Kleiner Storage Server soll her

xcycle

Neuling
Nabend zusammen,

habe vor mir einen kleinen Server auf Intel Basis (kein AMD) zusammen zubauen.
Er brauch keinen schnellen Prozessor und auch die Festplatten brauchen nicht besonders schnell sein, da dort nur Daten gelagert werden sollen!

Vorgestellt habe ich mir einen Intel Celeron Prozzi mit ca. 2.4 ghz (kann auch weniger sein), ein Mobo für ungefähr 60 bis 70 Euro.
Zwei IDE 120 GB Festplatten mit 7.200 umdrehungen habe ich schon, die reichen für meine Datenmengen ersteinmal aus.

Was würdet ihr mir für ein Mainboard empfehlen, am besten mit Grafik OnBoard und mit UDMA133. Chipsatz sollte auch von Intel sein da ich von VIA nichts halte!

Dann habe ich nicht eine Frage zur Kühlung, der Server soll schonmal länger durchlaufen und sollte schön leise sein. Was wäre die leiseste und günstigste Lösung was Kühler, Lüfter und Gehösue angeht ?

Das ganze soll möglichst günstig bleiben und wnen möglich die 200 Euro nicht überschreiten :)

Wäre nett wenn ihr mal ein paar Mobos etc. posten würdet was die Kriterien erfüllt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
asrock hatte ich :banana:
lief tadellos, habs auch öfters verbaut, nie klagen gekommen, sind halt nur nicht die schnellsten und zum oc'en auch nicht wirklich geeignet ( fürn server wohl eh wayne :d )
und vonner ausstattung halt auch nicht das beste

Bei OC und ausstattung sind allesamt recht beschränkt ... sind auch net für sowas gedacht sondern für office PCs

Danke für die Links Anarchy, die Boards von MSI und Intel scheinen sehr gut zu sein und vom Preis sind sie auch voll ok!
Ocen will ich auch nicht, er soll einfach nur stabil laufen ;)

Als CPU werde ich wahrscheinlich den Thermaltake Fanless 103 nehmen.

Habe noch eine Frage, da ich keinen zweiten Monitor hier rum stehen habe frage ich mich wie ich den "Server" am besten in Betrieb nehmen sollte.
Wie mach ich das am besten?

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
xcycle schrieb:
Habe noch eine Frage, da ich keinen zweiten Monitor hier rum stehen habe frage ich mich wie ich den "Server" am besten in Betrieb nehmen sollte.
Wie mach ich das am besten?

Danke für eure Antworten

einfach umstecken beim installieren ;) Wenn das aufgesetzt ist braucht man ja eigentlich nemmer an den rechner ...

Und wenn der Windows login kommt?
Remotedesktop funktioniert ja leider erst nach der Eingabe ;)
Rechner soll auch öfter mal runtergefahren werden da er nicht immer benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Automatisches einloggen ;)

Allerdings brauchst du ja kein Remote desktop um auf die daten zuzugreifen ... die freigeben sind auch verfügbar im Netz wenn kein user angemeldet ist

Zuletzt bearbeitet:
xcycle schrieb:
Und wenn der Windows login kommt?
Remotedesktop funktioniert ja leider erst nach der Eingabe ;)
Rechner soll auch öfter mal runtergefahren werden da er nicht immer benötigt wird.

vnc .. startet als dienst, und du kannst den rechner anwerfen, und nach ner zeit, wenn du glaubst, da ist schon der anmeldeschirm, einfach vom hauptpc aus connecten, und dann kannst du einloggn ...

Ok so werde ich es dann machen, danke für eure Hilfe.
Daten werde ich per FTP freigeben, ist sicherlich praktischer als mit verschiedenen Windows Konten.

gruß
xcycle

Also FTP ist ja mal net wirklich komfortabel und du musst nen FTP server aufsetzen und auf diesem ebenfalls User anlegen ... also net einfacher als mit freigaben zu arbeiten wobei man da noch mehr möglichkeiten hat ...

Anarchy schrieb:
Also FTP ist ja mal net wirklich komfortabel und du musst nen FTP server aufsetzen und auf diesem ebenfalls User anlegen ... also net einfacher als mit freigaben zu arbeiten wobei man da noch mehr möglichkeiten hat ...

Ja gut das stimmt, aber ich nutze den BulletProof FTP Server, der ist relativ einfach zu konfigurieren :bigok:

@McGizmo

Als ich versucht habe auf einen Rechner zuzugreifen hat es nicht funktioniert weil sich noch kein Benutzer dort angemeldet hat. Wenn du andere Informationen hast wäre es ganz nett es mir mitzuteilen ;)

@julian1988

Ich sehe keinen großen Vorteil für Linux bei einen normalen FTP Fileserver. Deswegen nehme ich ganz normal Windows XP Pro (evtl. Windows 2000 Pro), denke der sollte seine Zwecke auf erfüllen :)

Also Server 2000 und 2003 haben ja nen Terminal Dienst, aber wenn es bei dir auch mit XP ging wundert mich das auch.
Egal, ich werde sowieso VNC nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh