Kleiner Server + backup

TCS

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mein Netzwerk um einen Server erweitern (Firmen und Heimnetzwerk - beides im selben Gebäude)

da ich noch 2 Bundles (Std. Desktop) hier hätte möchte ich diese natürlich weiter verwenden.

P4 2,0 Northwood (1,35V)
FIC 875P (CSA-GB)

und

Athlon XP 1700+
Abit NF7-S2G

sowie 1GB ECC DDR400

und 3x60 GB HDD + 1X80 GB HDD

Netzwerk:
-3 Firmencomputer
-minimale Leistungsanforderungen (Buchhaltung + Dokumentenzugriff)
-4 Heimcomputer
-HTPC
-Terminal Client (Photoshop + FirmenPCs)
-Lappi
-my one

Aufgaben des Servers:
-Fileserver
-3GB wichtige Firmendaten (Buchhaltung)
-100 GB Multimediadaten (Fotos usw.)
-Streaming Server?
-DVB-S Stream auf HTPC und meinen
-Terminalserver
-für den Photoshoprechner meiner Eltern (gleiches Gebäude)
-Router, FW, Mailserver, mini Webserver

würde der Server für diese Aufgaben reichen?
thema Festplatten reichen SATA oder solltes es SCSI sein (warum?)

Da ich die Buchhaltung komplett selbst mache sind mir diese Daten natütlich sehr wichtig.

bei grübel über eine angemessene Backuplösung habe ich mir folgendes ausgedacht

einen P2/3 Rechner (liegen hier noch genug rum ;) ) der über WOL oder Resume by alarm gestartet wird (zB 1x taglich, oder 1x wöchentlich) und über das Netzwerk die Daten des Servers auf eine oder mehrere HDDs sichert, sowie mein altes DAT (HP 8GB) für eine weitere Sicherung der Buchhaltungsdaten

wäre diese Sicherungsmethode ausreichend? was würdet ihr mir vorschlagen

bitte um Anregungen, Kritik, oder ähnliches ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke der P4 mit Sata Platten sollte ausreichen.
Soll nur für die Firmendaten ein Backup gemacht werden?

ja auf dem "Backup-server" plus DAT

Wozu ein extra Back up Rechner?
Für dieses kleine Volumen gibt es doch genug günstige Medien.
DAT, DVD-Ram usw.

sorry glaub hab erst mist geschrieben, natürlich soll von allen Files(multimedia+Firmenfiles) ein backup gemacht werden

Ist das ECC registered oder unbuffered?

Registered wird mit keinem der beiden boards gehen.

Unbuffered ECC wird von den boards akzeptiert aber wenn's keine Asus-boards sind dann wird ECC wahrscheinlich nicht benutzt.

also beim nf2 ist es ein ABit und da geht auf keinen Fall ECC.
Der 875 ist aber für ECC geeignet.

ECC unbuffered - läuft auf dem 875P, hat sogar ne Bios option es zu aktivieren (ich geh mal davon aus dass es auch wirklich funtkoniert)

TCS schrieb:
ECC unbuffered - läuft auf dem 875P, hat sogar ne Bios option es zu aktivieren (ich geh mal davon aus dass es auch wirklich funtkoniert)

Ja, ich hatte meinen Heimatserver jahrelang auf einem Asus 875 board mit CSA Ethernet. ECC gibt problemlos. Gegen den Trouble den dann die NForce4 boards veranstaltet haben in der naechsten Generation war das echt cool.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh