Kleiner Rechner für Steam In-Home-Streaming

AmdTrue

Enthusiast
Hallo Leute ich möchte einem Kumpel einen kleinen Rechner schenken, der folgendes leisten muss. Leider habe ich keine Erfahrungswerte und kann es auch nicht ausprobieren, daher benötige ich EUCH!

Ist gibt doch von Steam das in-home Streaming und mein Kumpel hat ein sehr starken Rechner in einem Zimmer (1.OG) und seinen schönen großen Fernseher im Wohnzimmer (EG). Alle Zimmer sind schön mit Netzwerkdosen ausgestattet. Nun will ich das der einer Rechner als Host und der andere als Client schön klein und unauffällig hinter dem Fernseher bzw. darunter platziert wird.

Ich habe mir nun vorgestellt einen kleinen Rechner im ITX oder Mini-ITX Format zu basteln, oder halt einen alten Laptop dafür zu benutzen mit dem man Steam auf den Fernseher streamen kann. Welche Hardware benötige ich, um dieses Vorhaben zu realisieren?Wie gesagt das Gerät soll nur als Client dafür dienen.

Einzige Vorraussetzung = leise, wenig Verbrauch und HDMI für einfach Verkabelung^^
Welche Hardware benötige ich, oder habt ihr andere Ideen`?

Mit freundlichen Grüßen

AmdTrue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir keine/r bei meinem Problem weiterhelfen?

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Das ist ja so eine Frage. Natürlich so gering wie möglich. Ich weiß ja nicht, ob ich einfach einen alten Laptop mit Windows 7 bekommen und es ausreicht?

Zum Beispiel ein alter Asus eee PC?

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Also alte atomrechner sind zu schwach. Ein alter i3 oder aktuellerer Pentium kann es schon sein.

Theoretisch wäre sowas ja ideal dafür:
Sell Mini PC with both Android & Windows 8 system-in Mini PCs from Electronics on Aliexpress.com | Alibaba Group

Leider gibt es darüber aktuell sogut wie gar keine Infos... Geschweige denn schon brauchbare Usertests von diesen Geräten.

Die Problematik LAN könnte man via USB to RJ45 Adapter lösen. Und die Problematik Bedienung via BT Maus/Tastatur/Gamepad, alternativ auch via USB.
Rein für das Streaming dürfte die Kiste durchaus ausreichend sein, auch wenn ich selbst keinerlei Erfahrungen damit gemacht habe, muss ich sagen. Sprich was wird an Performance (CPU und LAN) benötigt, damit das überhaupt läuft und vor allem, geht das überhaupt für die Games? Oder tut das nur in ner Hand voll Titeln...

Und das Thema Platz wäre auch geregelt. Das Teil ist nicht größer als ein USB Stick und steckt direkt am HDMI Port des TVs...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh