Kleiner Low Budget-Server - Hardware?

Skilast

Neuling
Die Sache ist folgende:

Ich benötige einen kleinen File/Backup-Server, der zuverlässig sein soll, aber nicht um jeden Preis.
Die Datenmenge, die nicht verloren gehen darf, passt auf eine DVD, die allerwichtigsten sogar auf eine CD, aber die Mitarbeiter brauchen eine DAU-sichere Lösung, da dass Brennen der Daten schon für einige eine Hürde darstellt. :hmm:
Deshalb sollen die Daten zukünftig zentral auf dem Server gespeichert, bzw. gesichert werden.
Es wäre ja wahrscheinlich sinnvoller neben den File-Server nochmal einen extra Backup-Server zu packen, aber da kommt auch der springende Punkt: Das Budget liegt bei nur rund 500 € momentan.
Und bevor jeder jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, die Vorgabe habe ich mir nicht selbst auferlegt und da lässt sich auch nichts dran ändern. Geht einfach nicht anders. Es sollte eben im Endeffekt die höchstmögliche Sicherheit rausspringen die der Preisrahmen zulässt.

Vorhanden sind ein CS-601 Midi Tower, ein HP SureStore Tape 5000e samt Adaptec-294X/AIC-78XX-PCI-SCSI Controller und das war es größtenteils auch schon.

Ich habe mir folgendes bis jetzt überlegt:

-CPU mit möglichst geringer TDP (braucht ja keine Leistung in dem Sinne)
-Mainboard möglichst schon mit Onboard Grafik, Lan und zumindest RAID 1
-Mind. 2 SATA-Festplatten (80 GB würden dicke langen wenn es da entsprechend verlässliche gibt)
-Netzteil das nicht nach 2 Jahren abfackelt
-DVD Brenner würde für den Notfall nicht Schaden
-Software mit der das Bandlaufwerk ausgesuchte Ordner 1-2 x pro Woche sichert. Öfter ist wegen der Geringfügigkeit der Änderungen nicht nötig.

Das Ding soll einfach nur leise 24/7 in der Ecke stehen, möglichst wenig Strom verbrauchen und möglichst lange keinen Ärger machen. Traffic knackt der am Tag mit ganz viel Glück vielleicht die 50 MB Marke.

Mit welchen Komponenten nutze ich also meinen Rahmen am besten aus? Habt ihr da Empfehlungen/Erfahrungen?

Grüße
Ski

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nicht ein Freenas System, entweder Selbstbau oder eine fertige Nas Lösung ala Buffalo, Qnap oder Synology ?

warum nicht ein Freenas System, entweder Selbstbau oder eine fertige Nas Lösung ala Buffalo, Qnap oder Synology ?

Habe ich mir auch schon überlegt, aber da wird das Bandlaufwerk wohl stinkig. :(
Oder was stelle ich dann mit dem SCSI Controller an?

Edit: Oh, cool, danke für die Links, guck ich gleich mal nach. :)

Zuletzt bearbeitet:
also 500 reichen dicke..
musst halt ma schaun bei alternate
bissel kompos kombinieren und probieren^^

Ich find die Systeme von fs005 zu groß, da kannste einiges an Kohle sparen indem du en kleineres Sys für den Zweck nimmst.

Meine Empfehlung:
- Celeron S420 1,6Ghz (Wichtig ist, dass du nen Celeron S nimmst, keinen Celeron D. Die D's sind Stromfresser und Hitzeschleudern)
- 1Gig DDR2 (is eig egal welcher)
- Ein günstiges S775 mATX Board mit nem brauchbaren Chipsatz (eigentlich kann jedes aktuelle mATX Board alle gängigen RaidLevel, solang du keinen NoName 20€ billig Schrott nimmst)
- Sata Platten deiner Wahl
- Nen Markennetzteil von zB Bequiet, Enermax, Seasonic etc.

Aber am wichtigsten ist die Software auf dem Server, du solltest drauf achten, dass sie im Idle die Platten ausschaltet, dann halten die auch ihre 5-10 Jahre bei 24/7 Betrieb.

Edit:
So würd ichs machen:
- 2 Gig Quimoda: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IAIE18
- Celeron S420: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HPDI07
- P5K-PL von Asus mit G31 Chipsatz: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPIA41
- Seasonic 420W, 80% Effiziens: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4E50

Komm ich auf: 206,95€ inkl (lol genau 200 exkl ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh