Techlogi
Legende
- Desktop System
- Desktop
- Laptop
- Laptop
- Prozessor
- Ryzen 7 9800X3D CO -20; TG Contact Frame; Watercooled (HK IV)
- Mainboard
- Asus B650E-E Gaming
- Kühler
- Mora420 9*P14; HK RAD 360S 3*P12; HK Tube; 2*D5 Next; Iceman Messing Dualtop; HF Next; Octo; CPC NS6
- Speicher
- 2x32gb Corsair Vengeance 6000 CL30
- Grafikprozessor
- Radeon 6800XT Ref. @2.5ghz, 350W PL; Watercooled (HK V)
- Display
- Dell S3220DGF + 2x U2415 + Panasonic TX-50ASW654
- SSD
- OS: Intel Optane 900P 280GB // Spiele: WD Black SN850X 4TB // Bench-OS: Samsung 970 Evo 250GB
- Soundkarte
- Onboard, Realtek ALC1220
- Gehäuse
- LianLi O11 EVO schwarz; Coldzero Backplate; 7x Arctic P12 ARGB
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 850W Platinum
- Keyboard
- Logitech Illuminated
- Mouse
- Logitech MX518 Refresh
- Betriebssystem
- Win11 EN
- Sonstiges
- Asus XG-C100C V2 (10GbE); Xbox 360 Wireless Controller; TP-Link UH720 USB-Hub
- Internet
- ▼250Mbit ▲40Mbit
Hallo,
hab mir ein neues Projekt gesucht und planen einen kleinen Server für folgende Anwendungen:
-Kleiner Fileserver, wobei hier nicht Terrrabyte gelagert werden sollen, sondern mehr als Aufnahme-Server für den Receiver z.B..
-Printserver (nicht so wichtig)
-FTP (inkl. Verschlüsselung)
-VPN, ich möchte den kompletten Traffic vom Laptop (Hotspot) und Handy (3G/Hotspot) drüber laufen lassen.
-ggf. Firewall
Bzgl. Hardware dachte ich ich in der Richtung:
-DualCore-Atom mit entsprechendem Board
-2gb ddr3
-System von USB-Stick
-2,5" HDD zwecks FTP und Aufnahmeserver, die nur bei Bedarf gestartet wird
-PicoPSU.
-Gehäuse: Irgendwas selber gebautes oder n 1HE von ebay.
So, nun komme ich aber zu meinem großem Problem: Die Software. Mein Frage ist daher, was für Seiten gibt es hier, die sich mit der Materie beschäftigen und wo man sich mal ein bisschen einlesen kann? Habe leider noch nichts richtiges gefunden, weiß aber auch nicht so recht, wonach ich denn suchen soll. Weiter würde ich gerne wissen wie es mit der Funktionalität als Firewall steht. Ist dies z.B. sicherheitstechnisch "machbar" oder sollte sowas lieber auf einem eigenem System laufen? Reicht ein Atom überhaupt aus?
hab mir ein neues Projekt gesucht und planen einen kleinen Server für folgende Anwendungen:
-Kleiner Fileserver, wobei hier nicht Terrrabyte gelagert werden sollen, sondern mehr als Aufnahme-Server für den Receiver z.B..
-Printserver (nicht so wichtig)
-FTP (inkl. Verschlüsselung)
-VPN, ich möchte den kompletten Traffic vom Laptop (Hotspot) und Handy (3G/Hotspot) drüber laufen lassen.
-ggf. Firewall
Bzgl. Hardware dachte ich ich in der Richtung:
-DualCore-Atom mit entsprechendem Board
-2gb ddr3
-System von USB-Stick
-2,5" HDD zwecks FTP und Aufnahmeserver, die nur bei Bedarf gestartet wird
-PicoPSU.
-Gehäuse: Irgendwas selber gebautes oder n 1HE von ebay.
So, nun komme ich aber zu meinem großem Problem: Die Software. Mein Frage ist daher, was für Seiten gibt es hier, die sich mit der Materie beschäftigen und wo man sich mal ein bisschen einlesen kann? Habe leider noch nichts richtiges gefunden, weiß aber auch nicht so recht, wonach ich denn suchen soll. Weiter würde ich gerne wissen wie es mit der Funktionalität als Firewall steht. Ist dies z.B. sicherheitstechnisch "machbar" oder sollte sowas lieber auf einem eigenem System laufen? Reicht ein Atom überhaupt aus?
Zuletzt bearbeitet: