Kleines AD aufbauen, Name so ohne Fallstricke umsetzbar?

DerErzherzog

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2015
Beiträge
174
Guten Mittag zusammen,

aktuell habe ich eine kleine AD Umgebung am laufen mit einer eigens angelegten Subdomaine als Domainnamen.
Diese Domain gehört mir, jedoch möchte ich gerne umstellen.

Nun habe ich gelesen, dass die Endungen .AA und .ZZ Frei gehalten werden müssen und genau für solche Zwecke dienen.
Vorab, ich möchte auch in Zukunft kein Mail Server oder ähnliches betreiben, es geht rein um internen Betrieb.

Nun meine Frage, kann ich einfach AD.AA oder AD.ZZ als Domainnamen einer neuen Gesamtstruktur definieren?

Bei einem ersten Test konnte ein Client zuerst nicht dem AD Beitreten, trotz korrekter Konfiguration. (IPV4 DNS Server gesetzt)
Bei dem Test handelte es sich um 2 VMs, diese habe ich dann in ein neues, privates Netz genommen, dann wurde der Server gefunden. Da dies aber nciht des Rätsels Lösung sein kann, habe ich weiter geforscht und dann beide VMs wieder in das Standard Netz und habe IPV6 abgeschaltet und dann ging alles. Bis jetzt läuft alles soweit ganz gut.

Gibt es weitere Fallstricke im Falle einer Bennung wie oben angedacht?
Würdet Ihr das als Problemlos einschätzen?
Soweit ich das sehe, sollte das ja alles os klappen, bis jetzt läuft das Setup auch wie gewünscht.

Freue mich über Antworten.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da findest du alles Relevante...

Um IPv6 wirst du zukünftig nicht mehr herumkommen, abschalten ist also keine Lösung.
Vermutlich bekamen deine VMs eine IPv6 Adresse vom Router verpasst und auch von diesen den DNS Server, damit findet er das AD nicht mehr...
Google mal nach ipv6 stateless und statefull Betrieb und schau dir an wie die Adressen im lokalen Netzwerk vergeben werden... :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh