[Kaufberatung] Kleiner Office-Pc

xFixi

Enthusiast
Hallo Forum,

habe schon eine Threads gelesen und hatte gedacht das ich vielleicht vermeiden könnte einen extra Thread auf zu machen aber leider wurden doch nicht alle meine Fragen beantwortet.
Der Laptop meine Mutter(fasdt 7 Jahr alt) macht es nicht mehr wirklich gut und nun möchte ich ihr einen neuen kleinen Pc zusammenstellen und schenken.
Sie braucht den Pc für Office, Browsen und ab und zu ein Video schauen. Jedoch möchte ich das der Pc zukunftstauglich ist und auch wieder viele Jahre hält.
Hatte da 2 verschieden Arten von System zusammengestellt bin mir aber nicht sicher welches das bessere wäre.

Ich fange erstmal mit den Teilen an die in beiden System-Arten gleich sind und am ende Zeige ich dann die wo sich die Systeme unterscheiden.

Beide Systeme haben den Sockel 1150. Aber schon da habe ich mich gefragt. Ist der i3 nötig? Hat der so viel mehr Leistung das der fast doppelte so hohe Preis sich lohnt oder würde der Pentium reichen?
Intel Core i3 4150
Intel Pentium G3420

Als Festplatte hätte ich an diese SSD gedacht damit das System schön flott ist. Gibt es eine mit einem besseren P/L-Verhältnis?
Crucial M550 128GB

Bei Ram denke ich das 4gb auch in der Zukunft ausreichen sollten da sie ja nicht viel am Pc macht.
G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600

Als Bildschirm sollte der ja auch reichen.
BenQ GL2450, 24"

So und nun kommt der Punkt an dem ich 2 Ansätze habe. Das eine wäre ein Barebone von Shuttle oder halt Gehäuse und Mainboard und alles einzeln. Ich tendiere eher zum Zweiten weil man es da dann bestimmt auch in ein paar Jahren einfacher hat um aufzurüsten.

Das wäre der Barbone. Wäre halt schon Kühlung alles verbaut und deswegen recht einfach aber glaube halt nicht das beste.
Shuttle XPC SH67H7

Und die andere Option wäre halt dieses Gehäuse. Hatte schon mal meiner Mutter ein paar Gehäuse gezeigt und das fand sie halt am schönsten.... Gibt es noch andere "modische" Gehäuse?
BitFenix Prodigy grün

Dazu dann dieses Mainboard. Hätte ja alles was man braucht, sogar WLAN.
ASRock H81M-ITX

Als CPU-Kühler sollte etwas sehr leises eingebaut werden. Ich weiß nicht wie die Intel-boxed Kühler sind aber früher waren die nicht gerade gut und deswegen gehe ich erst einmal auch davon aus. Dieser hier schien mir leise und doch noch angebracht vom Preis. Vielleicht gibt es aber da noch Alternativen.
Scythe Shuriken Rev.B

Für das Netzteil sollte auch meiner Meinung nach 300W ausreichen. Mit bequiet! hab ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gehabt.
be quiet! Pure Power L8 300W

Die Preisunterschiede ob Barebone oder alles einzeln wäre 9€ also vernachlässigbar bei der Konfiguration zur Zeit. Ich hoffe ein paar von euch können mir noch ein paar Tips geben, vielleicht gibt es ja noch etwas besseres. Ich danke euch auch schonmal im Voraus!

MFG
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU --> G3258 --> für 3€ mehr nen freien Multi --> Falls er in 2 3 jahren nicht mehr reicht kannst ihn locker auf 4ghz+ bringen und er sollte nochmal ne weile reichen
ODER
nen G1840

ssd --> MX100, nachfolger und eig gleich teuer, hab ich bessere erfahrungen gemacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh