4.
Neben den recht hohen Kosten und einer frühestmöglichen Lieferung Ende Juli 2017 besteht hierbei der Nachteil, dass keine Belüftung des Gehäuses möglich ist. Schlecht für RAM und Motherboard Chipsatz. Im NCase M1, welches ebenfalls um die 250 Euro kostet, dafür aber früher lieferbar ist, ist hingegen eine Gehäusebelüftung auf verschiedene Art und Weise möglich. Es ist zwar größer als das DAN Case A4, aber nur unwesentlich.
Das NCase M1 bietet auch die Möglichkeit, einen Luftstrom im Gehäuse von unten nach oben einzurichten. Physikalisch gesehen ist das der optimale Airflow. Welche anderen Gehäuse lassen sich auf diese Weise belüften?
 
Evolve itx ist ein itx case :) und bei Lüfter gilt eigentlich je größer desto leiser

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
@ TE: Wie shcon gesagt, kannst du es knicken für den S1155 ein günstiges ITX Board zu finden. Zumal M.2 dann auch wegfällt.
Mein Tipp: Verkauf deine Hardware als Bundle hier im Marktplatz und kauf alles neu (oder eben neu-gebraucht).

Als ITX Case kannst dir rein theoretisch was aussuchen, was deinen Ansprüchen gerecht wird.
Nahezu alle neuen Gold-Netzteile sind Semi-Passiv. Wird also nichts zur Geräuschkulisse beitragen.

Du wirst mit einem i5 6400/7400 schon nochmal ein wenig Mehrleistung haben und hast den Vorteil von M.2. Wobei man auch sagen muss, damit M.2 einen Vorteil bringt, brauchst du auch eine PCI-e angebundene SSD. Eine M.2 S-ATA SSD wird dir überhaupt nichts bringen leistungsmäßig. Sind genausoschnell wie die 2,5" S-ATA SSDs.

Wichtig ist eben der CPU-Kühler. Da kann ich jegliche Noctua-Modelle empfehlen. Die Noctua-Lüfter sind erfahrungsgemäß am wenigsten anfällig für Klackern etc.

Mit jedem Sockel 1151 Board kann man auch die Lüfter per Bios ganz easy steuern.
Aktuelle Pascal Karten schalten auch im Idle die Lüfter ab. Wenn du nicht viel Rohleistung bei der GPU brauchst reicht da eine 1050 schon massig aus.
Wenn es etwas mehr Leistung sein soll, greif zur 1050 Ti oder 1060. Die MSI Gaming Modelle sind meist rel. leise. Ansonsten mal Tests auf CB lesen, welche Custom-Modelle leise bleiben unter Vollast.
 
Das Enthoo ist für ein SFF Build eine denkbar schlechte Wahl, das Jonsbo U4 hat als full ATX Gehäuse 29 Liter und damit sogar m.W. ca 8 Liter weniger..
 
2.
Alles neu mit 1151er ITX, i5 7500, GTX 1050 Ti, passiver PSU und einem neuen, flachen CPU Lüfter wie dem Noctua NH-L9i im kleinen DAN Case A4.
Neben den recht hohen Kosten und einer frühestmöglichen Lieferung Ende Juli 2017 besteht hierbei der Nachteil, dass keine Belüftung des Gehäuses möglich ist. Schlecht für RAM und Motherboard Chipsatz. Im NCase M1, welches ebenfalls um die 250 Euro kostet, dafür aber früher lieferbar ist, ist hingegen eine Gehäusebelüftung auf verschiedene Art und Weise möglich. Es ist zwar größer als das DAN Case A4, aber nur unwesentlich.
Das NCase M1 bietet auch die Möglichkeit, einen Luftstrom im Gehäuse von unten nach oben einzurichten. Physikalisch gesehen ist das der optimale Airflow. Welche anderen Gehäuse lassen sich auf diese Weise belüften?

Ich würde Nr.2 eher so bauen:

1151er ITX
i5 7500
RX 470 / RX480 8gb
Corsair SF450 SFX Netzteil + SFX/ATX Adapterplatte

Raijintek Metis PLUS oder Ncase M1 oder Silverstone Sugo SG08

Die 1050(Ti) ist für die gebotene Leistung relativ teuer, die 1060 6gb ebenfalls. Eine 1060 3gb würde ich nicht kaufen.
Falls es also auch AMD sein darf, dann bitte die RX470 oder 480, vorzugsweise mit 8gb Vram.
 
Angenommen, die Grafikkarte kann eine 1050 Ti oder eine AMD RX480 sein (Lautstärke ohne und unter Last ist hierbei für mich entscheidend), habe ich mal folgendes zusammengestellt:

Komponenten für DAN Case A4:
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G
ASUS B150I-Pro Gaming/WiFi/Aura
Noctua NH-L9i
DAN Cases A4-SFX v1 silber, Mini-ITX (A4SFXV1-S)
SilverStone SFX Series SX500-LG 500W

Sollte ich einem anderen Gehäuse den Vorzug geben (Nase M1, es sei denn, es gibt etwas annäherend ähnliches auf dem deutschen Gehäusemarkt?), würde sich die Konfig in so fern ändern, dass ich meinen Noctua UH-12P behalte und zusätzlich weitere Gehäuselüfter kaufe. Erwäge ggf. auch eine all-in-one WaKü samt Radiator für die Grafikkarte. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Will die Garantie nicht gleich am ersten Tag killen und für eine sparsame 1050 lohnt sich das weniger.

Wobei man auch sagen muss, damit M.2 einen Vorteil bringt, brauchst du auch eine PCI-e angebundene SSD. Eine M.2 S-ATA SSD wird dir überhaupt nichts bringen leistungsmäßig. Sind genausoschnell wie die 2,5" S-ATA SSDs.

Vielen Dank für den Hinweis! Dann spare ich mir diesen Riegel schon mal :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M.2-SATA würde allerdings deutlich weniger Platz benötigen minus Kabel. In sehr kleinen Gehäusen also nicht ganz verkehrt.

Ryzen kommt auch als Quadcore.
 
Ich habe mein System im ersten Post ja kurz vorgestellt. Kann ich von Euch eine kurze Einschätzung zum aktuell zu erzielenden Erlös auf dem Marktplatz bekommen? Gerne auch via PM.

Darüber hinaus würde ich gerne nochmal kurz auf Alternative 1 eingehen:
1. Ich behalte alle Komponenten, tausche die Krachmacher aus und packe alles in ein neues mATX Gehäuse, welches einen stillen Betrieb zulässt. Konkret heißt das, neben einem passenden Case ein passiv gekühltes Netzteil (400 W dürften reichen, eure Empfehlung?), eine GeForce GTX 1050 Ti und gute/leise Gehäuselüfter mit gedeckten RPM zu kaufen.

Bei meiner Suche bin ich auf die Cooltek/Jonsbo Gehäuse gestoßen. Das U4 Wurde hier auch bereits von Mini-Me erwähnt. Konkret finde ich das UMX3 oder das etwas größere RM3 interessant. Beide sind in etwas gleich groß wie mein Silverstone TemJim und können entsprechend mATX Boards aufnehmen. Das UMX3 sieht besser aus, bietet aber keinen Raum für Kabelmanagement wie das RM3. Interessant finde ich das Konzept eines vertikalen Airflows beim RM3. Obwohl das UMX3 am Boden auch große Öffnungen samt Staubfilter aufweist, sind keine Lüfteraufnahmen vorhanden, um diesen vertikalen Airflow auch hier einzurichten. Meint ihr, dass man 2x120/140 mm Lüfter in DIY Manier trotzdem einbauen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh