Kleiner Server (24/7) und HTPC

va1kyr

Fotomaster , of May 2008
Hi,
also wie oben schon steht möchte ich mir nach Weihnachten einen kleinen PC zusammenbasteln, der mein Media Center wird, also CD Player, DVD Player, MP3 Player und TV übernimmt und nebenbei noch kleine Serveranwendungen übernehmen kann.

Ich hab mir folgendes überlegt:

- Shuttle XPC http://www.geizhals.at/deutschland/a143017.html 300 Euro
- AMD Opteron 1,8GHz http://www.geizhals.at/deutschland/a167605.html 113 Euro
- 512MB MDT http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html 35 Euro
- LG DVD-RW http://www.geizhals.at/deutschland/a167121.html 50 Euro
- Samsung 250GB http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html 100 Euro
- Wireless Tastatur und Maus

Soweit ich weiß hat der Chipsatz ja eine Onboard Grafik, das reicht mir.
Was ich jetzt noch brauche ist eine TV Karte für PCI, die DVB-S kann, HD Ready ist, Timshifting, Aufnahme in diversen Formaten (für SVCD zB) . Sollte so bei ca. 50-70 Euro liegen.

Als Betriebssystem will ich eigentlich Suse Linux 10.0 draufpacken. Gibts da TV Karten, die damit laufen?

Was sagt ihr dazu? Gehts irgendwo billiger oder schneller, passt alles zusammen? Ist das System sehr leise? Gibt es einen 939 Barebone mit einem Display in der Front? Eigentlich wollte ich mir ja einen VIA Epia kaufen, aber mit Gehäuse und dem Board war ich dann fast beim gleichen Preis wie für den Shuttle XPC. Kommt halt noch der Prozessor dazu.

cu
va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Meinung ist das system ist für nur TV, DVD usw. zu obersized. Ich würde sagen ein Barebone mit ein Athlon XP macht das auch. Und dann würde ich dir auch zu 512MB RAM mehr raten wenn schon dann ordentlich :angel:

Und zur sache TV Karte schau dich mal bei Hauppauge Karten um. Aber mit 50€ wirds da nicht viel geben..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
naja, die Verfügbarkeit von Sockel A CPUs ist langsam echt traurig und außerdem hab ich so noch ei Möglichkeit mal meinen San Diego und die 6600GT reinzupacken und auf eine LAN zu fahren.

Wie siehts denn mit anderen Barebones von anderen Firmen aus?

cu
va1kyr

PS: Das sind schon 512MB RAM.

Dir is aber schon klar das der Opteron kein Stromsparwunder ist.
Wenn der 24/7 laufen soll wird die Stromrechnung entsprechend ausfallen.

Ja das is er sicher.

Frag mal im Opteron Overclocking Thread wieviel der Unterschied zum Venice ist kanns dir nicht genau sagen.

Hi,
ich hab gerade gehört, dass ich dazu ECC RAM brauche, der Arschteuer ist. Opteron fällt aus, Venice ist in.
Des weiteren soll der PC ja 24/7 laufen, da wurde mir jetzt gesagt, dass ich auf den Stromverbrauch achten soll. Also doch VIA EPIA?

cu
va1kyr

Für den Opteron Sockel 939 brauchst du keinen ECC RAM
nur für den Opteron Sockel 940 brauchste ECC Ram

va1kyr schrieb:
Hi,
Also doch VIA EPIA?
Also wenn der Rechner 24/7 läuft, ist epia wirklich die stromsparendste Lösung.
Hab mir nach langer Zeit wieder einmal die CHIP gekauft. Der einzig interessante Artikel war über ein Mediaserver. Dort verwenden sie ein Via Epia und um noch weiter Strom zu sparen, setzen sie eine CompactFlash-Karte als HD für Windows ein. Die eigentliche HD kann also bei nichtgebrauch, also wenn niemand auf die Files auf der HD zurückgreift, abgeschalten werden. Bei genügend finanziellen Ressourcen würde ich so eine CF einsetzen (Adapter ca.15€, CF 115€)
Wie gesagt: würde eines der stärkeren Epias kaufen. Die haben ja schon einen MPEG2-Decoder dabei :bigok:

Sind Flash Karten nicht auf 100000 Schreibzugriffe begrenzt ?

Hi,
also ich hab mich ein bisschen umgehört. Für meine Anwendung, wird der Epia nicht reichen und der AMD 64 überdimensioniert sein.

Daher bin ich gerade am Überlegen mir einen Barebone (AOpen XC Cube oder Shuttle XPC) zu kaufen.
Ich hab mir 3 Varianten rausgesucht:

- AMD XP-M -> Sockel A
- AMD Turion 64 -> Sockel 754 (Favorit) (Gehen die auf So754 Barebones?)
- Intel Pentium M -> Sockel 479

Der Verbauch ist bei allen 3en gering. So um die 30W. Noch ne TV Karte, HDD und DVD Brenner dazu, sollte sich das so schätzungsweise bei 100W einpendeln. Ist trotzdem teuer. 2400W am Tag, macht 30 cent am Tag nur für den Strom. Naja, wer Spaß haben will, muss leiden.

Ich hab mir da aber noch ein Möglichkeit überlegt. Und zwar: Gibt es ein Programm das alles überflüssige am PC vorrübergehend abschalten kann? Also sozusagen ein Cool & Quiet für den gesamten PC. Grafikkarte abschalten, HDD runterregeln, DVD komplett aus, CPU auf 1000MHz drosseln, nur 512MB RAM aktiviert haben etc. etc.
Gibt es sowas?

cu
va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
EDIT

So, ich habs mir anders überlegt. Ehe ich meinen PC den halben Tag lang laufen lasse und den Barebone 24/7 da kann mein normaler PC gleich 24/7 laufen.
Jetzt muss ich ihn nur leise kriegen:

Wasserkühlung (CPU/CS) im Lian Li Gehäuse, 2 Arctic Cooling Silencer, 1GB DDR-500 RAM, Terratec 2400i und noch eine Festplatte mit ner Noiseblocker X-Swing werde ich mir gönnen.
Da komme ich billiger und kann mir irgendwann mal ne DualCore CPU leisten.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

cu
va1kyr

Zuletzt bearbeitet: