[Kaufberatung] kleiner Server

Lizman

Enthusiast
Moin Moin.

Ich möchte mir einen kleinen Server zusammenstellen.
Gedacht ist das System als Datenspeicher (2 TB sollten es momentan sein. Das ganze als RAID 1, oder Raid 5.)
Weiterhin wollte ich einen kleinen Mailserver drauf laufen lassen (Zentraler Mailsspeicher.)
Gestreamt wird nix, ausser halt mal ein paar MP3s. :) Nix wildes. Auf keinen Fall will ich Filme streamen oder sonstwas großes.
Wichtig wäre mir dennoch eine flotte Datenrate im Netz, da ich auch mal große Grafikdaten bearbeite die dann auf dem Server liegen sollen. (das Zwischenspeichern wärend der Bearbeitung soll nicht so lange dauern)
Mehr Spielereien brauch ich glaube gar nicht.
Vielleicht nen Downloadserver oder sowas. Ist wirklich nur ne Spielerei wenn denn.

Gedacht habe ich erst, mir einen fertigen NAS zu kaufen. Der reicht ja aus für meine Anforderungen. Im Detail hab ich folgendes ins Auge gefasst: Synology Diskstation DS209 Gigabit NAS System 4TB (2x WD Caviar Green WD20EARS)

Das Ding passt in mein Maximalbudget von 400,-!!
Da darf ich nicht großartig drüber hinausschießen.

Vorteil von dem NAS: Ich muss nix großartig basteln, installieren. Das Teil bietet einem schon recht viel.
Nachteil: Aufrüsten wird schwer später. Geschwindigkeit ist nicht unbedingt die Pracht.

Fürs gleiche Geld sollte ich denke, einen guten kleinen Server zusammenbekommen der doppelt so schnell ist, wie so ein kleiner NAS.

Leider hab ich momentan NULL Ahnung welche Hardware für sowas ideal wäre.
Wichtig ist noch: Stromsparend.
Als System wirds dann wohl Linux werden. ;)

Also 2 TB braucht ich am Ende an Platz auf dem Server.
Das System kann man ja denke ich auch auf nem USB-Stick oder ähnliches packen, oder?
RAM sollten 2 GB ausreichen.
USB 3.0 wäre super (wenns ins Budget passt, aber kein Muss).
eSata ist auch ein nettes Gimmick (für externe Sicherungen!).
Grafikkarte reicht natürlich OnBoard!

Letzter wichtiger Punkt: Lautstärke!!!!! Festplatten kann man ja, je nach Menge sehr günstig entkoppeln. Lüfter sollte wohl 1 Gehäuselüfter ausreichen + halt der CPU Lüfter. Ob Boxed Lüfter der Bringer ist, weiß ich momentan nicht genau. Kann man ja später mal noch nachrüsten!

Danke für eure Hilfe!!

---------------------------------------------------------
Ergänzung:
Ok Raid5 fällt flach. Erst mal Raid1 und später 1.0!

Gut, habe mir noch mal 2 Systeme zusammengestellt.
Eins basierend auf dem oben, eins mit i3.
Hoffe ich hab nix vergessen.

Zotac NM10-DTX WiFi (89,-)
RAm 2GB 800er (35,-)
WD Scorpio Blue 250GB (31,-)
bequiet PurePower 350W 2.3 (37,-)
Samsung EcoGreen F4 2TB (78,-/156,-)
Chieftec (50,-)

Gesamt = 398,-

CPU i3 530 (87,-)
MB MSI H55 ED55 (76,-)
RAM 2GB 1333 (30,-)
Chieftec (50,-)

Gesamt = 467,-

2x Sata brauch ich ja für DVD+System. 4 maximal fürs Raid.
Passt also denke ich bei beiden.
RAM und Gehäuse sind ca. Werte.

Seht ihr noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Oder ist das doch alles too much und es geht günstiger?

Mit dem Gehäuse bin ich immer noch nicht sicher.
Zur not wirds halt ein älterer Chieftec Dragon. Hab hier einen großen stehen (zwar umgebaut, aber dennoch super Teil!)
Kennt ihr ähnlich gute Gehäuse in der gleichen Preisklasse? Muss nix schönes sein. Gewicht ist auch egal. (Schützt vor Diebstahl! :d LACH )

Später kann man dann halt noch upgraden. 2 zusätzliche Platten, leise Lüfter, etc.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Preis: 440,02
1 x Zotac NM10-DTX WiFi, NM10 (PC2-6400U DDR2) (NM10-B-E/ATOMPT-B-E) bei Planet4one 86,86
1 x Elixir DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Planet4one 26,69
1 x Samsung SH-S223C, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 15,21
4 x Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) bei VV-Computer 45,35
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei VV-Computer 32,64
1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-ITX bei VV-Computer 97,22
Schlägt zwar über die 400€, aber evtl. hast du ein externes USB-DVD-LW, dann kostet's auch weniger Strom.

Luxuriöser und kleiner als im Q08B geht's nicht, da würden sogar 6 HDDs reinpassen. ;)

Evtl. findest du ja noch ein anderes Gehäuse, aber für kleine Fileserver gibt es kaum was besseres. Und der DualCore-Atom hat auch kein Problem damit, die Partition(en) mittels Truecrypt zu verschlüsseln und als Netzlaufwerk zur Verfügung zu stellen.

Oh ganz vergessen.
DVD-Laufwerk hab ich noch!
(Kleinvieh macht auch Mist! :d )

Gehäuse müsst ich auch noch ma bei Chieftec schauen. :)
LianLi ist natürlich auch was nettes. :)

Die Frage ist, wie wichtig ist dir die Optik von der Kiste?
Wenn das Teil irgendwo in der Ecke steht, wo es niemand sieht, dann brauch es sicher kein 100€ Gehäuse... ;)

Ebenso würde ich anstatt 4x1TB wohl lieber 2x2TB nehmen. Die F3 oder F4 Samsungs gibts für 77€ lieferbar. Der Atom ansich reicht sicher vollkommen aus, auch die 2GB RAM. Aber ein Raid 5 würde ich den nicht berechnen lassen. Sprich ich würde wohl auf Raid 1 oder Raid 10 gehen.

Ja optik ist Wurst! ;) :d
:)

Ja habe auch erst mal an 2x2TB gedacht. Und später mal noch 2x2TB. Dann könnte man ein Raid1.0 machen. :)
(Wäre mir auch lieber aus Raid5. Wobei Raid5 bei nur 3 Platten interessant wäre.
Schwere wahl.

Wie siehts überhaupt mit der Lautstärke der Samsungs aus?

Gäbe es ne Alternative zum Atom in der Preisklasse?

Kommt drauf an... Das Zotac hat als eins der wenigen min ITX Boards so viele SATA Anschlüsse ;)
Wenn du da mehr wie zwei haben willst, bleibt eigentlich nur größer mini ITX.

Aber wie gesagt, Raid 5 würde ich mit der Kiste nicht fahren... Das wird in sehr sehr miesen Schreibraten enden.

Ok Raid5 fällt flach. Erst mal Raid1 und später 1.0!

Gut, habe mir noch mal 2 Systeme zusammengestellt.
Eins basierend auf dem oben, eins mit i3.
Hoffe ich hab nix vergessen.

Zotac NM10-DTX WiFi (89,-)
RAm 2GB 800er (35,-)
Chieftec (50,-)

Gesamt = 398,-

CPU i3 530 (87,-)
MB MSI H55 ED55 (76,-)
RAM 2GB 1333 (30,-)
Chieftec (50,-)

Gesamt = 467,-

2x Sata brauch ich ja für DVD+System. 4 maximal fürs Raid.
Passt also denke ich bei beiden.
RAM und Gehäuse sind ca. Werte.

Seht ihr noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Oder ist das doch alles too much und es geht günstiger?

Mit dem Gehäuse bin ich immer noch nicht sicher.
Zur not wirds halt ein älterer Chieftec Dragon. Hab hier einen großen stehen (zwar umgebaut, aber dennoch super Teil!)
Kennt ihr ähnlich gute Gehäuse in der gleichen Preisklasse? Muss nix schönes sein. Gewicht ist auch egal. (Schützt vor Diebstahl! :d LACH )

Später kann man dann halt noch upgraden. 2 zusätzliche Platten, leise Lüfter, etc.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:49 ----------

Das ganze muss jetzt gar nicht im MiniATX Format sein. Wenn es eine relativ Stromsparende Möglichkeit gibt im normalen ATX Format und dabei gleichzeitig günstiger davon zu kommen, wär mir das auch recht. :)

Hat keiner mehr eine Idee für eine andere Aufstellung der Hardware?
Gibts Verbesserungsideen zu den bestehenden beiden Konstelationen?

viel weniger wirds wohl sowieso nicht werden. Wenn du hier 1-2€ sparen kannst und dort, wirds auch nicht viel anders.

Mit dem i3 bist du aber auf jedenfall deutlich leistungsfähiger. Der sollte sogar Raid 5 tauglich mit brauchbaren Datenraten sein.
Musst du wissen, ob dir das den Aufpreis wert ist.

Bei diesem kleinen Preisunterschied wurde ich auf jeden Fall den i3 nehmen. Damit hast du viel mehr leistungsreserven als mit dem Atom. Das Nt kannst du noch gegen das 300 Watt tauchen. Das reicht auch für 10 hdd's

Das optische Laufwerk brauchste ja nur fürs Setup vom OS und das könnte man zur Not auch noch über einen USB Stick installieren.
Besser also nach dem Setup wieder abklemmen, dann kann man es eventuell noch anderweitig nutzen.

Ok!
Ich hab jetzt noch eine Auflistung mit einem AMD-System:

ASROCK 880GM-LE (53,-)
AMD Athlon II X2 240e (54,-)
RAM 2GB 1333 (30,-)
Antec 300 (50,-)

Gesamt = 411,-

Ist aber leider nicht drinne.
Mir ist gestern noch ne 8 Jahre alte WD gestorben aus meinem Arbeitsrechner. (Passender Zeitpunkt!)

Die Frage ist eher, was Sinn macht...
Der Atom würde sicher ausreichend sein als reines NAS... Aber der i3 und auch das AMD System sind bei weitem Leistungsfähiger. Gerade unter der Betrachtung später mal Raid 5 zu fahren... Der minimale Aufpreis ist durchaus angebracht.
Wenn bei dir die 400€ wirklich absolute maximal Obergrenze sind, dann bleibt nur das Atom System...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh