[Kaufberatung] kleiner, schneller Rechner

SteKö

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
1.093
Ort
NOR
Hallo allerseits,

ich möchte mich von euch gerne beraten lassen, ob es für meinen Laptop einen (mindestens) leistungstechnisch besseren Nachfolger gibt!
Die Micro-ATX- und Mini-ITX-Sparte ist an mir komplett vorbeigegangen, ich hab keiner Ahnung, ob aktuelle "normalo" PC-Hardware auch im Kleinformat einbaufähig ist!
Mein Laptop ist ein Samsung R560 Madril! Der neue Wunsch-Mini-PC soll von der Leistung her ("deutlich") drübergehen, sonst hätte das ja keinen Sinn! :)

Grobe Eckdaten, die ich mir vorstelle, haben zu wollen:
Intel i5 (oder vergleichbar)
4GB Ram (Windows 7 32-bit ist vorhanden)
gerne ein Intel-Chipsatz (bisher immer gehabt und gute Erfahrungen gemacht), natürlich lasse ich mich da auch beraten
Grafikkarte: ob nun Nvidia oder ATI ist mir relativ wurscht; ich bin zwar kein Zocker-Enthusiast, trotzdem sollten aktuelle Spiele auch mit hohen Details spielbar sein
USB 2.0 reicht völligst aus, mindestens drei Anschlüsse hinten

Tastatur, Maus, Festplatte (2,5" 750GB) und Audio sind vorhanden, der Rest fehlt!
Soll ich hier oder lieber in der Monitor-Ecke nach einem LCD fragen?
Ich stehe sehr auf schlichtes Design, "Farbe" schwarz ;)
Lian Li PC-Q06 bzw Q08 sind da schön anzusehen!

Preis: tja.. BIS 1000€ ist Luft! Wenn es aber günstiger wird, immer her damit!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix?

Ich glaube, Mini-ITX kann ich vergessen mit meinem Vorhaben, da fehlt es wohl einfach am Luftdurchsatz und Platz, der für die Grafikanforderung da sein müsste!
Ergo: Mikro-ATX!
Lässt sich mit dem Lian Li Q08B was realisieren, oder ist das Gehäuse noch zu klein?

Gibt es sonst nochwas, was ihr wissen müsst?
 
Vielleicht nicht 100%ig das was du suchst, aber schau doch mal hier rein.

Das Q08B soll es auch bei meiner Freundin werden, die Komponenten kannst du dir ja mal angucken!
Soll bei den 1000 Euro der Monitor schon dabei sein?

Gruß

Druss
 
Soll bei den 1000 Euro der Monitor schon dabei sein?

Wenn es machbar ist, gerne! Ich dachte da an einen Widescreen, ~22"!
Ich kenne bisher nur 15,4" vom Laptop und 17" von meinem alten Festrechner zu Hause, ein Kumpel hat sich einen Full-HD LED-LCD von Samsung (BX..irgendwas) geholt, ist schon nett anzusehen! :)
Full-HD brauch es bei mir nicht sein, 1680x1050 finde ich auch völlig ok!
 
Wenn es machbar ist, gerne! Ich dachte da an einen Widescreen, ~22"!
Ich kenne bisher nur 15,4" vom Laptop und 17" von meinem alten Festrechner zu Hause, ein Kumpel hat sich einen Full-HD LED-LCD von Samsung (BX..irgendwas) geholt, ist schon nett anzusehen! :)
Full-HD brauch es bei mir nicht sein, 1680x1050 finde ich auch völlig ok!

Guck doch mal für den Moni bei PRAD vorbei und nutze die Kaufberatung dort.

Für 1 Kiloeuro solltest du was ordentliches bekommen, soweit ich deine Anforderungen abschätzen kann.

:wink:
 
hi,
auch bei der geforderten Leistung ist mini itx problemlos möglich, les dich mal in diesen Thread ein: Silverstone Sugo 05/06 ITX
Wie wärs mit dieser Konfiguration:
Silverstone Sugo SG05 mit 450W NT ~110€
ASUS P8H67-I Deluxe Bietet Wlan und Blauzahn ~110€
Kingston 4gb DDR3 Ram einzelmodul, bietet also die option auf 8gb aufzurüsten ~35€
Intel Core i5-2500 ~175€ bietet genug Power für die nächste Zeit.
Amd HD 6950 hat genug Power und kann bei bedarf noch auf die HD6970 umgeflasht werden(Garantieverlust!) ~230€
Sony Optiarc DVD Brenner Slotin ~37€
Cpu Kühler: Entweder Scythe Big Shuriken ~23€ oder
Corsair H50~50€
Weis nicht wie heiß Sandybridge wird und ob der Shuriken Big wirklich ausreicht...
Dazu noch eine 60gb SSD ~100€ oder eine 120gb SSD ~170€
Gesamtsumme: zwischen 785€ und 882€ je nach Kühler/SSD bleibt also noch genug Geld für einen Monitor, würde übrigens zu einem Full HD greifen.

mfg, simel

PS: Falls du lärmempfindlich bist kannst du den Lüfter der H50 durch diesen ersetzen: Noctua NF-P12 ~17€ Jedoch würde ich mir erst einmal den Standard Lüfter anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
nette zusammenstellung, sieht interessant aus (arbeite mich grad ein wenig in miniIitx ein) .. der preis ist aber echt charmant <)
 
Danke simel schonmal für die kleine Übersicht! :hail:
Ich werde mich da ein wenig durcharbeiten, eventuell optimieren¹ und dann entweder hier oder in einem passenden Sammelthread Fragen stellen!
Eine SSD benötige ich eigentlich nicht! Ich kenne zumindest den angepriesenen Geschwindigkeitsschub nicht! Bei einem Killerargument² werde ich mir das allerdings nochmal überlegen! ;)

Muss man zwischen Mini-ITX und Micro-ATX mit grossen Leistungseinbussen rechnen? Ich meine, kleineres Format = weniger Leistung, so mein Gedanke!

Wenn einer von euch zur Kompatibilität Netzteil+Mainboard/GPU & Mainboard+CPU sagen und verbesern kann, schreibt was! :)
Am i5-2500 (nicht K) werde ich erstmal festhalten!


¹ = meine bessere Hälfte wohnt in WHV, dort ist Mindfactory! Es bietet sich ja an, dort alles direkt abzuholen!
² = ist die eingesparte Wartezeit SO gross?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eine SSD finde ich sollte bei deinem Budget einfach drin sein. Das gesamte System arbeitet einfach irgendwie flüssiger.
Leistungseinbuße hast du nicht nur weil du auf mini ITX setzt, du hast eben nicht die möglichkeit Crossfire zu verwenden oder eine Erweiterungskarte(raid controller, soundkarte whatever) nachzurüsten. Allerdings bietet das Board eigentlich alles was man irgendwann brauchen kann. USB 3.0, Esata, WLan einen optischen Ausgang falls du mit der Onboard Soundlösung irgendwann nicht mehr zufrieden bist...
Du hast sogar die Option einfach auf 8gb aufzurüsten.
Dank dem 450W NT kannst du die HD6950 auch zu einer 6970 flashen oder eine größere GPU einzubauen. Das NT bietet genug Reserveleistung um nach der PCI Spezifikation den maximal erlaubten Leistungsbedarf einer Grafikkarte zu decken(300W).
Mehr Rechenleistung bringt man auch in einem ATX System nicht unter ohne auf Multi GPU zu setzen. Und die Sandybridge CPU's haben alle einen TPD von 95W wie der i5-2500 also ist auch hier noch luft nach oben für z.b. einen i5-2600. Nur auf das übertakten sollte man in so einem kleinen Gehäuse verzichten, wobei mit dem Corsair H50 sollte auch das noch in gewissen grenzen möglich sein.
Allerdings will ich dir nicht verschweigen das ein so kleines System auch einige Nachteile hat: Das Netzteil ist ein SFX Netzteil diese setzten alle auf einen 80mm Lüfter und sind daher nicht so leise wie es mit einem ATX Netzteil möglich wäre, hinzu kommt das die Austauschmöglichkeiten begrenzt sind(Liste aller SFX Netzteile).
Des weiteren ist die Auswahl Alternativkühler für die Grafikkarte auf Modelle die nur 2 Slots belegen begrenzt, ein MK13 Passt also nicht in das Gehäuse... Alternativ rüstest die GPU auf eine Wasserkühlung um...
Aber falls du mit den Einschränkungen leben kannst ist ITX in diesem Gehäuse die beste Wahl.

mfg, simel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!
Übertakten will ich nicht, zumindest ist das nicht mein Hauptaugenmerk! Wakü hatte ich auch nicht vor, wird bei dem Minigehäuse auch kein leichtes Unterfangen! Ausserdem soll das System tragbar/transportierbar sein! Am Gehäuse möchte ich auch nichts dremeln o.ä., dafür fehlt mir die Begabung.. :)

So sieht mein aktueller Stand aus:

1. Gehäuse: Silverstone SG05 450W
2. Mainboard: Asus P8H67-I DELUXE
3. CPU: Intel Core i5 2500
4. CPU-Kühler: Prolimatech Samuel17
5. CPU-Lüfter: Noctua NF-P12 120mm
6. RAM: 4GB Kingston ValueRAM SO-DIMM
7. Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850 1024MB
8. System-SSD: 60GB Corsair F60 Force 2,5" SATAII
9. opt. Laufwerk: Optiarc AD-7700S Slim
10. Lüfter für Front: Scythe Slip Stream 120mm
11. Monitor: 23" LG Flatron E2350VR-SN

Aktuell sind das 958,46€, der Preis ändert sich quasi täglich!
Kritik, Änderungen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage am Rande, kenn mich mit den Minis nicht ganz so aus, aber eine 6950 ist ziehmlich lang, die würde kaum in mein Asgard II passen. Das war schon mit einer GTX580 ziehmlich knapp und die ist noch 2cm kürzer als eine 6950. Seid ihr sicher, dass du in solch kleines Gehäuse passt? Ich denke nicht.
 
Hi,
Das Sugo ist selbst recht lang(27,6cm) und die Gpu kann die volle Länge des Gehäuses nutzen, abzüglich der Blechstärke und der Front. Laut dem Silverstone Sugo Thread passen mit etwas quetschen grafikkarten bis zu 26cm rein. Und wenn ich mich recht entsinne ist eine 6950 knapp 26cm lang. Sollte also gerade so passen.(Angaben ohne Gewähr^^)
@SteKö
Wenn es dir mit der 6950 zu eng wird/zu teuer/whatever würde ich eher zur 6870 greifen als der 6850 da diese mehr Leistung hat und sogar minimalst billiger ist.
Das Optische Laufwerk ist Geschmackssache, würde eher zu einem Slot in greifen d.h. die CD wird eingezogen wie beim Autoradio/Macbooks und man hat nicht diese wackligen seltsamen Schubladen wie bei Notebooks. Allerdings kostet ein Slot in bei MF 15€ mehr.. *Klick mich*
Den Lüfter in der Front würde ich durch einen Be Quiet Silent Wing ersetzen oder den Noctua den du schon für den CPU verwendest. Ein Slimlüfter ist hier nicht notwendig und nur unnötig laut. Den Be Quiet kann man über PWM steuern also Lüftergeschwindigkeit über das Mainboard einstellen was bei dem Noctua nicht möglich ist. Allerdings bietet der Noctua einen höheren Luftdurchsatz(92,27m³/h vs 85,5m³/h)
Eine Anmerkung zum Ram noch: Falls du dir 100% sicher bist das du nicht auf 8gb aufrüsten wirst kannst du zu einem 2x2gb Kit greifen und so knapp 3€ sparen.. Falls du allerdings mal auf 8gb aufrüsten willst kannst du das 2x2gb kit entsorgen/anderweitig verwenden. Wenn du zu dem 1x4gb Riegel von Kingston greifst steckst du einfach den gleichen nochmal dazu und gut ist. Wäre also im Falle des Aufrüstens auf 8gb billiger.
Ansonsten ein sehr stimmiges System, sehe du hast dich auch etwas eingelesen(Cpu Kühler).

Zum Monitor kann ich nichts sagen, kenn mich da nicht aus....

mfg, simel
PS: Wichtig und nicht vergessen: Adapter auf Slimline Anschluss für DVD Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die 6950 zu lang ist und daher flach fällt, wieso keine GTX560?

Klar, die 6870 ist für den Preis ne feine Karte, aber die GTX560 ist das auch und liegt leistungsmäßig nur knapp hinter der 6950 und deutlich vor der 6870.

Für unter 180€ ist die 6870 erste Wahl. Für unter 200€ ist das aber die GTX560.

Falls es auch etwas teurer sein darf und kleiner sein sollte als eine 6950 wäre noch die GTX570 für ca 290€ zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider nie wirklich Rezensionen gefunden, wie die 69er Reihe passt, deshalb hab ich lieber zur 6850 genommen! Und da kaum Referenz-Karten dabei sind, habe ich nur nach Bildern entschieden, und da war die 6850 von Sapphire ohne Modding passend!

Das optische Laufwerk habe ich gewählt, weil dieses verfügbar war! Und ich wusste nicht, dass das AD-7690 ein Slot-In ist, das sieht natürlich viel besser aus! :)
Der Frontlüfter sollte lieber schwarz sein, den sieht man ja direkt! Hellbraun auf schwarz.. *schüttel*
Den Slimline-Adapter müsste ich heute schon bekommen, hab den bei Reichelt bestellt!

Ob ich noch gewinkelte Sata-Kabel brauch? Hoffentlich nicht.. beim Mainboard sind zwei dabei (eins für die SDD und eins für die 2,5er)! Apropos 2,5": gibts auch andere Möglichkeiten, die 2,5" zu entkoppeln, ohne das Scythe Quiet Drive zu benutzen und den Laufwerksschacht zu zerschnippeln?

8GB finde ich persönlich völlig unnütz! Ich habe kein Programm, das von soviel Ram profitiert, selbst Spiele nutzen nicht mal 4GB voll aus, ich habs zumindest noch nie anders erlebt!
Und 8GB setzen x64 vorraus, das ist für mich ein absolutes Nogo! Viele Kameraden von mir haben 7 x64, Bluescreen hier, Treiberfehler da.. habe ich keinen Bock drauf! Auch wenn x64 "die Zukunft" ist, diese beginnt nicht in einer Woche oder im September! Meine fünf Cent! ;)

Aktueller Stand:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du die 6950 aufgrund der Größe nicht nimmst schwankst du zur 6850? :eek:
Da liegen leistungsmäßig Welten zwischen den beiden Karten.

Das ist als wenn man sich einen 5er BMW kaufen will, der dann nicht lieferbar ist und man sich dann einen Citroen C3 kauft.
 
Ach du hast mich gemeint? :fresse:
Wie schon geschrieben, ich habe keine Lust auf rumschneiden am Gehäuse, und da anscheinend niemand sagen, dass die 6950 einfach so ins Gehäuse passt, nehm ich lieber die 68er!
Ich habe mich hier nur auf den Sugo-Thread und Fotos bezogen, das sollte ja aussagekräftig genug sein!
Wenn ich die Teile habe, möchte ich direkt zusammenbauen und losstarten, erst nochmal zur Mindfactory und Teiletausch weil "passt nicht".. ungerne
 
Was spricht denn gegen eine GTX560? Die passt auf jeden Fall locker rein und ist deutlich schneller als eine Radeon 68xx.
 
Hi,
das Kabel ist zum anschließen eines Slimline Laufwerkes notwendig weil der normale SATA Stecker nicht passt.
Du kannst auch zur GTX560 oder 570 greifen wie Terr0rSandmann schon schrieb. So lange sie passen und dir gefallen. Welche mehr/weniger Leistung hat weis ich nicht auswendig....
Wenn es dir nur auf die Farbe ankommt beim Lüfter dann greif zum Be Quiet, der ist schwarz und leise....

mfg, simel
 
Ist dann halt die Frage, wie sich die Temperaturen verhalten beim z.Bsp. Asus GTX560Ti! Die Lüfter blasen ja nicht nach hinten weg, sondern ins Gehäuse rein!
 
noch mal deutlicher:
die Asus GTX 560Ti DCII
ist die beste karte für dich.das wurd aber schon öfters gesagt.
schau dir #17 und #18 an.
aber wer sich nicht helfen lässt muss später selber fühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
SteKö schrieb:
Viele Kameraden von mir haben 7 x64, Bluescreen hier, Treiberfehler da.. habe ich keinen Bock drauf!
"Viele" ist ein sehr relativer Begriff. Ich kenne niemanden, der spezifisch mit x64 Probleme hat. Meistens liegt der Fehler beim Benutzer.
 
Hi,
die 6870 bläst auch ins Case. Alle Karten die nicht im Referenzdesign sind blasen auch ins Case. Jedoch ist das recht egal, da direkt hinter der Karte die Casewand ist, leicht versetzt daneben ein Lüfter der frischluft reinpustet. Die Karten blasen ja nicht nur ins Case sondern auch raus also passt das schon. Und wenn die 560 die meiste Power hat und passt ist sie die bessere Wahl im Vergleich zur 6870.
Zum x64 bzw win.7: kann mich Hellhammer nur anschließen, kenne keinen der damit Probleme hat.

mfg, simel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus GTX560 bläst aber aufgrund der Kühlerform ca 50% bis 70% nach hinten ausm Gehäuse raus (geschätzt).
Alternativ kannst du auch zur Evga GTX560 greifen. Auch eine sehr feine Karte, die nahezu alle Abwärme nach hinten ausn Gehäuse raus bläst. Ist aber ein paar Euro teurer und bietet nicht ganz so viel OC Potenzial wie zb die mehrfach vorgeschlagene Asus.

Und wenn dir all die Empfehlungen egal sind, dann nehm halt das, was du für richtig hälst. Die endgültige Entscheidung liegt beim Käufer selbst. Wir probieren nur Tips zu geben.
 
@gamingpro:
Hab ich geschrieben, das ich überhaupt nicht nehmen würde?
Von der Länge her wäre die ideal (23,9cm), PhysX ist ein nettes Argument (auch wenn eher rar)!
Da ist jetzt nur die Frage der Hitzeverteilung und der Laustärke!

@simel & Terr0rSandmann:
stimmt natürlich, "der Fehler sitzt zwischen den Ohren"!
Ich werd heut Abend noch ein wenig googlen, wie sonst auch schon!


Die 1000€ sind jetzt auch schon überschritten, aber ein bisschen Luft ist ja! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist jetzt nur die Frage der Hitzeverteilung und der Laustärke!

Genau da liegen ja die stärken der GTX560, vorallem der besagten Asus.
Die DirectCU Kühler von Asus sind sehr leistungsstark und dennnoch leise.

Und wenn du hinten einen Lüfter hast, der rausbläst und vorne oder an der Seite einen, der rein bläst, dann sollte es keien Hitzeprobleme geben, auch mit ordentlich OC nicht.
 
Übertakten interessiert mich nicht! ;)
Einen "hinteren Lüfter" gibts nicht bei dem SG05, ich schätze aber, dass das Netzteil auch ein bisschen was beiträgt zur Luftabfuhr!


Den Slimline-Adapter hab ich hier liegen, das erste Teil für den PC! :d
Wie sieht es nun mit der Entkopller einer 2,5"-HDD aus? Gibt es da noch anderes Möglichkeiten ausser dem Scythe Quiet Drive?
 
Ich denke, das ist mein finaler Einkaufszettel:



Hoffentlich habe ich keinen Kleinkram vergessen :rolleyes:
 
war es absicht die höher getaktete asus zu nehmen?
 
Ääh.. nein!
Ich hab "Asus GTX 560Ti DCII" gegoogled und da wurde auch immer die TOP-Variante mit angezeigt, daher habe ich die dann wohl in den Merkzettel getan!
Über 30€ mehr für ein bisschen mehr Takt ist auch Schmarrn, danke für den Hinweis!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh