[Kaufberatung] Kleiner und leiser Office/Media PC

Tilliboy

Neuling
Hallo,
da der alte PC meiner Eltern den Geist aufgegeben hat und ich damit beauftragt wurde einen neuen zu besorgen wollte ich hier nach einer passenden Konfiguration erkundigen.
Der PC wird größtenteils für Office- und Multimediaanwendungen verwendet. Gespielt wird damit nicht, dennoch sollte er beim Arbeiten möglichst schnell sein, was für eine SSD spricht.
Das Gehäuse sollte möglichst klein und schlicht sein, ich schwanke immer noch zwischen einem ITX-Gehäuse und einem etwas größeren µATX-Gehäuse da die ITX-Mainboards ja meist nur einen PCIe-Steckplatz besitzen und mein Vater sich gerne die Option offen halten würde, noch eine interne Soundkarte zum Aufnehmen von Musik nachzurüsten.
Neben der Frage nach dem Gehäuse überlege ich mir, ob eine extra GPU überhaupt nötig ist oder ob die integrierten Grafikkarten der aktuellen Intel Prozessoren für Office und Multimedia ausreichen.

Desweiteren sollten folgende Kriterien erfüllt sein:

-Stromsparend
-Leise
-Mindestens ein externer 5,25" Zoll Slot
-SSD
-max 700-800 €

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße

Till

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ich schwanke immer noch zwischen einem ITX-Gehäuse und einem etwas größeren µATX-Gehäuse da die ITX-Mainboards ja meist nur einen PCIe-Steckplatz besitzen und mein Vater sich gerne die Option offen halten würde, noch eine interne Soundkarte zum Aufnehmen von Musik nachzurüsten.

Den Gedanken einer internen Soundkarte gleich wieder verwerfen und ggf. ein hochwertiges externes USB-Audio-Interface kaufen.

ITX:
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gehäuse, z. B. Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
+ Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-P Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Interne GPU reicht. Wie 2k5lexi schon geschrieben hat, ggf. einen i3 und eine SSD einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh