kleiner sparsamer Fileserver?

DaReal

Enthusiast
Ist es möglich nen möglichst platzsparenden Mini-PC zu basteln?

Hauptaugenmerk: So wenig Stromverbrauch wie möglich!

CPU-leistung, Grafik etc. ist alles erstmal nebensächlich. Es soll dann lediglich ne HDD rein und gut is ...

Quasi: Gehäuse + Netzteil (Netzwerk) + Mainboard + CPU + RAM + HDD

Was wäre da machbar und wieviel würde das dann stromtechnisch brauchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einem P3 fürn Sockel370 dürftest du wohl etwas sparsames zusammenstellen können... die Coppermines waren ja äußerst sparsam... das ganze eben auf nem mirkro-ATX-Board mit onboard-vga....
LAN-Karten, HDDs rein... dürfte wohl das sparsamste sein...

Ich würde Dir für diesen Einsatzzweck auf jeden Fall ein VIA Epia-System empfehlen. Vom Stromverbrauch sind diese Teile das beste, was Du bekommen kannst. Zudem sind sie im Mini-ITX-Format (17x17cm) und daher auch extrem klein.

Preise:
Mainboard inkl. Grafik und CPU: ab 80 Euro neu (gebraucht vielleicht ab 50 Euro).
RAM 256MB: ab 22 Euro
Gehäuse: ab 20-30 Euro
Netzteil (WICHTIG): ab 20 Euro (kein Billiges nehmen, sondern ein Stromsparendes. Das kann im Betrieb schon 10-20 Watt Unterschied ausmachen.)
Festplatte: Preis abhängig von Größe; Stromverbrauch liegt bei 2,5"-Platten bei ca. 1-2 Watt - bei 3,5"-Platten bei ca. 5-8 Watt

Stromverbrauch bei so einem System kriegt man unter 40 Watt.

Gruß,
Frittenbude

Was es auch gibt ist ein NAS. Wenn es dir also nur darum geht, Speicherplatz übers Netzwerk zur Verfügung zu stellen, wäre das eine Alternative.

Hier mal ein Bsp. :
http://www1.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=800

obengenanntes Gerät kann sogar auch FTP, DHCP und PrintServer ;)
Ist vielleicht nur ein bisschen teuer :-(

Günstigere Variante wäre dann sowas : http://www1.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=554

Ansonsten würde ich sagen, die Tips von Frittenbude sind schon nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es soll u.U. noch nen USB-Drucker angeschlossen werden. Außerdem könnte auf dem vollwertigen PC ja dann evtl. noch andere Software laufen ...

Edit:

Hast dir mal den Preis von dem Teil reingezogen?? 700 Euro soll das kosten !!

Die billigsten NAS, die ich bei Geizhals gefunden habe gehen ab 360 Euro los .. dafür bekomme ich nen Shuttle-Barebone mit CPU, RAM und HDD ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sagen, die EPIA-Lösung ist erste Wahl, denn Du hast folgende Vorteile:

- sehr klein
- stromsparend
- preiswert
- auch erweiterbar

Könnte Dir z.B. in dem Fall die Linux-Distribution ClarkConnect empfehlen. Sie bietet folgende Vorteile:
- als Router einsetzbar
- unterstützt Bandbreitenmanagement (Traffic Shaping)
- Windows-Freigaben
- Webinterface zur Bedienung
- integrierte Firewall mit Intrusion Detection
- auch für Anfänger gut nutzbar

Von Linux muss man hierbei keine Ahnung haben, es sei denn, man möchte die Distribution noch mit Funktionen wie Donkey usw. erweitern.

Gruß,
Frittenbude

Mein NAS :

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=31103&password=&sort=1&cat=500&page=4

600er Celeron
256MB
VIA 133A Board
GF2MX
5 HDDs -> RAID1, RAID1, OS Disk

das setup verbraucht 80W im idle ... ohne die GraKa und nur 2 Disk sollt das gut unter 50W bleiben ... effektiv kann man da nen Desktop HP, Compaq, Dell oder so auf ebay für weit unter 100€ nehemn und aufrüsten mit großen disks ...

@Fritte -

Günstig und erweiterbar sind nicht wirklich zutreffend wenn man bedenkt das man für die knete nen Kompletten Office rechner bekommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Mit erweiterbar meine ich, dass man z.B. WLAN über USB nachrüsten kann. Ein PCI-Slot gibt es auch noch. Und Festplatten kann man auch genug anschließen.
Ich meine natürlich nicht, dass man damit einen Leistungsstarken Server ersetzen kann, in den z.B. mehrere Controller eingebaut werden müssen.

Aber wenn man die Anforderungen des Threaderstellers betrachtet, braucht er das auch garnicht.

Seine Anforderungen sind:

- wenig Stromverbrauch
- möglicht platzsparend
- Leistung egal

Also was gibt's hier besseres als ein EPIA-System?

Eine Grafikkarte sollte man übrigens schon im System haben, denn die meisten System booten ohne Grafikkarte nicht.

EDIT:
Der Preis eines EPIA-Systems ist ähnlich niedrig wie bei einem Celeron-System.
Schließlich bekommt man die gebraucht schon für 50 Euro. Alles nötige ist onboard: CPU, Netzwerk, Grafik.

Ein Celeron mit Board und Grafikkarte kommt auf einen ähnlichen Preis.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, aber der Threadautor hat nichts davon gesagt, dass das System unter 50 Euro liegen soll.

Preiswerte Epias gibt's halt wie gesagt gebraucht auch. Beispiel:
http://cgi.ebay.de/VIA-EPIA-800-Min...6800270530QQcategoryZ1244QQrdZ1QQcmdZViewItem

In dem Fall war sogar Speicher dabei.

Man bräuchte also nur noch ein preiswertes Gehäuse mit Netzteil und seine gewünschte Platte.

Übrigens hatten wir genau diese Deskpros im Betrieb. Sind keine üblen Teile. Aber vom Stromverbrauch höher als ein EPIA.

Und wenn man das Teil dauerhaft laufen lässt, kommt es auf jedes Watt an. Rechne mal aus, wieviel ein 10 Watt Unterschied an Stromkosten schon ausmacht. Das wären schon minestens 15 Euro pro Jahr. Wenn er das Teil jetzt 5 Jahre betreiben will macht das 75 Euro. Also je länger das Ding betrieben wird, desto billiger fährt er mit dem EPIA.
In der Anschaffung wäre der Celeron wohl etwas billiger.

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
Mag ja sein, aber der Threadautor hat nichts davon gesagt, dass das System unter 50 Euro liegen soll.

Preiswerte Epias gibt's halt wie gesagt gebraucht auch. Beispiel:
http://cgi.ebay.de/VIA-EPIA-800-Min...6800270530QQcategoryZ1244QQrdZ1QQcmdZViewItem

In dem Fall war sogar Speicher dabei.
Frittenbude schrieb:
Man bräuchte also nur noch ein preiswertes Gehäuse mit Netzteil und seine gewünschte Platte.

Sowas kommt nie wieder .. allein der RAM is mehr als 50€ wert, der verkäufer hatte KEINE ahnung was die parts wert sind, das als preisrahmen anzugeben empfinge ich geradezu als verarsche denn so nen preis bekommt man einfach nicht ...

Frittenbude schrieb:
Übrigens hatten wir genau diese Deskpros im Betrieb. Sind keine üblen Teile. Aber vom Stromverbrauch höher als ein EPIA.

Und wenn man das Teil dauerhaft laufen lässt, kommt es auf jedes Watt an. Rechne mal aus, wieviel ein 10 Watt Unterschied an Stromkosten schon ausmacht. Das wären schon minestens 15 Euro pro Jahr. Wenn er das Teil jetzt 5 Jahre betreiben will macht das 75 Euro. Also je länger das Ding betrieben wird, desto billiger fährt er mit dem EPIA.
In der Anschaffung wäre der Celeron wohl etwas billiger.

Gruß,
Frittenbude

*hust*

15W is dir klar das ein aktueller Rechner auch wenn er aus ist und das NT strom hat (schalter auf aus) fast ~10W verballert ? das bissen am Server ist echt nen witz wenn man bedenkt wo man viel effektiver stromsparen kann im haushalt ...

Dir ist scheinbar nicht klar, worauf ich mit den Stromkosten hinaus wollte. Es ging darum, dass der Preisvorteil beim Kauf eines von Dir vorgeschlagenen Komplettsystems von einem Epia durch den geringeren Stromverbrauch wieder Wett gemacht wird.
Klar gibt es so ein Angebot, das ich gepostet habe, nur selten. Aber für 50 Euro bekommt man die Epias öfters. Kenne auch jemanden, der den gleichen Preis bezahlt hat.

Übrigens kann man z.B. die Festplatte in so einem Compaq-Deskpro System auch nicht für wichtige Daten einsetzen. Denn solche Systeme kommen meistens aus Firmenauflösungen oder Altbeständen einer Firma, die auf neue Systeme umgestiegen ist.
Jedenfalls bei uns im Betrieb sind die Dinger Jahre lang ständig gelaufen. So ein System würde ich für einen Dauerbetrieb nach diesem Alter nicht mehr empfehlen.
Gerade bei den alten Geräten sind gehäuft in den letzten Monaten Defekte aufgetreten. Von den Teilen hatten wir sicher 50 Stück im Einsatz.

Aber eine gute Alternative zu Epias sind sie auf jeden Fall.

Schauen wir einfach mal, was der Threadersteller dazu meint. Die Argument für und gegen jedes System hat er ja jetzt oft genug gehört.

EDIT:
15W is dir klar das ein aktueller Rechner auch wenn er aus ist und das NT strom hat (schalter auf aus) fast ~10W verballert ? das bissen am Server ist echt nen witz wenn man bedenkt wo man viel effektiver stromsparen kann im haushalt ...

Deshalb sollte man das Netzteil am besten auch ausschalten, wenn der Rechner nicht läuft. ;)
So kann man im Idealfall schon mal 15 Euro im Jahr nur für den Standby-Modus sparen.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Frittenbude schrieb:
Dir ist scheinbar nicht klar, worauf ich mit den Stromkosten hinaus wollte. Es ging darum, dass der Preisvorteil beim Kauf eines von Dir vorgeschlagenen Komplettsystems von einem Epia durch den geringeren Stromverbrauch wieder Wett gemacht wird.

Wobei der vergleich über mehrere jahre mal voll an der nützlichkeit vorbei ist und der Deskpro keinesfalls meine empfehlung ist da es ja noch andere, kleinere Office systeme im Angebot gibt ...

Frittenbude schrieb:
Klar gibt es so ein Angebot, das ich gepostet habe, nur selten. Aber für 50 Euro bekommt man die Epias öfters. Kenne auch jemanden, der den gleichen Preis bezahlt hat.

Nur hat nicht jeder lust sich für 2 wochen bei eBy auf die lauer zu legen nur um das allerkleinste an EPIA zu bekommen was es nur gibt ...

Frittenbude schrieb:
Übrigens kann man z.B. die Festplatte in so einem Compaq-Deskpro System auch nicht für wichtige Daten einsetzen. Denn solche Systeme kommen meistens aus Firmenauflösungen oder Altbeständen einer Firma, die auf neue Systeme umgestiegen ist.
Jedenfalls bei uns im Betrieb sind die Dinger Jahre lang ständig gelaufen. So ein System würde ich für einen Dauerbetrieb nach diesem Alter nicht mehr empfehlen.
Gerade bei den alten Geräten sind gehäuft in den letzten Monaten Defekte aufgetreten. Von den Teilen hatten wir sicher 50 Stück im Einsatz.

Aber eine gute Alternative zu Epias sind sie auf jeden Fall.

Schauen wir einfach mal, was der Threadersteller dazu meint. Die Argument für und gegen jedes System hat er ja jetzt oft genug gehört.

Ist doch kalr das die HDD aus den dingern raus muss. Weiterhin is der Deskpro nur ei BEISPIEL ... es gibt noch den iPaq der wohl noch weniger verbraucht oder modelle von IBM und Co.

Frittenbude schrieb:
Deshalb sollte man das Netzteil am besten auch ausschalten, wenn der Rechner nicht läuft. ;)
So kann man im Idealfall schon mal 15 Euro im Jahr nur für den Standby-Modus sparen.

Gruß,
Frittenbude

Ausschalten langt nicht, auch mit schalter auf AUS ist es ~10W (mit Schalter auf AN sind es 15W bei mir), da muss man scho das kabel ziehen ...

Gut, fange ich halt auch mit Haarspalterei an:

Wobei der vergleich über mehrere jahre mal voll an der nützlichkeit vorbei ist und der Deskpro keinesfalls meine empfehlung ist da es ja noch andere, kleinere Office systeme im Angebot gibt ...

Wieso ist das an der Nützlichkeit vorbei?
Im Prinzip sind die kleinen Office-Systeme doch alle gleich. Ob's jetzt ein Compaq, Dell oder IBM ist. Mir ist schon klar, dass Du den Compaq nur als Beispiel genannt hast. Aber die Hardware ist einfach alt und anfällig für Ausfälle.

Nur hat nicht jeder lust sich für 2 wochen bei eBy auf die lauer zu legen nur um das allerkleinste an EPIA zu bekommen was es nur gibt ...

Da gebe ich Dir recht. Man muss schon etwas Geduld haben.
Die Teile werden leider nur selten gebraucht verkauft. Der Neupreis wäre bei 80 Euro (wie im ersten Post geschrieben).

Ist doch kalr das die HDD aus den dingern raus muss. Weiterhin is der Deskpro nur ei BEISPIEL ... es gibt noch den iPaq der wohl noch weniger verbraucht oder modelle von IBM und Co.

Ja, der iPaq braucht sicherlich weniger Strom. Ist ja auch ein PocketPC.
Ansonsten gibt's nichts sparsameres von Compaq/HP. Bei IBM und Co. genauso.

Ausschalten langt nicht, auch mit schalter auf AUS ist es ~10W (mit Schalter auf AN sind es 15W bei mir), da muss man scho das kabel ziehen ...

Das ist nicht richtig. Wenn man den Netzschalter am Netzteil betätigt, ist das Netzteil auch vom Strom getrennt. Hab's selbst schon mit mehreren Netzteilen nachgemessen. Da scheint Dein Netzteil nicht ganz in Ordnung zu sein oder außerhalb der Norm.

Aber zusammenfassend für den Threadersteller kann man ja sagen, dass der Vorschlag von Anarchy die beste Lösung ist, wenn es auch sehr alte Hardware sein darf und wenn das System (bis auf Festplatte) nicht mehr als 50 Euro kosten soll.
Die EPIA-Lösung wäre besser, wenn es wirklich auf jedes bisschen Stromeinsparung ankommt und etwas mehr kosten darf. Preiswert wäre es dennoch.

Die Entscheidung muss er schon selbst treffen. :wink:

Gruß,
Frittenbude

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh