kleiner spieletauglicher PC - 1500€ inkl Monitor

Hadan_P

Enthusiast
Grüß euch!

Ich darf (ja, ich mach das gerne) für die Freundin meines Bruders einen PC zusammenstellen.
Gebaut werden soll der PC auf Basis des BitFenix Prodigy. Zielsetzung ist in dieser kompakten Größe einen spieletauglichen PC zusammenzubauen. "Spieletauglich" heißt jetzt nicht Crysis2 auf alles max, die Messlatte ist aktuell Diablo3 das vernünftig laufen sollte.

Budget ist etwas 1500€, gekauft werden soll damit der PC + Monitor. I/O ist vorhanden, Win7-Lizenz bekommt sie über die Universität.

Folgende Teile hab ich bis jetzt zusammengestellt (Update 13:30 Uhr):
Gehäuse: BitFenix Prodigy - 70€
Netzteil: SilverStone Strider Plus 500W - 70€
ZUm Netzteil passende kurze Kabel: SST-PP05 - 17€
Falls jemand einen besseren Vorschlag für ein vollmodulares Netzteil hat dass nicht länger als 15cm ist bitte her damit.
Mainboard: ASRock H77M-ITX - 95€
CPU: i5-3570, 4x 3.40Ghz - 205€
CPU-Kühler: Corsair Hydro H60 - 60€
RAM: TG Elite 2x4GB DDR3-1333 - 40€
SSD: Samsung SSD 830 (128GB) - 100€
HDD: WD Caviar Blue 1TB - 80€
DVD: LG GH24NS - 18€
Lüfter Front: BitFenix Spectre pro 200mm - 18€
Lüfter back: Scythe SlipStream SY1225SL12LM-P - 10€
Plan ist, die laut Tests sehr lauten (da viel zu schnell drehenden) Lüfter des H80 abzumontieren, den Radiator direkt ans Gehäuse zu schrauben und den Lüfter von innen die Luft durch den Radi nach draussen blasen zu lassen.
So passt dann auch der Luftstrom: durch den (runtergeregelten) 200er in der Front wird Luft ins Gehäuse geschaufelt, der 120er hinten (+der Lüfter der Graka) schaufeln hinten alles wieder raus.
Kleinkram: Versand, Kabel usw - 50€
Monitor: DELL U2412M - 260€
Damit sind wir bei etwa 1110€, bleibt noch 400€ für die Grafikkarte.

Folgende Teile fehlen noch:
Mainboard:
Hier bin ich leider überhaupt nich auf dem aktuellen Stand.
Ich lese immer wieder was vom ASUS P8Z77-I Deluxe, aber dessen Preis schlägt einem die Zähne aus.
ASRock H77M-ITX liest man auch ab & zu.
Das MB muss nicht super-high-end sein, die CPU per Multi zu übertakten sollte aber drinnen sein. Ein interner USB3-Anschluss wäre auch nicht verkehrt.
Bin für alle Vorschläge offen.

Grafik:
Keine Idee was aktuell so in der Mittelklasse verbaut wird.
Aufgrund des Gehäuses und der Netzteils darf die Karte maximal 2 Slots belegen und muss mit einem 6pin-Anschluss mit Strom versorgbar sein.
Da der obere HDD-Käfig aus dem Gehäuse fliegt ist die Länge der Karte mit 33cm kein Problem.

Freue mich auf eure Ergänzungen und Vorschläge.

mfg
Hadan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach:

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 oder Gigabyte GA-Z77X-D3H dann ahste für die grafikkarte noch ca 300€ übrig

davon kaufste dann die brandneue Geforce 660ti:drool:

Unbenannt.JPG

oc is mit itx boards nicht bezahlbar,bzw eh sehr eingeschränkt.daher is auch keine wakü nötig.wegen cpukühlerhöhe mal auf der bitfenixseite schauen.mehr als 92er tower geht auf itx nicht.

bei messlatte diablo 3 würd ich eher ne 7850 coolstream nehmen.warte noch 660ti release am 16. ab.

bei hwv immer über geizhals rein gehen!

Zuletzt bearbeitet:
mehr als 92er tower geht auf itx nicht.
Genau darum geht es hauptsächlich: Ich nutze den Platz im Gehäuse dort aus wo er vorhanden ist (hinten), vorne kommen mir alle möglichen Kabel und Laufwerke in die Quere.

Wenn ich mir den Preisunterschied zwischen dem 3550 und dem 3570K so ansehe nehme ich das K gerne noch mit, ein paar MHz gehn immer ;)

bei messlatte diablo 3 würd ich eher ne 7850 coolstream nehmen.warte noch 660ti release am 16. ab.
Denke auch dass ich die 660Ti noch abwarte und mir dann ansehe wie sich die Preise (auch der anderen Karten) entwickeln.

ne, ocen geht nur mit z77,z68 o. p67.auf itx gehts erst bei deutlich teueren boards,evtl. dann nur eingeschrängt.ne wakü is nosens bei nonoc!der katana wird da schon mit fertig!

kannst ja gerne den 3570 nonk nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Denkfehler meinerseits, sorry.
Hab nur hinten auf das "77" geguckt & mich über den für mich nicht sichtbaren Preisunterschied gewundert.
BRB, Liste umbauen ;)

Wenn es nur um D3 geht dann gehts auch billiger mit der Kiste läuft auch Crysis 2 richtig gut

...hier stand käse.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab in der Liste oben die CPU ausgetauscht. Den H80 lass ich mal drinnen, das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, das wäre endlich die Gelegenheit so ein Ding mal zu verbauen :d

Wenn es nur um D3 geht dann gehts auch billiger mit der Kiste läuft auch Crysis 2 richtig gut
Wenn das Budget da ist (&das ist es in dem Fall sehr deutlich ;)) dann kanns gerne auch etwas mehr Leistung sein.

die h80 is schlechter als die h60 u. bringt wirklich nur was bei oc ab 4,8 ghz.für mich ist das raus geschmissenes geld bei der cpu u. single gpu.

ne,ivy u. sandy sind schon grundsätzlich kühl u. die µatx boards sind oc technisch deutlich besser geworden.mit nem atx fährste aber fürs letzte kännchen oc immer noch besser.kommt halt auch auf gehäuse,kühler u. lüfter an.

aber mach lieber nen xtra thread auf.sonst kommt alles durcheinander.keine falschen zwang...

die h80 is schlechter als die h60 u. bringt wirklich nur was bei oc ab 4,8 ghz
OK, dann nehm ich den H60, mir gehts hier (nachdem das Thema OC vom Tisch ist) rein um den Style und die Chance so ein Teil mal selber zu verbauen.
An Luftkühlern wird für das Prodigy sonst gerne der HR-02 Macho verbaut, der liegt mit 35€ jetzt nicht mehr so weit von den 60€ des H60 entfernt.

Beim Netzteil solltest du noch mal überlegen ob dir die kürzeren Leitungen das Geld wert ist. Das 480W E9 von BeQuit hat 300000h Lebensdauer deins nur 100000h. Garantieangaben hab ich keine gefunden, dass BeQuit hat 5Jahre und ist Gold eingestuft und nicht nur Bronze. wenn du denkst ja aber das Silverstone ist 100% Modular naja das eine Kable am BeQuit wirst du so oder so brauchen.
Ich würde die benötigten längeren Leitungen lieber verlegen als die kürzeren wo ich weniger Leistung für mehr Geld bekomme.
Deins kostet 70Euro + 17Euro =88Euro.
Das BeQuit liegt bei 78Euro längere Kabel bei besserer Leistung.

das wird aber nix mit dem macho wegen itx:p

bei der h60 musste die pumpe etwas drosseln u. mindestens 1 alternativen lüfter einplanen,fürs optimale 2.dann biste schon bei 77€ vs 22€ katana 4.machs,mir ist das letztendlich egal.etwas extravagant is es natürlich.

Beim Netzteil solltest du noch mal überlegen ob dir die kürzeren Leitungen das Geld wert ist. Das 480W E9 von BeQuit hat 300000h Lebensdauer deins nur 100000h. Garantieangaben hab ich keine gefunden, dass BeQuit hat 5Jahre und ist Gold eingestuft und nicht nur Bronze. wenn du denkst ja aber das Silverstone ist 100% Modular naja das eine Kable am BeQuit wirst du so oder so brauchen.
Ich würde die benötigten längeren Leitungen lieber verlegen als die kürzeren wo ich weniger Leistung für mehr Geld bekomme.
Deins kostet 70Euro + 17Euro =88Euro.
Das BeQuit liegt bei 78Euro längere Kabel bei besserer Leistung.
Ganz wohl war mir bei dem Netzteil sowieso nicht, ich seh mir deinen Vorschlag mal an, thx :)

@Wem: Der Macho hat laut Prodigy-Sammelthread Platz. Ich hab der Bekannten mal ein Mail geschrieben wie sie die Sache sieht & ob ihr die Extravaganz den Mehrpreis wert is.

Wg GPU werd ich mir die 660Ti sehr genau ansehen, laut ersten Quellen hat die einen UVP von 299$, das ist schonmal ne Ansage & würde auch perfekt ins Budget passen.

im prodigy ja,aber nicht aufn itx mobo.schau dir doch mal den platz zum grakaslot an...probiers aus...

Im Prodigy-Sammelthread gibt Bilder dazu, aber es ist immer eine verdammt knappe Angelegenheit. Aber wir schweifen ab, ich will das Ding eh nicht verbauen.

In der Zwischenzeit kam ich das Antwortmail, ich darf die H60 verbauen :banana:

So, ich denke ich hab die Liste fertig:

Lüfter vorne: BitFenix Spectre pro 200mm - 18€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W - 70€

Mainboard: ASRock H77M-ITX - 95€
Lüfter hinten: Scythe SlipStream SY1225SL12LM-P - 10€

RAM: TG Elite 2x4GB DDR3-1333 - 40€

Macht dann zusammen nicht ganz 1100€ + etwa 300€ für die Grafikkarte = Budget locker eingehalten obwohl etwas "Luxx" drin ist ;)
Grafikkarte warte ich noch 1-2 Wochen bevor ich mich entscheide.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

mfg
Hadan

Was auch immer du machst, ihr habt auch grade ein mächtiges Sommerloch oder? :fresse2:

Neue Liste:
Lüfter vorne: BitFenix Spectre pro 200mm - 18€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W - 70€

Mainboard: ASUS P8H77-I - 96€
Lüfter hinten: NB-BlackSilentPRO PL-1 - 14€

RAM: Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB - 40€
GPU: ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5 - 40€

Wären in dieser Zusammenstellung etwa 1430€

Soundkarte und Monitor frage ich sie noch. Ich hab selber den U2412M und finde 16:10 im Vergleich zu 16:9 sehr viel "passender", grade wenn man auch darauf arbeitet. Rein zum Zocken tuts der 23" auch, klar.

mfg
Hadan

sommerloch,so könnte man es auch nennen...ne,bin am harzen...hoffentlich nicht mehr lange...:(

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann auf jeden Fall alles Gute für die Jobsuche!

Hab der Bekannten eben deine 2 Punkte (Monitor und Soundkarte) geschrieben. Bei der Soundkarte habe ich ihr empfohlen zu warten, sie zieht im Oktober in eine eigene Wohnung, je nachdem wo der PC dann steht werden die Boxen dimensioniert was wieder die Soundkartenwahl beeinflusst.

jau,danke.

ja,so is es besser bzgl. sound.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh