[Kaufberatung] Kleiner/Mini Router 1gbit (WLAN)

teiger

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Router. Derzeitig habe ich einen Xiaomi Wifi Nano Router mit geflashter Custom Firmware, der soweit eigentlich perfekt ist, allerdings nur 100mbit WAN/Lanports zur Verfügung hat.
Nun die Frage, ob es in der Größe oder kleiner einen Ersatz gibt?

Konnte im Netz nichts finden. Es soll kein LTE Router oder dergleichen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope der würde passen und schaut auch ordentlich aus, allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich WLAN benötige :sick:
Die UniFi Produkte sind nur AccessPoints, oder?

Zuletzt bearbeitet:
...dovado tiny AC ? -> Dovado Tiny AC Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder mikrotik hap ac_? -> MikroTik routerboard hAP ac Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zur WLAN-Performance beider kann ich nix sagen...mikrotik ist grundsätzlich ein klasse Router.
Alternativ würde ich ja einen UAP-AC lite (nur AP, fürs WLAN -> Ubiquiti UniFi AP AC Lite (UAP-AC-Lite) Preisvergleich Geizhals Deutschland) und als Router einen mikrotik hex GR3 empfehlen -> MikroTik routerboard hEX (RB750Gr3) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Schauen interessant aus, danke @hominidae
Am liebsten wäre mir ein UAP-AC als Router :shot:

Soll portabel bleiben, da ich in nächster Zeit längerfristig unterwegs bin und nicht immer zwei Sachen in den Koffer packen will (Gewicht kommt ja auch dazu).

...und dann ohne 3G/4G?? Hmmm, welche WLAN-Modes soll der denn dann können, als "Travel"-Router?
Der Dovado kann immerhin am besten mit 3G/4G Sticks umgehen, wenn es denn doch mal sein muss.
Aber Client Mode, um zB in einem Hotel ins WLAN zu gehen und dann noch ne 2te SSID für Clients bereitzustellen können die wenigsten.
Meist scheitert es auch daran, das man über die Router nicht auf die Hot-Spot Seite des Hotels kommt um sich zu registrieren.
Wenn Du also sowas suchst, wird es schwierig...

100Mbit gehen notfalls auch. Generell bin ich nicht in Hotels, sondern die meisste Zeit in Apartmens, in denen auch ein passender Internetanschluss bereitgestellt ist. 4G, etc benötige ich in dem Fall nicht, da ich ein dem Land einen passenden Handyvertrag haben werde. Den Router sollte man notfalls auch als AP schalten können, falls ich doch mal ins Hotel muss.

Wie schon erwähnt, ich kann auch den Mi Nano mitnehmen, aber habe gedacht, dass ich gern auf was "gescheites" wechsels will. Allerdings hat es sich schwerer als vermutet herausgestellt :fresse:

Bin schwer am überlegen den mikrotik hap ac zu holen.

...im Hotel brauchst Du aber eben i.d.R. nicht den AP- sondern den Wisp-Modus.
Über Wifi ins Hotel-WLAN und gleichzeitig noch eine eigene "SSID für das Zimmer" bereitstellen.

Das können die TP-Links ganz gut...aber max 100Bit Ethernet und nur max 2x, zB: TP-Link TL-WR902AC Travel Router Preisvergleich Geizhals Deutschland oder TP-Link TL-WR810N V2.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber die Dinger sind keine High-Performer...das Hotel-WLAN ja meist auch nicht ;-)

- - - Updated - - -

Der Mikrotik ist recht klein, flexibel bei der Stromversorgung und ein "echter" Router, ...nur gut wenn Du sowas auch brauchst, mit allen Features einer Profi-Firmware....Da musst Du schon ein wenig wissen was Du tust ...Plug & Play ist was anderes :-)

Wenn es nicht Plug & Play ist, ist es kein Problem, einigermaßen einrichten sollte ich schaffen, aber bei manchen Sachen muss ich mich wohl erst noch einelsen :)
Und wie schon erwähnt, ich bin kaum im Hotel :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh