Kleinere Macken meines first gen MacBooks

FS03

Semiprofi
Hallo!

Dan will ich doch mal dieses hervorragende Unterforum gleich nutzen um mir Rat zu holen :)

Ich besitze ein MacBook der ersten Generation (SN: 4H6250RGU9D). 1,86Core Duo, 1GB Speicher und 100GB HDD. Habe schon oft von Problemen mit Books der ersten Generation gelesen, aber vielleicht habt ihr Lösungen?! Ich glaube aber leider nicht das ich drum herum kommen werde es einzuschicken.

1. Die iSight Cam ist ab und zu nach einem Neustart aktiv, d.h. die grüne LED leuchtet dauerhaft und nach Starten von Photo Booth bekomme ich nur eine grüne Fläche angezeigt. Der Fehler ist nicht zuverlässig reproduzierbar leider.

2. Wenn das Ladegerät angeschlossen ist und am Lautsprecherausgang ein verstärker angeschlossen ist, brummt es wirklich sehr stark aus den Boxen welche an dem Verstärker angeschlossen sind. Das ist bei Multimedialen Beamerpräsentation wirklich sehr störend...

3. Ganz selten schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung nach erwecken aus dem Ruhezustand nicht ein. Da hilft dann nur noch ein Neustart.

4. Das wohl bekannteste "Problem" ist die Verfärbung der Handauflage und Maustaste in ein unschönes Rot/Braun.

Mit der Zeit lernt man mit den Problemen zu leben, aber besonders das Problem mit dem Brummen bei angeschlossenem Ladegerät ist mehr als lästig.
Habt ihr evtl auch solche Probleme oder habt Infos dazu? Hat schonmal jemand den RMA Service von Apple genutzt? Wie ist das mit den Daten auf der HDD? Baut man die Platte aus dem Gerät aus?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs, wenn du mal beim Apple Service anrufst und dein Gerät dann reparieren lässt?

Mfg Psycheny

zu 2.

das ist ein Problem bei so ziemlich allen Notebooks. Fakt ist allerdings, dass es verschwindet, sobald du die Schutzkontakte in der Steckdose abklebst. Anscheinend geht durch die ein 50-Hertz-Brumm zurück auf die Masse des Notebooks un somit auch auf die Masse vom Audio-Out. Das Problem hatte ich selber bei Bandaufnahmen bei uns und konnte es so beheben. Ist natürlich ein klein wenig Risky, aber du musst bedenken, dass der Schuko eh nur bis zum Netzteil geht, da wird er wieder mit der Masse zusammengelegt ;)

mfg
Rinser

zu 2.

das ist ein Problem bei so ziemlich allen Notebooks. Fakt ist allerdings, dass es verschwindet, sobald du die Schutzkontakte in der Steckdose abklebst. Anscheinend geht durch die ein 50-Hertz-Brumm zurück auf die Masse des Notebooks un somit auch auf die Masse vom Audio-Out. Das Problem hatte ich selber bei Bandaufnahmen bei uns und konnte es so beheben. Ist natürlich ein klein wenig Risky, aber du musst bedenken, dass der Schuko eh nur bis zum Netzteil geht, da wird er wieder mit der Masse zusammengelegt ;)

mfg
Rinser

Schöner, wenn auch "gefährlicher" Tipp, es gibt da sonst wohl auch noch die Möglichkeit einen Filter für die Steckdose zu kaufen. Sorry, dass ich nicht die genaue Bezeichnung kenne, aber für mich war das Thema bisher noch nicht relevant.

Aber grundsätzlich würde ich auf Deinem Macbook mal schleunigst ein Backup machen und es dann einschicken. Ich kann bei mir nur von einer Reparatur berichten (siehe Switcherbericht) von einem Komplettaustausch bin ich bisher verschont geblieben.

oder nen trenntrafo vor das nb netzteil schalten - sollte man eh machen wenn man ne gute heimanlage hat (also dann vor die stromversorgung der heimanlage) so kriegt man das massebrummen weg.

Das Problem beim Einschicken ist das ich in der Zeit kein Book habe aber es fast täglich benötige. Mal schauen wie ich das Handle.

@ Rinser:

Da kann ich leider nichts abkleben da das Netzteil einen Eurostecker verwendet... Mein altes Acer Travelmate 803 lci hatte dieses Problem nicht.

gruß
Hinzugefügter Post:
Zuhause stört mich das Brummen nicht so, eher wenn ich bei Kunden oder in der Uni etwas vorführen muss nervt das.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem PowerBook kann man den Ton auch digital ausgeben lassen. Ich glaube, dass das beim MacBook auch geht. Man braucht nur einen Adapter von Miniklinke (Kombianschluss elektrisch/optisch halt) auf Toslink.

Ruf bei Apple an und dann machst (lässt machen) du einen Termin bei einem Vertragshändler in deiner Nähe. Wenn alle Ersatzteile da sind, gibst du das Gerät ab und gehst einen Kaffee trinken. Nach 2Std. holst du dein kleines Book wieder und es wird wieder in weiß erstrahlen.

Die Verfärbungen können durch einen Topcase Austausch schnell behoben werden. Die restlichen Probleme können dann auch gleich gelöst werden.

Mfg Psycheny
... der gerade etwas schreibfaul ist;)

Es gibt doch auch ein Lexikon wo alle bekannten Fehler der Apple Produkte zu finden sind. Mir fällt der Link nur leider nicht mehr ein... :(

Da kann ich leider nichts abkleben da das Netzteil einen Eurostecker verwendet... Mein altes Acer Travelmate 803 lci hatte dieses Problem nicht.

gruß
Hinzugefügter Post:
Zuhause stört mich das Brummen nicht so, eher wenn ich bei Kunden oder in der Uni etwas vorführen muss nervt das.

gruß

Ansonsten könntest du es auch mal mit einem Mantelstromfilter für die Cinch-Leitung probieren, der hilft bei meinem NB und anderen Problemchen in der Richtung meistens recht gut. Gibt es z.B. bei Reichelt.de

Gruß

Bis auf die blöden Verfärbungen hab ich mit meinem 1st gen. Macbook keines der genannten Probleme - hab ich etwa Glück gehabt?

Offensichtlich. Bei mir wird wohl das Logicboard gewechselt werden müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh