kleiner, stromsparender Server

alo

Enthusiast
Hi
da es hier mehr um die Zusammenstellung und weniger um die (Server-)Funktion geht, stelle ich mal hier Frage nach der Eignung meiner Systemauswahl bzw. nach Verbesserungsvorschlägen:

85,26€ ASRock E350M1 AMD A50M mITX
44,85€ ITX Lian Li PC-Q07 Cube Gehäuse o.NT schwarz
35,44€ 300W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
45,68€ 500GB Samsung Spinpoint M8 HN-M500BB 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s
18,94€ 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
=====
230,17€

Was soll das ganze können?
- möglichst klein sein (ITX, aber ruhig mit ATX-Netzteil)
- möglichst wenig Strom verbrauchen bei geringen Anschaffungskosten (ich weiß mit MSI/i3/PicoNT-Kombi sieht's vom Verbrauch besser aus, ist aber auch einiges teurer)
- soll div. private 24/7-Serverdienste unter Linux bereitstellen, für die der alte Server (Via Epia 800MHz) mitlerweile zu schwach ist => Grafik/Sound sind unwichtig

Gibt es hier sinnvolle Verbesserungsmöglichkeiten, die das ganze stromsparender/günstiger machen?

Danke,
Alo

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------

OK,
dann geb ich mir schonmal selbst einige Alternativen:

Gehäuse/Netzteil-Kombi: reicht aus und spart ~25,-€, ist aber wohl lauter
54,85€ ITX Jcp MI 101 ITX Tower 250 Watt Schwarz
53,74€ ITX Thermaltake Element Q Cube Gehäuse 220 Watt Schwarz

Netzteil: Glaubensfrage?
33,45€ 300W Cougar A300 80+ Bronze

RAM: bin mir noch unschlüssig, ob generell 4GB oder 8GB
34,85€ 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

dann antworte ich auch mal bei dir :-)
Bei den aktuellen RAM-Preisen dachte ich mir 8GB egal ob notwendig oder nicht.
Bei den 80+Bronze 300W Netzteilen bin ich auch zum Schluss gekommen, dass es sich um eine Glaubensfrage handeln muss. Ich denke man wählt, was gerade verfügbar/günstiger ist.
Über die Netzteil-Gehäuse-Kombis bin ich auch gestolpert. Hast du dazu nähere Infos bezüglich der Netzteile gefunden? Ich möchte nicht, dass ich dann wegen 20€ Ersparnis 10W mehr verbrate. Ansonsten wäre ich mit den Gehäusen auch zufrieden.

Schöne Grüße

Hast du dazu nähere Infos bezüglich der Netzteile gefunden? Ich möchte nicht, dass ich dann wegen 20€ Ersparnis 10W mehr verbrate.
Ich kenne auch nur die Bewertungen aus den online-Shops zu diesen Gehäusen bzw. Netzteilen, kenne aber generell günstigen Gehäusen beiliegende Netzteile und deren Qualität. Die ist ja meistens nicht so dolle, angefangen bei Lüfterlautstärke bis hin zur Effizienz.
Aber es sind immerhin <300W-Netzteile, die man in ATX-Form ja kaum noch findet - das sollte auch den Stromverbrauch verringern.

Es gibt auch 150W Passiv Netzteile, keine Ahnung was von sowas zu halten ist, aber fand ich bei dem Gedanken an einen kleiner Server auch schon immer interessant.

Fortron FSP 150-50TNF zum Beispiel ;)

ITX Jcp MI 101 ITX Tower 250 Watt Schwarz

Hab hier eines von den "DVD/HTP JCPs" und das interne Netzteil ist so silent wie nen 1.0l Motor bei 5000rpm... also ich weiß nicht, ob die JCP Dinger da ne gute Wahl sind. Wenn denn dann die mit externen "Laptopnetzteil", die sind komplett passiv. Hab bei meinem zwar den 70er Lüfter gewechselt, aber silent ist es nicht.

Ich würde ehh von ITX abraten beim Server. Zum einen weil die relativ schwer zu kühlen sind und zum anderen beißt man sich in Arsch, wenn man den erweitern will. Hab die ITX Idee auch verworfen und bin bei ATX/mATX geblieben.

Beim RAM würde ich derzeit gleich auf 8GB gehen! Für nen Server muss es kein Kingston sein, da tun es auch güsntigere RAMs - teilweise gibt es 8GB Kits für ~30€ (auch Kingston). Das sollte man schon machen, sonst ist es wie bei DDR2, dass man nach einem Jahr das Doppelte bis Dreifach zahlt ;-)

Wenn es bei dem kleinen ITX System bleiben soll, schraub da eine 1TB Platte rein. Die WD Green sind als 3,5" auch extrem sparsam und def fixer als die 2,5er.

möglichst klein sein (ITX, aber ruhig mit ATX-Netzteil)

Wieso ein System das max. ca. 40 Watt verbraucht mit einem 300 Watt Netzteil versorgen?

Würde da nach ITX Gehäusen mit externem passiv Netzteilen Ausschau halten, z.B.:
Antec ISK 300-65
LC-Power LC-1320mi
LC-Power LC-1360mi
JCP MI 102 schwarz, 60W

Für ~250€ könnte man auch sowas bauen ..., mind. doppelte Leistung im Vergleich zum E-350.

1 x Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX (0761345-08170-2) bei Avitos 63,07 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Avitos 20,63 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital AV-25 500GB, SATA II (WD5000BUDT) bei Avitos 46,13 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel DH61DL, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH61DLB3) bei Avitos 64,98 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Pentium G620T, 2x 2.20GHz, boxed (BX80623G620T) bei Avitos 59,86 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

sollte ähnlich Werte liefern wie hier: Every Watt Counts: AMD E-350 vs. Intel Core i3-2100T

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

über LC-Power bzw. deren 75W Netzteile habe ich auch schon recht positive Sachen gelesen. Irgendwie war ich aber zu feig, auf so ein schwaches Netzteil zu setzen. Würde es tatsächlich ausreichen (ich lese immer wieder Geschichten bezüglich Anfahrstrom von Festplatten z.B.)?

Über den G620T bin ich bisher nicht gestolpert. Ein kurzer Blick hat mich aber doch überzeugt meine Zusammenstellung noch einmal zu überdenken. Ich werde diesbezüglich aber nochmal genauer recherchieren.
Gibt es dazu brauchbare Praxiserfahrungen (welches Mainboard ist am effizientesten, usw)?.

Ciao

Naja bei einer Festplatte sind das so 2A max Anlaufstrom. Das ist gar kein Problem. Wenn du jetzt 3 oder 4 HDDs drin haettest, waere das schon was anderes, aber so...

Hab jetzt mal bezüglich G620T recherchiert. Allzuviel brauchbares Material habe ich nicht gefunden. Es ist aber der Eindruck entstanden, dass so ein System doch deutlich mehr Leistung verbraten kann, als ein E-350 System. Es stellt sich die Frage, ob die offensichtlich deutlich größere Rechenleistung eines G620T in einem System wie unserem gerechtfertigt ist?

Es stellt sich die Frage, ob die offensichtlich deutlich größere Rechenleistung eines G620T in einem System wie unserem gerechtfertigt ist?

Der Preisunteschied ist ja nicht sonderlich gross, ~80€ E-350 inkl. Board zu ~120€ 620T + Board, ob man die Leistung momentan braucht ist eher zweitrangig, vielleicht brauchst du sie in 3 oder 4 Jahren, dann bist du froh das du die 40€ mehr investiert hast und nicht schon wieder eine komplett neue Maschine anschaffen musst ...

Das genannte Mainboard (Intel DH61DL) sollte schon zu den stromsparendesten gehören, siehe: Sandy Bridge VDR Energiespar Server

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
hatte eine woche Urlaub, deshalb erst jetzt die Antworten:
Fortron FSP 150-50TNF zum Beispiel ;)
Danke, ist aber auch nicht gerade günstig und muss ins Gehäuse passen.

Wenn es bei dem kleinen ITX System bleiben soll, schraub da eine 1TB Platte rein. Die WD Green sind als 3,5" auch extrem sparsam und def fixer als die 2,5er.
Werde ich nochmal vergleichen, danke für den Hinweis (eine WD-green 1TB hab ich auch bereits im Desktop-PC).
Aber Server bitte nicht als NAS verstehen (kommt extra: wahrscheinlich QNAP): ich brauche für die Serverdienste kaum Platten-Platz. (Wieso? es gibt durchaus Dienste, die nicht auf dem QNAP laufen und eigentlich will ich das NAS auch nicht 24/7 direkt ins Internet stellen)
Aber macht das viel aus bzgl. Geschwindigkeit? ich meine, die WD-green dreht auch nur mit 5400, oder? Sind die Zugriffe trotzdem so viel schneller?

Wieso ein System das max. ca. 40 Watt verbraucht mit einem 300 Watt Netzteil versorgen?
Würde da nach ITX Gehäusen mit externem passiv Netzteilen Ausschau halten, ....
Stimmt schon, aber diese Gehäuse sind dann schon extrem klein, vor allem was die Erweiterbarkeit angeht.

Aber danke für den Link zur DH61DL/G620-Kombination (passt der Box-Lüfter z.B. in solch kleine Gehäuse?). Den Tip werde ich analog zu emjaytrash weiter verfolgen.
DANKE

Zuletzt bearbeitet:

Würde da nach ITX Gehäusen mit externem passiv Netzteilen Ausschau halten, z.B.:
Antec ISK 300-65
LC-Power LC-1320mi
LC-Power LC-1360mi
JCP MI 102 schwarz, 60W

Für ~250€ könnte man auch sowas bauen ..., mind. doppelte Leistung im Vergleich zum E-350.

1 x Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX (0761345-08170-2) bei Avitos 63,07 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Avitos 20,63 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital AV-25 500GB, SATA II (WD5000BUDT) bei Avitos 46,13 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel DH61DL, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH61DLB3) bei Avitos 64,98 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Pentium G620T, 2x 2.20GHz, boxed (BX80623G620T) bei Avitos 59,86 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

sollte ähnlich Werte liefern wie hier: Every Watt Counts: AMD E-350 vs. Intel Core i3-2100T

Sind DH61DL + Pentium G620T gegenwärtig die einzige brauchbare Intel-Alternative zu einer AMD E-350, sowohl in puncto Preis-Leistung wie auch Stromverbrauch in IDLE?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh