Kleiner Server für Print, File, FTP, VPN, ggf. Firewall

Techlogi

Legende
Hallo,

hab mir ein neues Projekt gesucht und planen einen kleinen Server für folgende Anwendungen:
-Kleiner Fileserver, wobei hier nicht Terrrabyte gelagert werden sollen, sondern mehr als Aufnahme-Server für den Receiver z.B..
-Printserver (nicht so wichtig)
-FTP (inkl. Verschlüsselung)
-VPN, ich möchte den kompletten Traffic vom Laptop (Hotspot) und Handy (3G/Hotspot) drüber laufen lassen.
-ggf. Firewall

Bzgl. Hardware dachte ich ich in der Richtung:
-DualCore-Atom mit entsprechendem Board
-2gb ddr3
-System von USB-Stick
-2,5" HDD zwecks FTP und Aufnahmeserver, die nur bei Bedarf gestartet wird
-PicoPSU.
-Gehäuse: Irgendwas selber gebautes oder n 1HE von ebay.

So, nun komme ich aber zu meinem großem Problem: Die Software. Mein Frage ist daher, was für Seiten gibt es hier, die sich mit der Materie beschäftigen und wo man sich mal ein bisschen einlesen kann? Habe leider noch nichts richtiges gefunden, weiß aber auch nicht so recht, wonach ich denn suchen soll. Weiter würde ich gerne wissen wie es mit der Funktionalität als Firewall steht. Ist dies z.B. sicherheitstechnisch "machbar" oder sollte sowas lieber auf einem eigenem System laufen? Reicht ein Atom überhaupt aus? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Atom reicht. Linux => NFS/SAMBA, CUPS, ProFTP, OpenVPN, IP Tables

Ohne Erfahrung wird es eine weile dauern ehe das Läuft. Ist aber machbar.

Hast du keinen Router, die Firewalls die dort drin sind reichen meistens aus. Was willst du den überhaupt "Firewall'n"?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, hab ne Fritzbox (sogar 4 :d). Möchte mich einfach mal damit beschäftigen.
Und das es ohne Kenntnisse dauern wird, ist mir ebenso klar. Ich möchte ja was lernen bei der Sache. :)
Natürlich werde ich nicht alles auf einmal umsetzen, aber ich möchte halt nicht zwischendurch feststellen, dass die Hardware nicht reicht oder sowas.

Danke soweit schon mal. Gibt es denn direkt Distributionen, die man dafür empfehlen kann?

Nö, du kannst eigentlich jede Distribution nehmen die dir zusagt. Als Anfänger vielleicht Ubuntu Server/Desktop (der unterschied ist eigentlich nur die Anzahl der vorinstallieren Programme). Ansonsten ist Debian bei Server sehr beliebt.

Mach am besten erstmal die leichten dinge Samba, NFS, FTP. Pass aber auf VPN und IP-Tables kann schnell nach hinten los gehen. Du kannst dir zum üben auch erstmal eine Virtuelle Maschine her nehmen und rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn dem System irgendwie sagen, dass es möglichst komplett im Ram arbeiten und nur so wenig wie nötig auf den Stick schreibt, sodass schlussendlich nur die Logs auf dem oder einem zweitem Stick landen?

Klar kann man das --> Nennt sich Ramdisk. Du könntest es z.B so einrichten, dass alle Sachen die viel auf den Flash schreiben würden erst alles in die Ramdisk speichern und diese dann einmal täglich auf den Flash geschrieben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh