Kleiner Reisebegleiter (Street/Reportage), quer durch Afrika

pc*

Urgestein
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine D90, es soll kompakter werden:

1. Was willst Du fotografieren?

Ich fotografiere vorallem Street, ab und an ist auch mal ein Portrait dabei. Wichtig ist mir ein gewisse Lichtstärke und ein Character des Processing. Es werden auch einige Reisen dokumentiert, es soll einige Hitchhiking Reisen durch Afrika gemacht werden

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Klein...Klein, dass ist der Grund für den Umstieg. Bin noch unsicher ob kompakt oder DSLM. Brennweite brauche ich eigentlich 18-70.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Besondere Anforderungen, sie sollte klein sein und eine gewisse schärfe den Tag legen. Schöne Portraitautomatik wäre von Vorteil. Lichtstark ! Und SUCHER!

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Derzeit ist ein Nikon D90 im Einsatz, vorallem mit 50mm FB. Die Zooms (Signatur) liegen meist nur rum. Ich bin auch sehr zufrieden, nur die Größe ist ein Problem. Ich reise relativ viel und die Objektive und die Kamera nehmen einen zugroßen Platz in meinem Rucksack ein.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Fujifilm X10
Fujifilm X20
Sony RX100
Fujifilm Xe-1

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
max 1000 incl Objektiv

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Größe eine hohe Priorität hat, würde ich zur RX100 oder zur GM1 von Panasonic tendieren. Erstere liefert ein sehr gutes Gesamtpaket mit einem universellen und dazu noch relativ lichtstarken Zoom. Da du aber doch auch gerne Street fotografierst und auch zu FBs tendierst, könnte dir die GM1 richtig gut gefallen. Sie kann im Grunde das gleiche wie jede DSLM (sieht man mal vom mechanischen Verschluss ab, der nur 1/500 schafft -> elektr. bis 1/16.000) und ist richtig klein. Zudem gibt es für die GM1 sehr kleine Objektive, die Auswahl ist dank MFT riesig.
Objektive die für dich in Frage kommen könnten wären neben dem Kitzoom 12-32 F3-5-5,6 das 20mm F1,7 oder bzw. sowie eines der drei Sigmas mit 19mm, 30mm, oder 60mm und einer Blende von F2,8. Alle drei Objektive sind sehr klein und passen einzeln auch in die Hosentasche (vom 60mm mal abgesehen). Die GM1 geht ohne Objektiv auch rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh