[Kaufberatung] Kleiner PC für Nintendo-Emulator

Don Bastiano

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02.09.2015
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Hallo,
seit ich mein Studium abgeschlossen habe und arbeite, habe ich komplett den Überblick über die PC Komponenten verloren. Deswegen erbitte ich hier einmal Hilfe von euch Experten.
Ich möchte für mein Schlafzimmer einen kleinen (Mini-)PC aufbauen, mit dem ich einzig und allein Nintendospiele emulieren möchte und per HDMI inkls. Sound an meinen Fernseher ausgeben möchte.

Mindestanforderung ist SNES und N64 Emulation. Habe schon mit dem raspberryPi experimentiert, das war aber nicht zufriedenstellend. Der Ton beim SNES Emulator war extrem hakelig. Auch mit dem amazon Fire-TV hab ichs schon probiert, hier war ein Inputlag vorhanden.
Möchte keine Kompromisse mehr eingehen. SNES und N64 muss flüssig laufen und sollte ja auch keine hohen Anforderungen darstellen.

Weitere Wünsche/Infos:
- kompakt. Muss nicht extrem klein sein, sollte aber auch kein Schuhschrank sein. Eventuell so wie ein NUC, geht aber auch größer.
- muss nicht passiv gekühlt sein. Lieber aktiver Kühler, dafür keine extremen Temperaturen
- leise ja, braucht aber nicht lautlos. Benutze ja eh ein Gamepad die ganze Zeit über.
- optisches Laufwerk brauch ich nicht
- sollte Linux unterstützen.
- muss kein FullHD, 4K oder Silverlight abspielen können.
- Ich kann auch Komponenten selbst zusammenschrauben.

Will wirklich nur die Kiste nach der Arbeit anschmeißen und ne Stunde alte Roms ohne Fummelei und Frickelei problemlos daddeln.

Habe noch eine 120GB SSD sowie 4 GB G.Skill DDR3-1333 PC3-10666 1.35V Arbeitsspeicher hier rumfliegen. Wäre schön, wenn ich das weiternutzen könnte. Ist aber kein Muss, kommt auf den Preis an.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 300€.

Zusatzfrage: wie muss ich mein Budget hochschrauben, wenn auch Gamecube und Wii Emulatoren flüssig laufen sollen? Beim Dolphin-Emulator steht was von i5-4670K and i5-3570K und als GraKa mindestens GTX 460 bzw. AMD HD5770.


Hab ich was vergessen? Ansonsten hoffe ich auf Vorschläge.
 
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Für SNES und N64 reicht ein Board mit z.B. AMD E350 oder Atom/Celeron ION (sollte man gebraucht für ca. 30-40€ bekommen).
Wenn du GC und Wii flüssig spielen willst, als CPU min. ein i5 (wie du schon erwähnt hast) und GPU würde ich min. eine HD7750 besser ne GTX 750 Ti empfehlen.
Wenn du die Sachen gebraucht findest, solltest du für Board, CPU und GPU unter deiner Schmerzgrenze bleiben (gebrauchter i5 ca. 130€, gebrauchtes Board ca. 40€, gebrauchte GPU ca. 50€ (HD7750) bzw. 90€ (GTX 750 Ti))


Was den Raspberry Pi angeht (ich rede hier vom Pi2, weil der Pi1 mehr Probleme bei N64/SNES hat als der Pi2):
Der N64-Emulator ist leider noch nicht ausgereift genug, um die meisten Spiele problemlos und flüssig spielen zu können (was aber bei mir mit ein wenig overclocking fast einwandfrei läuft und auf jeden Fall spielbar ist, sind z.B. Mario 64 und Mario Kart 64).
Hier muss man abwarten und hoffen, dass die Emu-Entwickler das noch verbessern.
Beim SNES muss mann besser den snes9x anstatt pocketSNES Emulator verwenden. Mit diesem hat man keine Sound-Probleme mehr und weniger Bugs (snes9x erfordert aber einen Pi2, der Pi1 ist für diesen Emu leider nicht performant genug, selbst übertaktet nicht).
Das Schöne beim Pi2 ist, dass er mit z.B. RecalBoxOS komplett out-of-the-box mit PS3-Controllern (wireless über bluetooth per kompatiblen Stick, den es für ein paar € gibt) und Xbox360 Controllern (über USB oder auch wireless mit dem original Microsoft-USB-Receiver) funktioniert.
Im Vergleich zu einem selbst aufgebauten HTPC hat man beim Pi2 mit RecalBox wesentlich weniger Konfigurations-Aufwand.
Auf www.powerpi.de gibt es sehr schöne bebilderte Anleitungen und Tipps zu RecalBox
 
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Danke für die Antwort.

Von gebrauchter Hardware halte ich nix. Und beim Zusammenstellen für die GC/Wii-Komponenten gehts ja recht schnell Richtung 400€ Marke. Das ist mir für die wenige Freizeit dann doch zu viel.
Also kein GC/Wii.
Mit dem Pi1 hab ich wie gesagt schlechte Erfahrung gemacht. Auch wenn der Pi2 schneller ist, ich befürchte, dass es doch in einer Frickelei ausartet und nicht so
spielbar ist, wie ich es gerne hätte. Scheidet also auch aus.

Bleibt also noch die Konfi für SNES/N64. Würde vielleicht auch ein NUC oder Co Sinn machen oder sind die integrierten Grafikeinheiten zu schwach? Könnte dann meinen RAM zwar nicht mehr benutzen, hätte dann aber alles parat.
 
NUC und Co sind auf jeden Fall performant genug für SNES/N64 (selbst der langsamste NUC mit Celeron 847 sollte dafür schnell genug sein).
Ich hatte bis vor ein paar Jahren noch eine modifzierte Xbox der ersten Generation (also noch vor Xbox360) dafür genutzt. Der hatte soweit ich weiß sogar nur eine Intel Mobile Celeron 733 MHz aus dem Jahr 2001, also mittlerweile Asbach-Uralt Hardware verbaut gehabt und SNES/N64 liefen darauf beinahe zu 100% perfekt (also wesentlich besser als auf einem Raspberry Pi2).

Mit der schnellsten integrierten Intel Grafik Iris (Pro) geht wahrscheinlich sogar auch GC/Wii relativ flüssig (solange man nicht die höchste Auflösung und alle Detail-Verbesserungen, welche die Emus ermöglichen, nutzt).
Alternativ zur Iris (Pro) könntest du dich auch bei AMD umschauen (z.B. eine Zbox mit A4-5000), wobei die HD 8250 auch nicht viel schneller als die Intel HD Grafik aus der aktuellen NUC-Generation ist.

Also hol dir den günstigsten NUC oder NUC-Klon, den du bekommen kannst, falls dir SNES/N64 reichen.
Für Wii/GC werden 300€ vermutlich nicht reichen, wenn gebrauchte Hardware für dich nicht in Frage kommt.
 
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Ich habe ein System mit Intel i3-3225 Ivy Bridge CPU und 4GB Ram und mit der integrierten Grafik laufen Gamecube Spiele in 720p mit Dolphin einwandfrei. Für 1080p ist die CPU etwas zu schwach. Grafik sieht aber trotzdem top aus.
 
Ok, dann reicht für GC in 720p ohne qualitätsverbesserde Einstellungen (quasi original GC Grafik?) wohl auch die normale Intel HD Graphics ab HD3000.
Da sollte sich doch was bis max. 300€ finden ;)

@yardi
Ich hatte mich bisher nur flüchtig mit GC Emulation/Dolphin beschäftigt. Kennst du dich damit gut aus und kannst Tipps/Empfehlungen zu der Kofiguration in Dolphin geben, damit die Spiele möglichst gut laufen ohne Grafik-Fehler/FPS-Einbrüche?
Über google findet man zwar viele Tutorials/youtube Video-Anleitungen, was man bei Dolphin wo und wie einstellen muss, aber ich hatte trotzdem egal was ich da alles schon ausprobiert hatte immer irgendwelche Bugs und Probleme (z.B. Grafik-Fehler bei Mario Sunshine) und hatte dann irgendwann keine Lust mehr, mich damit weiter zu beschäftigen.
 
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Original GC Grafik sieht schon ne ganze Ecke schlechter aus. Die Konsole konnte ja nur max. 480p ausgeben. Außerdem sind auch ein paar BQ verbessernde Einstellungen drin.

Zu Dolphin: Ich habe einfach ausprobiert mit welcher Auflösung bzw BQ Einstellungen (AA Stufe usw.) alle meine Roms problemlos laufen und bin bei 720p hängen geblieben. Sieht immer noch top aus und alles läuft flüssig, ohne Slowdowns und vor allem Soundhängern. Hat mich ca. ne 3/4 Std. Testen gekostet. Am meisten FPS bringt die Reduzierung der Auflösung.

Im Wiki von Dolphin gibt es darüber hinaus zu fast jedem Spiel Performance Tipps. Falls das Spiel eine spezielle Einstellung benötigt um sauber zu laufen steht das dort auch drin.
Es gibt dort auch einen generellen Performanceguide.
 
Ok danke, dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen, wenn ich Zeit habe.
Lassen sich eigentlich unterschiedliche/spezielle Enstellungen mit den entsprechenden Roms verknüpfen, so dass je nach ROM, die für dieses ROM besten Einstellungen automatisch geladen werden? Wäre nämlich blöd, wenn man jedesmal manuell die Einstellungen ändern müsste, wenn man ein anderes Spiel starten will.
 
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