Kleiner SSD Benchmarkbericht für OCZ Octane S2 64GB

DSL Cowboy

Semiprofi
Hallo
Als kurzfristige Backuplösung und zum ausprobieren und testen ohne große Anforderungen habe ich mir mal die OCZ Octane S2 in der 64GB zugelegt (gabs bei Amazon für 59€) und anbei ein paar Benchmark Screenshots angefertigt. Kurz gefasst im Lesen durchgehend ganz ok, im sequentiellen Schreiben mit 72MB/s doch eher enttäuschend wenngleich die Randomwerte noch erträglich sind. Laut Herstellerangaben sollen 90MB/s möglich sein, dass schafft sie nur mit dem (unrealistischen ?? ) Benchmark ATTO. Dort erreicht sie max. 95MB/s aber auf diesen Benchmark lege ich kaum Wert. Naja aber es ist ja auch eine Lowbudged SSD also sollte man nicht zuviel erwarten. Sicher nix für Leute die viel große Daten hin und her schieben und kopieren, fürs Net- oder Notebook oder kleinem 2. Rechner vielleicht doch ganz ok wenn man sie günstig bekommt und sofern sie nicht wie so oft bei OCZ nach einigen Wochen den Geist aufgibt.
Man sollte überlegen ob man nicht lieber zum 128GB Modell greift, denn dort scheinen die Schreibwerte über 100MB/s zu legen.

Anhang anzeigen 187005
Anhang anzeigen 187012

Kopieren einer 1.6GB Datei auf die SSD wird in Windows 7 mit minimal 127MB/s zum Ende hin angezeigt.
Kopieren einer 14GB Datei auf die SSD wird in Windows 7 mit minimal 75MB/s zum Ende hin angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Octane jetzt 2 Tage in meinem Notebook getestet und sie ist völlig unauffällig. Läuft alles SSD typisch gewohnt schnell und zügig beim booten und lesen und auch das installieren läuft akzeptabel ab. Für einfachen Alltagseinsatz ohne Höchstleistungen gibts wohl bisher nix einzuwenden.

Also wirklich eine Notebook-SSD. Danke für den Test!

Wenn nicht OCZ draufstehen würde, würd ich mir eine kaufen ;)

Hmm ja, über die Haltbarkeit sagt das natürlich noch nix aus und auch ich hatte letztens schon mit einer OCZ Petrol nen Totalausfall. Kann mich also in die OCZ Ausfallriege mit einreihen. Mal schaun wie lange die Octane durchhält

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal deine Erfahrungen dazu.

Ich hab sie auch seit 2 Wochen (gabs bei getgoods sehr günstig für 44,95€).

Deine Werte kann ich bestätigen und im Alltagseindruck ist sie flott genug. Das Betriebssystem ist sehr agil und es gibt keine Hänger.

Habe meine ebenfalls bei Getgoods gekauft am 18.4.2012
und nun nach knapp 3 Wochen ist diese defekt...
Zum glück wars nur eine die im HTPC war ;)

Ich habe meine auch dort erworben und nach 3 Wochen jetzt auch den ersten Sektor der ersetzt wurde.

Hab ich auch nur für meinen HTPC geholt.

So, wollte meinen kleinen Bericht damit hier abschliessen das OCZ seine misserable Qualität wiedermal unter Beweis bestellt hat und meine Octane nun defekt Sektoren hat. Damit ist OCZ wohl der schlechsteste SSD Hersteller ever. Das ist nun die 2. OCZ SSD die kaputt ist und das schon im ersten Jahr. Die SSD wurde übrigens sehr wenig genutzt, ist somit ein "Alterungsdefekt".

Zuletzt bearbeitet:
da es mein ersatznotebook ist das ich eh kaum nutze war das risiko überschaubar ;) hoffe nun das amazon mir das geld wiedergibt damit ich mir nie wieder eine ocz ansehen muss. so ein hardwareschrott ist schon unglaublich. aber ich wollte es einfach nochmal selber wissen

in der tat weil die defekte absolut nix mit abnutzung zu tun haben. auf der ssd wurde nur einmal win 7 installiert und dann fast nie genutzt. scheinbar verwendet ocz verrotbares organisches material mit zerfallszeit von lebensmitteln. statt flashchips wohl kartoffelchips

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die Preise bei "Marken"-Kartoffelchips zugrunde liegt, dann könnte dies durchaus sein ;-)
Dafür das OCZ ganz zu Beginn bei den ersten "Conusmer"-SSDs dabei war (hab noch eine OCZ 30GB) ist das schon recht peinlich/fatal/zerstörerisch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh