Kleines 2.0 bis 150€ gesucht (ersatz für Edifier S530)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja. Es haben dem User ja nun echt genug Leute gesagt, dass seine Beratung und Empfehlung nichts taugt.
Erst im guten Ton, dann wurde es intensiver. Und wenn ein User es dann immer noch nicht versteht und weiterhin solch Posts von sich gibt, dann kann auch der Mod mal etwas sagen.
Und die "härteste Aussage" gilt ohnehin für alle in jeder Situation.
Wenn man von einem Thema oder einer Sache keine Ahnung hat, dann ist das ja ok, aber man habe dann doch bitte seinen Mund zu halten und nicht so sinnloses Zeug zu quatschen.
Wenn er das im Beruf auch so macht ist er den Job und den vllt guten Eindruck bei den Kollegen schnell los

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, empfehle einfach kein Logitech mehr... :fresse2:

Um hier mal noch ne etwas vertrautere "Stimme" reinzubringen: Es geht u.a. auch um die Verarbeitungsqualität/Materialien und net nur um den Klang Heinz.

Aber wie lange geht das jetzt schon... Einer für alle und alle für einen oder so ähnlich hieß es mal... Aber nö... wozu? :confused:

Sinnloser Satz und sinnlose Diskussion. :wayne:

Is echt langsam mal gut oder? Nur muss EINER mal aufhören... entweder Madz oder HeinzNeu... der Rest ist nur >sorry für den Ausdruck< ein Nebenprodukt der "Diskussion" der beiden.

Ich bin auch kein Logitech Fan und fand beispielsweise das Z-2300 2.1 System vor ein paar Jahren überhaupt nicht gut. Die neueren Logitech kenne ich nicht, eventuell taugen die 2.0 Systeme mit größeren Hauptlautsprechern, die Systeme mit Micro Tischhuppen scheinen mir zumindest wenig vertrauenswürdig. Aber ich muss dazu noch unterstützend für HeinzNeu sagen, dass ein früherer Freund von mir, der sich jeden Monat irgendein technischens Produkt kaufte und über hochwertig Sennheiser HD der fünfer oder sechser Serie verfügte und teure Monitore hatte, auch ein Logitech X 530 stehen hatte und es sowohl für Musik als auch für Filme empfiehl. Er war damit sehr zufrieden, was erklärt, das jeder ein anderes subjektives Hörempfinden hat. Ich finde, jeder, der ein bestimmmtes System nicht kennt, darf nicht so abwertent mit einem User umgehen, der dieses System empfiehlt. Ich kenne nicht alle Logitech Serien und kann dazu keine allgemeinen Ausagen machen. Worüber ich aber Auskunft geben kann, ist das Bose Companion 2 oder wie es heißt, dieses kostete vor ein paar Jahren 100 € und klang besser als erwartet. Beim Preisleistungswert hätte ich diesem System eine 3 gegeben, wohingegen andere Bose Systeme Preisleistungstechnisch von mir eine 5 erhalten würden, von daher kann es von jedem Hersteller auch Ausnahmen geben.

Die Empfehlungen, die hier abgegeben werden sind auch nicht immer die besten, es wurden beispielsweise oft die Microlab C6 empfohlen, die auf Amazon als höhenlastig beschrieben werden. Bei den Empfehlungen muss man auch berücksichtigen, ob jemand empfindlich auf Höhen eragiert oder nicht. Ich kann höhenlastige Systeme nicht gebrauchen.

Naja wenn man aber beachtet was der Threadersteller , in dem Fall ich, für Alternativen selbst raussucht - sind die Logitechs einfach total daneben mit ihrem dumpfen, SW lastigen Sound

auch ein Logitech X 530 stehen hatte und es sowohl für Musik als auch für Filme empfiehl.

Dan nwürde ich mir da mal gedanken machen... Ich war selbst jahrelanger zufriedener X-530 besitzer, und hab es weiterempfoheln, aber nur solange ich nix besseres kannte. Als ich erstmal gehört hab, wie guter Sound klingen kann mit den 2.0 Studio Monitoren, auf die ich gewechselt bin, kann ich eins sagen:
Für Filme ist das x-530 bestenfalls Ausreichend. Es kommen Töne raus, 5.1 Surround funktioniert (warum soillte es auch nicht) und das wars aber auch schon. In den Mitten fehlt viel, in den höhen klingt es total dumpf und nach blechdose, und der Subwoofer ist unglaublich dumpf und matschig.
Aus diesen gründen kann ich auch eins sagen: Für Musik ist das X-530 absolut nicht zu gebrauchen. Kein einziger Frequenzbereich wird vernünftig dargestellt, es ist als ob die Qualität so mieserabel ist, dass man es komplett "verstimmen" musste, damit es halbwegs erträglich ist, und leute beeindruckt, die einzig und alleine auf die Lautheit des basses achten, und die Qualität ignorieren. Es macht einfach Null spaß damit zu hören.

Ich habe auch (aber nicht lange) einige aktuelle Logitech systeme gehört zwischen 100 und 300€~. Und ich hab da so ziemlich keine steigerung gehört.
Sobald man den Subwoofer ausschaltet, klingt es keinen millimeter besser als die billigsten standart-TV lautsprecher. Total hell, blechern, dosig, detaillos, unräumlich, und mit absolut Null volumen für die mitten (klar, wo soll das Volumen auch herkommen).
Diese deutlichen defizite können nur "versteckt" werden, indem der Subwoofer so dick aufträgt, dass er die restlichen schwächen mit seinen eigenen schwächen übertönt (der Subwoofer ist total lahm, kommt nicht in die Hufe, und ist schwammig, unpräzise, übertrieben, und dröhnt schnell, weil er zu viel vom Frequenzgang übernehmen muss, und er eben zu billig konstruiert ist, um das ohne qualitätsverlust zu schaffen.

Dieses Bild zieht sich von den billigsten Logitröten durch, bis hin zu den teuersten Systemen. Und das hört man nur, wenn man bessers gehört hat im vergleich.

Bassmenge bringt sowhl für Games, als auch für Filme absolut GAR NIX, wenn die Qualität nicht stimmt, und es nur unkontrolliert und dumpf in den Raum dröhnt. Weniger, dafür knackiger macht um EINIGES mehr spaß. Und das ist kein subjektives empfinden, das sind Tatsachen.
Ebenso wie die Tatsache, dass die Satelliten zu klein sind, zu leicht, und aus dünnem Plastik bestehen, statt aus stabilem Holz. Und das hat nichts mit plastik-gehate zu tun wie bei Smartphones, sondern liegt daran, dass dünnes spritzplastik zu leicht mitschwingt.

Schau dir allein die "dicken logitech subwoofer" auf Youtube an, wo leute nen becher wasser oder so auf den Subwoofer stellen, und es ja "so geil" sei, wie das Glas vibriert (und das nicht durch den Schall, sondern weil der Subwoofer selbst vibriert).

Daher ist es kein Wunder, dass 99% aller User in Audio foren so wehement von Logitech abraten.

Zuletzt bearbeitet:
^^

Ja ich muss selbst sagen, die Systeme, die ich so ausgestellt gesehen habe taugten nicht viel Die Satelliten waren in der Tat ungewöhnlich leicht und das viel sofort auf. Wenn der Bass weg war, war der Klang in der Tat sehr schlecht und es waren kaum Mitten vorhanden. Auch lächerlich finde ich, wie manche Logitech nur einen Treiber in den Satelliten haben, die Satelliten jedoch so aussehen, wie als hätten sie zwei oder drei Treiber, was soll man dazu sagen. Vielleicht taugen die 2.0 Systeme ja ein wenig. Ich muss aber auch sagen, die elac Computresysteme mit Subwoofer, die ich gehört habe, taugten auch nicht so viel. Die Satelliten, auch wenn sie aus Holz waren, dröhnten bei tieferen Stimmen, was meiner Meinung nach nicht sein darf. Es handelte sich um Edifier S530 oder wie das System hieß.

Also das S530D dröhnt bei ordentlicher Einstellung überhaupt net - das so als Einwurf von mir :fresse2:

+1 - HiFi is was anderes, aber als Gaming bzw. das wofür es bei mir verwendet wird: Fernseher-Soundsystem ist es wirklich überragend. :bigok:

Für Elektrische Musik oder "Popige" "Rockige" Musik ist es auch sehr zu gebrauchen, nur Klassik bzw. Musik wo es auf Räumlichkeit und Volumen im Allgemeinen ankommt (Diverse Anthems z.b. Herr der Ringe) versagt es.

Selbst das S330D ist dafür net verkehrt, dort wurden aber andere Satelliten verwendet die den Mittelbereich "noch mehr" ausdünnen - wobei der beim S530D noch passt, beim S330D ist der Übergang zwischen Sub und Satelliten echt heftig wenn man den Sub mal abdreht. :eek:

Quasi nen richtiges Frequenzloch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr befremdlich, wie ein Moderator die im durch die Forenregeln zugewiesene Rolle der Neutralität und Sachlichkeit verlässt und sich an gruppendynamischen Prozessen beteiligt.
Er bedient sich zur offenkundigen Diffamierung eines "Users" der Behauptung, der User habe "keine Ahnung". Dabei ist sich der Moderator nicht zu schade, auch in die untere Schublade der Kommunikation ( "sinnloses Zeug, seinen Mund zu halten") zu greifen.
Zunächst einmal wird so getan, als ob es um die Empfehlungen ginge, die "Ahnung", also technischen Sachverstand oder tiefergehende Kenntnisse, erfordern. Tatsächlich existiert aber für ein Hörempfinden kein objektiver -technischer- Maßstab, der übersehen worden sein könnte, sondern lediglich das subjektive Hörergefühl, welches sich eben nicht einheitlich bemessen lässt. Daher sind auch die Äußerungen solcher Meinungen und Empfehlungen nach den Forenregeln zulässig, die von anderen kategorisch abgelehnt werden. Insbesondere halten sich meine Empfehlungen im Rahmen der Meinungs- und Marktfreiheit und verletzen nicht das Ehrgefühl anderer Anwender.
Dem gegenüber ist es mit der Rolle eines Moderators -mit Verlaub- nicht vereinbar, sich vor den Karren einer herrschenden Meinung spannen zu lassen und "Abweichler" in diesem beleidigenden, herablassenden Ton anzugreifen.
Soweit auf einen "Kollegenkreis" und den dortigen Eindruck hingewiesen wird, darf ich vor allem an die gesellschaftliche Kategorie der Toleranz erinnern, die hier völlig übersehen wird. Falls der TE oder andere keine Logitech-Produkte mögen, steht es jedem frei sein Hörempfinden dagegen zu stellen. Dies ist genauso zu akzeptieren wie im umgekehrten Fall. Erst recht gilt dies für einen Moderator.
In diesem Zusammenhang finde ich es auch nicht akzeptabel, wenn ein von mir eröffneter Thread zu den Sansui SP-X9900 -nach Hinweis an die Moderation- in geradezu kindischer Weise nur dazu missbraucht wird, an meine Logitech-Empfehlungen zu erinnern. Dies stell hingegen eine Verletzung der Forenregeln dar, weil die Ratgeber von vornherein nicht beabsichtigten, am Thema orientiert zu posten, sondern mir auf diese Weise ihr Missfallen zu Logitech-Produkten und meinen Empfehlungen zum Ausdruck bringen wollten. Ich darf an dieser Stelle auch an die Schutzfunktion eines Moderators erinnern, da ich mich nicht gegen diesen Art des Umgangs aus eigener Kompetenz wehren kann!

Ich will dazu jetzt nicht zu viel sagen, sonst geht das Ganze gleich wieder von vorne los.
Aber eins sei gesagt, soweit ich das mitbekommen habe, hast du bisher nicht viele Lautsprecher gehört und auch nicht so die Hörerfahrung, wie die Leute haben, die dich hier im Unterforum des Öfteren darauf hingewiesen haben, dass deine Empfehlungen nicht viel taugen, zumal sie nahezu immer am Wunsch des TE's vorbei gehen, wie auch hier in diesen Thread.
Wo du recht hast, dass mein Ton vllt etwas zu hart war, das war unangemessen. Den Fehler kreide ich mir selber an. Dafür entschuldige ich mich. Aber ich reagiere da dann doch immer etwas gereizt, wenn User trotz mehrmaligen Hinweisen von vermeidlich deutlich erfahreneren Usern sich nicht belehren lassen wollen, dass man selber vllt doch falsch liegt.
Es ist ja auch keine Schande, wenn man nicht schon 50 verschiedene Lautsprecher gehört hat. Aber wenn man da keinen Marktüberblick hat, dann ist es halt besser, wenn man sich bei den Beratungen etwas zurück hält und den Leuten den Vortritt lässt, die die nötige Erfahrung haben.
Das ist jetzt auch nichts gegen dich persönlich, das gilt i.d.R. in allen Bereichen.

Hoffe aber, dass sich das jetzt bessert. Auch von der "Gegenseite", dass das Gestichel aufhört.

Wenn noch weiterer Redebedarf ist, gerne per PN.

Und damit ist jetzt Schluss hier und :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh