[Kaufberatung] kleiner stromsparender Server für 24/7 Betrieb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat eigentlich gute Vergleiche wieso Supermicro nicht sparsam sein soll?
Es geht hier rein darum weil es IPMI bzw. eben ein BMC Modul mit iKVM Funktionalität hat oder?

Server Hardware unterscheidet sich nebst dem Formfaktor auch gerade durch Fernwartungsmöglichkeiten und redundanz von Consumer Hardware.
Wer kein IPMI will kann auch eine x-beliebige Consumer Hardware kaufen. Kommt als Ausnahme noch ECC Support zur Diskussion.

Ein BMC Modul benötigt heute ca. 5-10W.
Ich vermute dass die vPRO Management Egine auch einen Energiebedarf hat.

Ein BMC Modul benötigt heute ca. 5-10W.
Ich vermute dass die vPRO Management Egine auch einen Energiebedarf hat.

Mein ganzer Server (D3417-B) benötigt 4 Watt im Leerlauf, mit aktivierter Fernwartung - allerdings nur mit nem Pentium. Mit vPro könnte es natürlich mehr sein, da fehlen mir leider die Vergleichswerte. Ich glaube aber nicht, daß es mehrere Watt ausmacht.

Fujitsu nutzt hier meist Intel AMT in der CPU für die Fernwartung und Supermicro halt ein BMC Chip auf dem Mainboard der ca. 4-5W alleine braucht.

edit.: In den "sparsamen" Boards. Mein Fujitsu TX1320 brauch auch seine guten 22-25W im Idel der hat aber auch einen BMC Chip.

Ich wärme mal hier diesen alen Thread aus da ich konkret zu Fujitsuservern und Fernwartung ein paar Fragen habe:

Was GENAU geht mit dem TX1320 an Fernwartung? Denn Fujitsu selbst sagte mir am Telefon das die volle Fernwartung eine Lizenz für deren AVA benötigt die rund 300€ netto kostet und damit sämtliche günstigen Fujitsuserver völlig unattraktiv macht. Der TX1310 soll sogar gar keine Fernwartungsoptionen haben.

Gut zu wissen, danke.

Also zum 1320: eine Lizenz habe ich dafür nicht, also geht "nur" das:
Man hat nen Webinterface für die Sensordaten, powermanagment (an aus neustarten,...) und das ipmi logging.
SSH Zugang zum ipmi und dort gibts auch noch console redirect, über das ich sämtliche Fernwartung machen kann.
Klar wäre virtual drive und vga redirect besser, aber finde den Formfaktor super und den Preis damals super.

Danke für die Info, es sieht wohl so aus das wir einfach mal einen anliefern und unsere Techniker damit spielen lassen. Die Informationen von Fujitsu selbst sind extrem widersprüchlich. (das Specsheet vom TX1310 z.B. sagt das dieses ServerView unterstützt wird, am Telefon sagen die mir ne is nicht.) Und über diverse Händlerportale finde ich die Lizenzen nochmals deutlich günstiger. (also statt 300 für 15 wenn man direkt 20 Stück nimmt...)

Immer direkt nachdem ich mit Dell, Fujitsu oder Lenovo telefoniert habe kommt mir "einmal mit Profis arbeiten" in den Sinn.

Gibt es den auch mit 3,5 Zoll Einschübe oder nur mit 2,5er ?

Die 1320 gibts entweder mit 4 bzw 8 2.5" Hotswap oder 2*3.5 intern + 1* 3.5 + 5.25 slim.
Plane schon langer bei mir statt der 3.5+5.25 Kombi nen 2*3.5 intern rein zu basteln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh