[Kaufberatung] Kleiner Zocker HTPC

P0stbote

LTdW 30k Master
Moin an die Luxxer hier draußen :)
Ich suche einen schlichten HTPC, mit den man auch mal eine Runde Trackmania, Audiosurf oder Colin McDirt 2 zocken kann. Hardwaremäßig bin ich zwar auf den (halbwegs) aktuellen Stand, allerdings hab ich keine Ahnung welche Dimensionierung bei mir angebracht ist.

HD/SD-Wiedergabe: 80% SD-Material und 20 % HD-Material
Fernsehempfang: Läuft (momentan) noch über einen Sat-Reciever, der soll auch erstmal bleiben
HD/SD-Aufnahme: 100% SD-Material und 0% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Samsung LCD-Tv LE32A457 (1.366 x 768), 5.1 System, kann digital über SPDIF angesteuert werden. Dolby Digital, DTS 5.1)
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Da wird das schwierig. Einerseits hab ich hier noch meinen AMD Athlon XP 2400+ mit 1GB Ram und ner Radeon X1650 Pro, falls sich da was draus machen lässt, gerne. Anderseits möchte ich auch was Stromsparendes/leises, da der Rechner ziemlich rumlärmt und auch mal eben seine 120W im idle zieht. An HDD hab ich hier noch eine Western Digital Caviar Blue (IDE) mit passabler leistung: http://h-4.abload.de/img/unbenannt4qne.jpg
Würde ich gerne weiterverwenden. Läuft noch einwandfrei und ist leise.
Geplante Anschaffungen: Bisher keine
Sonstige Anmerkungen: Sollte Audiosurf, Trackmania United Forever & Colin McDirt2 auf 1.366 x 768 packen können. Muss nicht alles auf höchsten Details mit Maximalen AA, ich zock McDirt grade mit meiner HD 4650 auf 1680x1050 bei hoch/mittel flüssig.
Preis: von 150 bis 370 Euro. Mehr geht leider nicht.

OS hab ich hier XP Pro SP3 + Windows 7 (64bit)
mir egal was am sinnvollsten für das kleine System ist, hauptsache es läuft rund.

Ich hab mir da schonmal was zusammengestellt:
CPU: AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CPU-K: Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM: OCZ Value Low-Voltage DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3V1333LV2G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
GraKa: Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail (11168-02-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
MB: MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ODD: Samsung SH-S223B, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
NT: Da bin ich mir unschlüssig. Ich hab mir bisher ein Be Quiet gekauft, mit den bin ich sehr zufrieden. Ob's nun Seasonic, be Quiet, Enermax oder ein Cougar wird, ist mir relativ egal. Hauptsache leise, Markenqualität und im Budget.
Als Gehäuse hab ich mir das SilverStone Grandia GD05B schwarz (SST-GD05B) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ausgesucht. Alternativen sind gerne gesehen, sollte aber im HiFi-Format sein.

Nun zu der Fernbedienung:
Ich bräuchte eine schlichte Fernbedienung, womit ich das XBMC steuern kann. Mehr solls auch nicht können.

Ich hoffe ihr könnt mir da mal ein wenig auf die Sprünge helfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee?
Ich will doch nur ne Absegnung, mal will doch keinen Schrott kaufen..

Mensch, sind die Dinger billig geworden :drool:
Hab damals für meinen X2 250 58€ gezahlt. Wird also eher in Richtung X3 440 gehen. Der Rest passt so?

Ja, sieht sonst brauchbar aus. Mit dem X3 fährst du bestimmt besser und mit dem gewählten Board hast auch die Möglichkeit zum Unlockversuch zu nem x4. Meinen RAM-Tip hast du gelesen?

Bzgl. Fernbedienung: unter Windows auf jeden Fall ne MCE v2. Damit hat man am wenigsten Probleme. Schreibe dbzgl am besten mal AEone an ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh