kleinere 16:10 Auflösung erzwingen ?

Lote99

Neuling
hallo forum,

habe mir gestern den samsung 206bw gekauft (20''); allerdings ist die max. native auflösung von 1680:1050 für mich zu klein und kaum zu erkennen :(

leider bietet mir windows nur diese als einzige 16:10 auflösung; alle anderen sind 4:3 und verzerren das bild ...

gibt es denn eine möglichkeit; kleinere 16:10 auflösungen zu erzwingen, wie zB. 1440:900 oder 1280:800 ???

das wäre mir sehr wichtig :bigok:

grüsse

ps:
XpertVision GeForce 7600 GS AGP 256 MB DDR2
DVi
nvidia forceware 97.28
winXP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir gestern den samsung 206bw gekauft (20''); allerdings ist die max. native auflösung von 1680:1050 für mich zu klein und kaum zu erkennen :(

Brig das Teil zurück zum Händler und besorg dir nen 22 Zoll TFT mit der gleichen Auflösung. Sollte bei vertrauenswürdigen Händlern normalerweise kein Problem sein.

Oder ändere den Schriftgrad / "Zoom-Level"

Du kannst auf verschiedene Methoden die "Größe" ändern.. ICh würd aber nen TFT in Windows nie unter der nativen Auflösung fahren... Ein paar Kolleginnen hier in der Abreit machen das ständig um mehr zu sehen, weil se Kontaktlinsen net vertragen und zu fein sinn ne Brille zu targen und da krigeste Augenkrebs, wenn de auf deren verschwommenes Bild guggsd...

Cya

Du widersprichst dir, oder ich versteh dich net...

Auf jeden Fall mit nativer Auflösung fahren.

Evtl nen 22" besorgen, hat mehr Fläche, aber gleiche Anzahl an Bildpunkten.

Ok, is verständlich.

Ich versuchs nochmal anders zu erklären.

Man kann unter Windows irgendwo (Ich weiß nur leider grad net auswendig wo) die allgemeine Größe (So ne Art Zoom-Level) einstellen, damit die Native Auflösung nimmer so "klein" erscheint. Ich würd den Monitor aber nicht in ner niedrigeren Auflösung als die Native benutzen, weils sonst total unscharf wird...

Cya

leider noch keine antwort auf meine frage :mad:

kann ich eine kleinere 16:10 auflösung erzwingen, ohne dem monitor zu schaden ?

grüsse

Naja, nativ bestimmt nicht, weil es ebend so viele sind.

Software technisch eigentlich ja, man muss einfach in der Anzeige eine kleinere größe darstellen.

ja, du kannst kleinere Auflösungen fahren

So einfach kann eine Antwort sein ^^

stellt sich allerdings nur die frage, wie ?

windows bietet mir ansonsten nur 4:3 auflösungen an :(

grüsse

geh in die eigenschaften der Grafikkarte und laß dir alle modi anzeigen. dann kannst du sämtliche auflösungen einstellen die deine

Grafikkarte

unterstützt. :banana:

hab jetzt eine hoffentlich adäquate lösung gefunden, und zwar:

der grafikkartentreiber bietet für meine karte anscheinend standardmäßig nur die eine 16:10 auflösung an; ich konnte aber über powerstrip eine 1280:800 auflösung hinzufügen; und er meinte, der grafikkartentreiber würde diese auflösung akzeptieren

bis jetzt funzt alles prima, und ich bin soweit zufrieden

hoffentlich macht die hardware (grafikkarte und monitor) das zukünftig auch mit :teufel:

grüsse

erstens sind es nicht nur 4:3er sondern auch 5:4er ;)

zweitens kann das doch nicht dein ernst sein dass du dir nen neuen tft kaufst und ihn dann quasi permanent mit der falschen/verschwommenen auflösung nutzt.
sieht doch blöd aus, bring den tft zurück und hol dir nen 22er...

reso3xi5.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh