Kleiner Server zum "Spielen"

Clarkson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
705
Hallo Ihr!

Da ich momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration mache und mein Chef leider etwas eng angebunden ist, hat er mir die Erlaubnis gegeben, einen günstigen kleinen Server zu kaufen und ein kleines Projekt in Eigenregie zu starten.

Es soll kein produktives System sein, nur parallel zum rumprobieren. Wenn alles gut funktioniert, könnte man das ganze natürlich ins bestehende Setup integrieren. Apropos, selbiges ist relativ Low-Leveled: Im Büro stehen 3 PCs und der Chef bringt ab und zu den Laptop mit. Der Laptop und 2 der Rechner sind per WLAN mit dem Netz verbunden, der dritte PC hängt per Kabel am Router.

Ich hatte daran gedacht, auf dem Server einen Domänencontroller einzurichten. Als Nebenprojektchen könnte man noch über einen Fileserver, einen kleinen Email Server und vielleicht eine Firewall nachdenken. Was fällt Euch sonst noch an möglichen Anwendungen an?

Welche Eckdaten sollte der Server dafür haben? Ich hatte so an PIII mit 500-1000MHz gedacht und mind. 512MB Ram gedacht. Als Basis ist ein richtiger Server [ala Compaq Pro Liant oder ähnliches] sicherlich nicht verkehrt, falls er ins produktive Geschehen aufgenommen wird.


Wäre wirklich schön wenn Ihr mal ein paar Wörter dazu sagen könntet!


Grüße

Clarkson
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum "Spielen" würde ich einen AMD X2 AM2 vorschlagen:

Mainboard AM2 mit 690G/nforce430 Chipsatz
X2 3600+ CPU
1x1GB DDR2 RAM (bei den aktuellen Preisen sind natürlich auch 2GB kein Problem)

Wird dich nicht viel teurer als ein PIII kommen, aber deutlich stressfreier sein :)
 
Wird dich nicht viel teurer als ein PIII kommen, aber deutlich stressfreier sein :)

http://cgi.ebay.de/19-Compaq-Prolia...5QQihZ019QQcategoryZ65567QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zum thema kosten, nen neus sys ist da wesentlich teurer(relativ betrachtet).

Gute alte server können genauso problem(los) ihren dienst verrichten wie neue.

Man darf auch nicht vergessen, es soll nen testserver werden. DC und fileserver sind keine aufgaben, die massive rechenpower eines X2 erfordern, in einem solchen "kinder" netzwerk schon garnicht. Da machts fast ne alte aldikiste.

Mit dem von mir genannten server kannste schon allerlei sachen anstellen. Was evtl noch interessant wäre, 2 kleine testclients, falls sowas nicht vorhanden ist.

Man darf nicht vergessen, es ist nen lehrlingsprojekt, da gibt man am anfang nicht unmengen an geld aus, in kleinen firmen erst recht net.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Hardware her seh ich das wie wddn. Wobei du eine SC dicke reicht.

Ein Domänencontroller ist eine feine Sache, jedoch produktiv für 3 Rechner würde ich keine aufsetzten. Zum Testen ja ;)

Fileserver baust du ja mit dem Domänencontroller ja sowieso :)

Mailserver und Firewall würde ich jedoch nicht auf der selben Maschine laufen lassen, auch virtuell nicht (bin persönlich kein Freund davon).

Die beiden würde ich lieber getrennt laufen lassen.

PS: mal eine Frage, was machst du eigentlich den ganzen Tag dann, wenn nur 3 Rechner da sind? Ist nur Interesse weil bin auch FiSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Aufgaben reicht eigentlich schon ein oller P II-266 mit 256 MB RAM, einer aktuellen Platte und einer 100 Mbit-NIC drin.

Selbst diese alte CPU wird die meiste Zeit nichts zu tun haben.

Ich habe so ein Teil als DC mal vor vielen Jahren für ein kleines Netz mit 25 Workstations aufgesetzt. Die CPU-Last lag im Mittel bei 3-5%, selten ging die mal auf 30-40% hoch.
Der DC diente nebenbei auch als File- und Printserver und als Lizenzserver für diverse Anwendungen.

Wenn da nicht gerade eine größere Anwendung wie z.B. ein Datenbankserver drauf läuft und sich die Benutzerzahl in Grenzen hält, sind die Anforderungen an einen Server eher deutlich kleiner als an einen normalen PC.

Grüsse
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten von Euch haben Recht: Je günstiger, desto besser. Deswegen hab ich erstmal den hier ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=110124997830&rd=1&rd=1

Ich glaub mit dem Preis kann ich ganz zufrieden sein.. ;)

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich dann hier melden, wenn ich an irgendeinem Punkt nicht weiterkomme mit meinem Projekt. ;)

@ Phi-Ka: Ja, leider richtig. Deswegen hab ich auch aus eigenem Antrieb dieses Projekt vorgeschlagen..


Grüße

Clarkson
 
Und darauf, ob es einen Ausbilder gibt. Ich habe keinen.. :(

Ist aber auch kein Wunder bei 4 Mitarbeitern, wovon einer der Chef, einer ich und der Rest Studenten sind.. ;)


Grüße

Namxi
 
11,50 für so nen schönen Server? Hübsches Schnäppchen, so einen will ich auch ;)

Ansonsten schliesse ich mich mal an, bin auch FiSi. Aber ausgelernt ;) So sehr kleine Betriebe sind immer etwas problematisch, ich finde eine mittelgroße Firma (40-100 Mitarbeiter) für die Ausbildung am Besten. Wünsche trotzdem viel Erfolg noch allerseits ;)
 
wie keinen Ausbilder? Wie geht das den? Der Betrieb braucht doch eine Zulassung zum ausbilden und dafür braucht man einen Ausbilder im Betrieb.

Also bei 64 Clients im Netzwerk, 15 Netzwerkdruckern, paar CAD-Workstation und 2 Hochverfügbarkeits Workstationen hab ich schon zutun :) und das finde ich auch gut :)
 
Naja, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Der Chef ist schon Ausbilder, nur ist der momentan eben ziemlich selten da. Geht zur Zeit alles ein bisschen drunter und drüber bei uns..

Und da ich es auch nicht mag, wenn nix zu tun ist, eben dieses Projekt. Ich mache außerdem nebenbei noch den CCNA, ich denke das gleicht die Nachteile in dem kleinen Unternehmen zu "lernen" wenigstens etwas aus..


Grüße

Clarkson
 
ich hoffe für dich auf jedenfall, daß die kiste erträglich leise ist oder ihr einen netzwerkanschluß in der besenkammer habt.

ich hatte selbst mal nen proliant, allerdings als 19"-variante, und neben dem hast es nicht ausgehalten :wink:
 
ich hatte selbst mal nen proliant, allerdings als 19"-variante, und neben dem hast es nicht ausgehalten
Haha... ein 19" Server gehört auch in einen eigenen Raum mit ebensolchem Rack. High Performance Server sind vieles, aber kein Silent System ;) Die Tower Server haben aber meist deutlich größere Lüfter und sind deshlab auch etwas leiser
 
@jraf:

also was ich da als "high performace" server hatte war ein compaq proliant dual Pentium 166 mit einer 4,3er scsi disk :haha: aber für die damalige zeit wohl wirklich performant.
ob tower server wirklich leiser sind weiß ich nicht, hatte vor kurzem einen tyan transport s939 serverbarebone (towerversion) da, der hat mit auch schier den letzten nerv geraubt so laut war der.
 
Daran hab ich auch schon gedacht, aber wenn er wirklich viel zu laut sein sollte werden alle tauschbaren Lüfter getauscht, bei den SCSI Platten bin ich auch noch nicht sicher, ob die drin bleiben..

Das wird schon.. :)


Grüße

Clarkson
 
Also ich habe einen kleinen Server (auch zum Spielen, für gut 30€ gekauft) und er war auch laut...

einfach die Lufteinlässe aufgesägt und 120er eingebaut und schon ziemlich leise bis.... Die SCSI-Platten beim booten kommen...

Fast nicht zum Aushalten!!!
 
Sooo.. Nach langen 3 Wochen warten ist der Server tatsächlich bei mir eingetrudelt.

Funktioniert soweit alles wunderbar, nur dass ich die Seitentür nicht dranbekomme und der Spassvogel eine der SCSI Platten abgezogen hatte, das sah man aber nicht direkt.

Der Server an sich ist recht leise, nur die 3 SCSIs kreischen schön. ;)

Das erste was mir ja direkt mal richtig gut gefiel: Die 768MB Ram sind ECC, es gab Zeiten, da hätte ich nichtmal davon geträumt, mal ECC Ram zu besitzen.. Und dann noch 768MB!! ;)

Das zweite, was ich ziemlich witzig fand, ist eine seeehr große Steckkarte, auf der anscheinend Grafikkarte, SCSI Controller und eine NIC vereint sind, hatte ich vorher noch nie gesehen sowas.

Nun gut, kommen wir zum Kern meines Anliegens: Ich hab jetzt etwas Schwierigkeiten, die passende Software/OS auszusuchen. Welche Linux Distribution empfiehlt sich für non-Command Line Hacker? Wie heißen die für mich interessanten Server Dienste bei Linux und sind die dabei?

Wie siehts bei Win2000 Server aus? Ist da schon alles dabei, was man braucht [vom DC mal abgesehen, das weiß ich.. ;) ]?

Tut mir leid, aber ich bin auf dem Gebiet halt echt absoluter Neuling, hab nur mal vor einiger Zeit beim Aufsetzen eines DC unter NT 4 Server zugeschaut und etwas geholfen.

Gibt es empfehlenswerte Seiten, wo man sich zu dem Thema mal etwas belesen kann?


Grüße

Clarkson
 
Deine anliegen gehen mal sehr in richtung Software / OS / Netzwerk ... ich schieb den Thread mal in das dafür Passende Forum :moved:
 
als anfängertaugliche distro kann ich ubuntu empfehlen. hilfe und anleitungen zum einrichten der serverdienste gibts im http://ubuntuusers.de wiki/forum.
es werden bei anfängertauglichen distros allerdings hauptsächlich die zum desktop-betrieb nötigen konfigurationen mit grafischen tools vereinfacht, beim einrichten von serverdiensten wirst du wahrscheinlich auch auf editieren von config-dateien zurückgreifen müssen, was imho aber kein großes problem darstellen sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante Anwendungen mit Windows Server dürften unter anderem diese sein:
- Domain Controller (evtl. + DNS/DHCP)
- Mailserver mit Exchange
- WSUS und/oder SMS Server
- Remoteinstallationsdienste (RIS)
- Terminalserver
- .NET Webanwendungen mit IIS5/IIS6

Bis auf Exchange ist all das mit Windows Bordmitteln realisierbar, Vorraussetzung Windows 2000 oder 2003 Standard Server.

Wenn du mit Linux arbeiten möchtest, empfehle ich eine debian, ubuntu, gentoo oder nexenta. Wenn du kaum oder gar keine Kenntnisse in diesem Bereich hast, würde ich aber eine längere Einarbeitungszeit einplanen und lernen wie man auf Shell Ebene ohne grafische Oberfläche arbeitet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh