[Kaufberatung] Kleiner und leiser PC für 500€

kelnoky

Enthusiast
Moin Leute,

ich recherchier gerade für nen Kumpel, der sich ne neue Kiste zusammenbauen will. Seine Anforderungen:

- so leise wie möglich
- so klein wie möglich (mini ATX würde aber wohl reichen)
- maximal 500€

Das anspruchsvollste, was er damit auf jeden Fall machen will, ist Rocksmith und Tabletop Simulator spielen - viel Grafikpower muss da also nicht drinstecken. Er würde sich aber auch über ein laufendes Skyrim freuen, wenn möglich. Ich denke, da reicht ne gute IGP - meine bisherigen Gedanken:

- Ryzen 3 3200g ~90€
- irgendein kleines Case? ~50€
- irgendein kleines Motherboard? ~50€
- 16GB DDR4 Ram ~90€
- 500GB SSD ~80€
- ein vernünftiges 400W Netzteil ~50€
- vielleicht noch nen besseren CPU Lüfter ~30€

Dann wäre ich bei ~440€, würde passen. Welche Teile und Modelle da jetzt genau gut wären, dabei müsstet ihr mir allerdings helfen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waren ja nur grobe Schätzungen meinerseits, quasi "fill the blanks". 16GB Ram solltens schon sein, würd ich sagen, das Teil soll schon diverse Jahre seinen Dienst tun und der Aufpreis ist es glaub ich wert. Taugt denn so ein im Gehäuse vorverbautes Netzteil was?

Der Ryzen 3 3200g ist aber schon das beste für den Zweck, oder?

Das vorgeschlagene Board ist ja aber ein micro-ATX, mini wäre schon kleiner, demnach gewünschter. Es heißt auch, dass das Netzteil bei dem Gehäuse nicht das leiseste ist - der Rechner soll wirklich so nah an unhörbar sein wie es geht.

Kannst ja gerne versuchen ein mini ITX board für 50€ zu bekommen, das günstigste AMD mini board das ich kaufen würde kostet 122€

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh