Kleiner Server nur welche Komponenten?

Daikon

Enthusiast
Hi,

da mir meine Daten immer wichtiger werden, und ich kein Bock habe, jedesmal ne neue CD zu brennen, will ich mir nun nen kleinen Server zusammenbasteln. Der Server sollte aber schön klein sein, leise, günstig, nicht so viel Wärme produzieren und nicht viel Strom fressen. Als Plattform kommt entweder W2K oder SuSe 9.2 drauf. Ich tendiere eher zu SuSe. Zwe 40er Platten im RAID-1 Verbund reichen vollkommen aus. Nur welche CPU, Bord, Controller?

Habe hier noch 2x256 DDR500 A-DATAs. CD-Brenner ist auch noch vorhanden sowie nen Enermax NT. Alles andere fehlt mir noch. Dachte schon an eine Sockel A Lösung.

Gr€€tz

Daikon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei sockel A würde icz ne kleinen XP-M empfehlen. ich hatte mal einen XP-M 1900+ @ 1,25V.

ansonsten würd ich zu einen kleinen p3 sys raten. du verkaufst einfach die adatas und holst dir so ein kleines einfaches system. für daten speichern und brennen reicht der alle mal.

ne dritte variante wenn es etwas stärker sein soll wäre ein c4m also celeron/p4 mobile. die verbrauchen auch nicht viel strom und sind schön kühl.

das wären so meine vorschläge..

Also ein XP-M wär allein von den kosten her sinnfrei ... ein Duron 1600+ sollt da scho viel mehr als genug sein ...

Die RAMs verkaufen wär auch ne gute idee denn wertvoller werden sie sicherlich net ... viellciht bekommste se ja gegen Mobo+CPU getauscht :hmm:

Muss ich irgendwie besonders aufpassen wegen Boards bezüglich RAID-Controller aufm Board oder reicht z.b. ein MSI KT3 Ultra2/-R völlig aus? Werde mir wahrscheinlich nen kleinen T-Bred holen. Mein damaliger 1800er wurde kaum warm. 512MB Marken-RAM sollte ja ausreichen. Nur welche 40GB Platten sind gut?

So, habe mir nun erstmal für 20,50€ nen MSI KT3 Ultra2/-R ergattert. Ich hoffe, dass es keine bösen Überraschungen gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh