Kleiner Vorschlag...

Gurkengraeber

Legende
Was ich cool fände, wenn ihr in Eurer Zeitschrift immer mal so kleine Tutorials oder auch Erklärungen für Begriffe wie "Geo Takt" und so bringen würdet. Also eben Sachen, wo man nicht bei den Basics anfangen muss (so wie FSB oder v-dimm zu erklären oder so), sondern eben schon von einem gewissen Know How bei den Lesern ausgehen kann, und sich dann auf das wirklich wichtige konzentrieren kann. Also halt "Das 1x1 des...", nur eben eine Stufe höher.
Jetzt mag die Auswahl vielleicht schwierig sein, was denn nun zu den "Basics" gehört und was "eine Stufe höher" ist, aber ihr macht das schon! :coolblue:

Ich hoffe das hört sich jetzt nicht zu konfus an und man versteht was ich damit meine, wenn nicht dann werd ich mal gehen und in meine Tischdecke beißen, bis dann. :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gurkengraeber schrieb:
Was ich cool fände, wenn ihr in Eurer Zeitschrift immer mal so kleine Tutorials oder auch Erklärungen für Begriffe wie "Geo Takt" und so bringen würdet. Also eben Sachen, wo man nicht bei den Basics anfangen muss (so wie FSB oder v-dimm zu erklären oder so), sondern eben schon von einem gewissen Know How bei den Lesern ausgehen kann, und sich dann auf das wirklich wichtige konzentrieren kann. Also halt "Das 1x1 des...", nur eben eine Stufe höher.
Jetzt mag die Auswahl vielleicht schwierig sein, was denn nun zu den "Basics" gehört und was "eine Stufe höher" ist, aber ihr macht das schon! :coolblue:

Ich hoffe das hört sich jetzt nicht zu konfus an und man versteht was ich damit meine, wenn nicht dann werd ich mal gehen und in meine Tischdecke beißen, bis dann. :cool:

Also ich schätze du meinst ein "großes 1x1" ;D

Fänd das auch nich schlecht, da ich beispielsweise keine Ahnung hab was ein Geo Takt ist (24h, Erdumdrehung? ;D).

Könnte man ja zunächst als Luxxlink bauen und dann bei etwas Flaute an Tests oder so im Heft bringen...

Hi, das wurde ja schon mehrmals gewünscht: Wir sind gerade dabei, uns dafür ein Konzept zu überlegen, dass es einheitlich und sinnvoll untergebracht wird. Ich finde den Vorschlag sehr gut, aber das muss schon "Stil" haben :d

ich fände ein großes basis knowhow auch nicht schlecht (thema oc, wakü usw.) was man dann auch online sehr gut erreicht (aber nicht unbedingt als forumspost, sondern als ausführlichen artikel mit viiiiielen bildern). somit hätte jeder einen einstieg, egal welchen wissensstand er vorher hatte. und dann könnte man im heft eine quasi "advanced" rubrik dazu haben wo man dann eben nicht mehr auf grundlagen eingeht, sondern eher auf spezielle dinge, details, tipss und tricks. quasi das feintuning (egal um was es nun geht). jeder neueinsteiger (ins magazin, nicht die pc welt) könnte jederzeit auf das basis 1x1 online zugreifen und sich somit auch nach ein paar verpassten ausgaben in die thematik einklinken. also quasi: ihm wären dann nur einige sachen entgangen in den jeweiligen ausgaben, er könnte sich aber auf jedem fall jederzeit mit dem grundwissen ausstatten und nahtlos ins thema einsteigen, selbst wenn er vorher noch keine ahnung von thema xy hatte.

weils zur headline des topics passt: ich fänds auch ganz gut, wenn ihr (sofern möglich) auch ein bißchen "außenseiter" produkte testen könntet. habe im anderen beitrag schon geschrieben, dass ich vom nt test enttäuscht war. nicht von eurer seite aus, das war schon klasse gemacht. aber vom ergebnis: dass das ideale nt eigentlich ein mix aus 3 getesteten modellen ist, keins als alleiniges aber so ganz das wahre ist. bin durch zufall gestern über das hier gestolpert: www.hipergroup.com bzw. www.vertriebgermany.de - habe mir die TypeR Modular mal angesehen, die sehen saugeil aus und haben massig awards abgeräumt. habe nur ein paar davon überflogen. aber das wird wohl mein nächstes nt werden für einen neuen pc. was ich meine: ich habe von denen noch nie zuvor gehört. und auch bei anderen produkten gibt es oftmals gute sachen (pumpen abseits von laing & eheim), die komischen x-flow radis die ich mal in irgendeinem wakü thread gesehen habe. o.ä.
ich fände es cool, wenn ihr - sofern es wegen lieferbarkeit möglich ist - in eure tests auch immer mal solche vielleicht eher nicht ganz so bekannten produkte miteinbeziehen könnt.

Also ein 580Watt Netzteil von Hiper hatten wir in unserer ersten Ausgabe im Test.

Wir versuchen aber natürlich immer auf eure Wünsche einzugehen, also immer her mit Vorschlägen, ob wirs dann umsetzen können, kann ich aber natürlich nicht versprechen.

Hi veK,

das versuchen wir auch, es ist aber nicht immer leicht, alle Produkte zu bekommen. Die Hersteller warten ja nicht darauf, dass wir anrufen und greifen sofort aus der 100er Palette Produkten eins raus.

Hiper hatten wir ja schon im Test. Dieses Mal musste es ja zwingend auch ein passives oder semi-passives Netzteil sein.

wusst ich nicht, 01/06 war die erste printed die ich gelesen habe.
sollten dann aber nicht auch bei den aktuellen reviews/tests die älteren tests als vergleich danebengelegt werden (zb als luxxlinks, bzw. stichwort: "perfect xy datenbank"- aufbau) die datenbank hat zwar meistens viele gerätschaften drin, an reviewlinks oder eigenen tests mangelt es jedoch sehr. ich finde das könnte man von eurer seite besser einbinden und auch für user attraktiver machen (user reviews, die bestimmte kriterien erfüllen müssen, damit sie in der datenbank erscheinen, nicht nur kommentare a la "oh geht ab wie rakete" oder sowas, wie es in einem forum topic schnell der fall wird. bin da auch gern bereit (sofern es meine zeit zulässt) aktiv mitzuhelfen)?

dass man nicht immer alle hardware kriegen kann ist klar. und dass es bei ausgefalleneren oder nicht so bekannten produkten oder gar nur importen schwieriger ist, ist auch klar. ich meinte eher, dass ihr auch die augen und ohren offenhaltet nach eher nicht so "mainstream-produkten" und sofern sie euch interessant erscheinen und ihr sie bekommen könnt, ihr diese auch miteinbringt.

zum dem thema übrigens: ich finde es immer wieder erstaunlich jedes jahr auf der cebit wieviel gute produkte es teilweise gibt (eben zb netzteile), die aber nie hier drüben ankommen oder es ewigkeiten dauert. ist eigentlich schade, da sind teilweise echte knaller dabei (egal was für technik) und es mangelt nur an den vertriebsmöglichkeiten in deutschland bzw. europa.

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich voll zu stimmen weiß nälich auch vieles nicht was z.b :

waküs
ocing
und diese ganze G5 oder sowas

wiederum wäre auch eine art sound guide für die leutz genial die sich nicht so doll auskenne bezüglich speaker usw..aber bitte eine aufstellungs basic,weil sowas bei jedem Hardwarehelft in die hose geht,da lass leiber probs wie Stereo oder Audio Hifi und wie die heißen ran

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: ich bin dafür 4 große berichte nacheinander zu bringen:

1. wie overclocke ich einen AMD (Sockel 939 - später dann Anpassung an (A?)M2 Sockel) allgemein): besonderheiten zu den cores, was sind steppings, wie muss ich kühlen, wie nutze ich trotz oc cool & quiet, was muss ich beim ram beachten, welche riegel sind empfehlenswert, anpassung timings, command rate, referenzboards... also wirklich umfassend.

2. das gleiche für intel (pentium-m / p4? und der neue der halt kommt, ka wie der heisst, bin amd user + notebook intel *g*)

3. ein artikel für grafikkarten overclocking. all umfassend inklsuive: mit welchen tools, flashen oder nur per software overclocken, kühlung, empfehlungen, sli...

4. das gleiche nun nochmal für ati.

ich finde, wenn man sich wirklich die mühe macht und das professionell für den normaluser erklärt und auf alle details eingeht, dann könnte man damit seiten füllen. das wäre doch ein guter anlass zu einer sonderausgabe hardware luxx printed overcloking special. also ich würd auf jeden fall so ein ding kaufen, das ist einfach ne geile sache und macht sich gut in der sammlung. evtl könnte man es so einrichten, dass man das heft ggf. nachbestellen kann, sodass leute, die zb 6-12 monate später einsteigen, das heft noch als basics beziehen könnten, wenn sie sich nicht besonders gut mit overclocking vertraut sind.

veK schrieb:
ich finde, wenn man sich wirklich die mühe macht und das professionell für den normaluser erklärt und auf alle details eingeht, dann könnte man damit seiten füllen. das wäre doch ein guter anlass zu einer sonderausgabe hardware luxx printed overcloking special.

klar und die sonderausgabe kostet dann - wie jede andere auch - 10€ :lol: :shot: :fresse:

Soll jetzt Technik weiter erklärt werden oder HowTos wie man übertaktet etc? Zum Ersten: wird sicher zu komplex, da man hier wirklich Vorwissen benötigt. Zu dem Thema OC, etc. finde ich, dass im Internet bereits genug darüber geschrieben wurde und einschlägige FAQs bereits jedem bekannt sind.

also ich oc den nächsten pc den ich bastel auf jeden fall. obs eine ausgabe gibt oder nicht. kaufen würde ich sie mir trotzdem, um einfach mal alles wissen beisammen zu haben. zb hab ich beim oc von intel absolut kein plan. auf was ich da achten müsste, bzw. was es da für gute boards gibt, ddr2 usw. null ahnung. kenn mich nur im amd bereich halbwegs aus, wobei es auch hier sicherlich noch einige tipps und tricks gibt,die ich noch nicht kenne. klar gibts einige faqs und ähnliches im inet, aber so wirklich all umfassend ist da keine. also als "normaluser" der sich noch nie damit auseinandergesetzt hat, fand ich es bei meinem ersten (richtigen) overclocking doch etwas mühsam zig seiten anzusurfen (die man ja erstmal finden muss durch forenhinweise, google usw). für allgemeine infos brauch ich diese seite, für ram jene, dann muss ich mir noch programm xyz ziehen zum testen, wie funzt das nun usw... ich habs gebacken gekriegt, keine frage. aber anur weils mir spaß gemacht und ich mir den zeitaufwand gegeben habe. das macht nicht jeder so. ich fänd so ne ausgabe auf jeden fall nice, auch wenn ich persönlich sie für meine zwecke nur bedingt brauche. aber nicht jeder user ist so tief drin in der materie und oft wird einfach irgendein board gekauft oder unzureichend gekühlt oder oder oder. wo ich persönlich beim oc immer so ein bißchen stress habe, ist der speicher, bzw die den dann entsprechend adäquat mit zu overclocken und die timings anzupassen. hat zwar bisher immer ganz gut geklappt, aber so aufwendig wie das war.. da gibts sicherlich ein paar tricks wie man da schneller vorankommt.

kaufen würd ich mir son heft alle mal und sei es nur, um einmal ne ordentliche referenz im regal zu haben und ein heft, was es so in der form wohl auch noch nicht von einer anderen zeitschrift gab. preis ist wohl keine frage, die man im vorfeld gleich in den raum stellen sollte. ich denke das hängt davon ab, wieviel zeit benötigt wird, um solch intensive berichte zu schreiben und wie dick das ding wird usw.

ich denke, man kann hier auch beherzt auf bestehende (gute) faqs und how tos zurückgreifen, diese alle zusammenführen und erweitern, einen eigenen artikel verfassen (nicht aslle schreibstile ineinanderkopieren) und alles ausführlich darlegen. man muss als redakteur ja nicht bei 0 anfangen. für einen "profi" ist es sicherlich wesentlich einfacher, die informationen schneller zusammenzutragen und zu formulieren.

Ich glaube dem Admin gefiel mehr der Preis ... :fresse:

Hm, ist noch ein langer Weg bis zur eierlegenden Wollmilchsau. Aber die Richtung stimmt. :)

der preis von 10 euro is nicht realistisch. das dürfte wohl jedem hier klar sein. außer vielleicht es ist ein schwarzes hardcover mit goldener schrift "hardwareluxx printed: overclocking guide 2006" drauf und ist auf edelpapier gedruckt :lol:

das wird aber dann echt zu abgehoben... wobei, zu meinem schreibtisch würds ganz gut passen ;)

hardware01_small.jpg

ne aber ich denke... etwas +/- des doppelten preis einer normalausgabe wäre (je nach umfang, aufwand und inhalt) okay...
aber macht was ihr wollt, sind ja nur anregungen hier. mir persönlich wäre ein wakü guide in einer normalen ausgabe wichtiger als ein oc sonderband. hauptsache die ausgaben gefallen mir alle, das ist das wichtigste. aber so lange ich das abo habe, werden von mir wohl immer wieder irgendwelche anregungen, kritik oder wünsche kommen. liegt in meiner natur :lol:

Das sieht sehr schick aus, genauso muss ein Schreibtisch aussehen :-)

Die meisten Sonderhefte gibt es ja für 6 bis 8 Euro, ich denke, sowas ist auch die Schmerzgrenze für ein Heft. Aber ich denke, wir können das auch zum Standardtarif mal im Heft machen - es muss ja keine 80 Seiten Sonderheft füllen.

dbode schrieb:

Die meisten Sonderhefte gibt es ja für 6 bis 8 Euro, ich denke, sowas ist auch die Schmerzgrenze für ein Heft. Aber ich denke, wir können das auch zum Standardtarif mal im Heft machen - es muss ja keine 80 Seiten Sonderheft füllen.

sondern ?! 20 seiten ? :P :lol:

nene denke auch so nen sonderheft wär nen renner, kann mal was anderes sein ausser - wie mach ich mein windows schneller <--das jedes 2 sonderheft :rolleyes:

kann man sich ja echt mal überlegn

DerGaul schrieb:
Zu deinem Schreibtisch *Kinlade herunterhäng*:eek:

hier hast mehr
(sorry 4 low pic quality, cam is nich die beste was so ausleuchtung und schärfe angeht. aber neue kommt iwann mal)

www.planetveK.de/pics/tech/hardware01.jpg
www.planetveK.de/pics/tech/hardware02.jpg
www.planetveK.de/pics/tech/hardware03.jpg

:bigok:

ist mein büro, arbeite auch von dort. deswegen auch so ordentlich *g* rechts dovn steht noch ein normaler schreibtisch, drucker, fax usw. und der neue pc/server den ich bauen werde wird dort in der ecke verschwinden :love:

back to topic: dbobe... letzendlich ist es euch überlassen ob und wie ihr themen veröffentlicht. das forum dient für euch ja nur als anregung. 6 euro für ne sondersuageb wären vertretbar meiner meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
dbode schrieb:

da erblass ich vorneid...so geinale geräte nunja...musik ist halt teuer...das mischpult har mit schlappe 2000 euro gekostet ohne netzteil das kommt mit ca. 900 euro zu buche:heul:

aber egal...
nun irgenwo gab es pics von meinem desktop..aber das ist ein anderes thema..

zum topic.
geil wäre auch ein multimedia guide..

EDIT;
edit zu den kosten kommen ca. 300 versand kosten drauf-->ich bekomme die motten wenn ich spedition höre

Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
Soll jetzt Technik weiter erklärt werden oder HowTos wie man übertaktet etc? Zum Ersten: wird sicher zu komplex, da man hier wirklich Vorwissen benötigt. Zu dem Thema OC, etc. finde ich, dass im Internet bereits genug darüber geschrieben wurde und einschlägige FAQs bereits jedem bekannt sind.

Naja also ich fände es schon toll wenn man ein bißchen mehr über die Technik erfahren würde. Wer das Grundwissen nicht hat, muss die Artikel ja nicht lesen, und ich hab ja auch nicht gemeint, dass man damit das ganze Heft zupflastern soll. Aber vielleicht immer eine Seite pro Heft die sich mit den wirklich delikaten Dingen befasst, und in der Begriffe wie "BUS, FSB, SLI oder " oder derlei eben nicht mehr erklärt werden müssen.

Was ich zum Beispiel genial fände wäre mal ein Bericht über die genaue Arbeitsweise einer Dual Core CPU. Mit Hyper Threading von Intel kann man das ja wohl kaum noch vergleichen. Oder mal eine genauere (technische) Beleuchtung der Unterschiede zwischen SLI und Crossfire. Naja, derlei eben.

Und das Argument, dass es im Internet genug davon gibt ist jawohl lächerlich. Dann müsste es nämlich überhaupt keine gedruckten Medien mehr geben. Es geht ja genau darum dass ich die interessanten Reviews und News gemütlich morgens im Bus durchschmökern kann, und nicht abends vor meinem Rechner. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh