Kleiner Storage/Web/Homeserver

Creat!ve

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
22
Moin,
ich bin am überlegen ob ich mir nicht nen kleinen billigen server zulegen soll.
Soll größtenteils zum Lagern von daten sein und soll als Spiegel für 2-3 Webserver dienen (ca. 100mb daten je server).
Aber in erster Linie sollte er wenig strom verbrauchen und wenns geht komp passiv gekühlt werden können.

Ich hab so an 2 athlon mp´s 1500 bis 1800+ oder vergleichbare intel gedacht und ~1-2 gb ram
speiher wären so 300gb nich schlecht aber wie die aufgeteilt sind is ma wurscht da hör ich auf euch wie in den anderen sachen von wegen mainboard netzteil etc. auch da ich nich wirklich nen plan von servern habe.
einzige einschränkung wär ich wollte nich gerade mehr als 250€ ausgeben
ich weiss nen sehr beschränktes budget aber das kann ruhig ne "alte" kiste werden ich will ja schließlich keinen 64player bf 2142 drauf laufen lassen oder damit c4d renderen usw.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Creative
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns wenig Stromverbrauch sein soll, empfiehlt sich ein PIII Tulatin-S oder ein 90nm K8 von AMD. Zwei CPUs müssen denke ich mal auch nicht sein, Storage braucht nicht viel und Webserver ist auch nicht so fordernd, zumindest nicht wenn er zu Hause steht.

Die Tulatine, gerade in der S Version werden noch sehr hoch gehandelt und sind natürlich fast nur gebraucht erhältlich, daher bietet sich ein K8 eher an, leider wird das Budget dabei leicht gesprengt:
AMD Sempron 64 3200+ Sockel-AM2 boxed ~65€ 1,8GHz, also C'n'Q Support. Für ~5€ mehr bekommt man aber auch schon einen AMD Athlon 64 3000+ Sockel-AM2 boxed mit etwas mehr Cache, der bringt aber nicht wirklich viel.
MSI K9VGM-V, K8M890 ~50€ onBoard VGA und stromsparender Via Chipsatz.
Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 ~110€ Major-Brand Speicher, 1x1GB und bei Bedarf ein weiteres GB dazustecken.
Gehäuse mit ordentlichem NT ~55€, alternativ Sharkoon Rebel9 + NT z.B. BeQuiet! Straight Power E5 350W ~50€

Summe: ~280-330€ + HDD + optisches LW
 
ich würde auch zu nen p3 raten, die verbrauchen ja net mehr 30 watt auf volllast. ;) wenn linux drauf so würden auch 512mb ram reichen, vllt. auch 768mb. nen 250er platte rein und gut is. nen billiges case und nen leises nt und dann gehts los.

mfg deepsilver
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh