Kleines Akku Problem !

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
8.578
Ort
Rheine
Hallo zusammen,

ich seit cirka 2-3 Wochen das Toshiba aus meiner Sig. aber irgendwie klappt das mit den Akkulaufzeiten nicht wirklich.
Im Handbuch steht das das laden des Akkus cirka 4 Stunden dauert wenn das NB aus ist. Bei mir ist der Akku nach 4 Stunden voll wenn das NB an ist. Auch die Laufzeit beträgt weniger wie 3 Stunden im Betrieb wobei ich sagen muss das ich volle Leistung eingestellt hab, auch wenn das Teil auf Akku läuft.
Hab den Akku jetzt schon ein paar mal komplett ent und auch wieder geladen nur tut sich da leider nix.

Jemand ein Tip ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das nb mit voller leistung läuft, musst du dich nicht wundern, wenn der weniger als drei stunden läuft, die maximale akkulaufzeit ist nur erreichbar, wenn der bildschirm so dunkel wie möglich ist und du nur wenig intensive anwendungen ausführst.
 
Was mich an der ganzen Sache stutzig macht ist das der Akku nur 4 Stunden braucht im geladen zu werden, und das obwohl das NB an ist.
 
Lad dir mal mobilemeter runter - LINK und lies den Akku aus (Design Capacity und Actual Capacity (o.s.ä.) - dann müßtest du sehen können, ob noch alles in Ordnung sein sollte
 
4h akku auflad zeiten? das is ja nicht wenig ._. meiner lädt sich auch in 4h von 0 auf 100% auf und das auch im betrieb.. wen nicht sogar noch schneller..
 
4 stunden ist schon wirklich sehr viel. bei meinem t22 brauche ich nicht mal die zeit um sowohl mein haupt als auch mein zweitakku aufzuladen. ich empfehle das aufladen sowieso wenns geht nur im ausgeschaltetem zustand. hitze ist fürs akku schädlich und wenn neben der ohnehin schon erhöhten temp durchs laden noch die wärme des im betrieb befindlichen nb dazukommt wird man das teil ganz schön stressen
 
Frankenheimer schrieb:
4 stunden ist schon wirklich sehr viel. bei meinem t22 brauche ich nicht mal die zeit um sowohl mein haupt als auch mein zweitakku aufzuladen. ich empfehle das aufladen sowieso wenns geht nur im ausgeschaltetem zustand. hitze ist fürs akku schädlich und wenn neben der ohnehin schon erhöhten temp durchs laden noch die wärme des im betrieb befindlichen nb dazukommt wird man das teil ganz schön stressen
ist es denn net so das der Akku autumatisch läd wenn das NT angesteckt ist ? wär doch bissen unpraktisch jedesmal den Akku abzunehmen wenn ich das NT dran hab :hmm:
 
Anarchy schrieb:
ist es denn net so das der Akku autumatisch läd wenn das NT angesteckt ist ? wär doch bissen unpraktisch jedesmal den Akku abzunehmen wenn ich das NT dran hab :hmm:

Jo ist so. Den Akku nehm ich immer raus wenn ich NB "lokal" benutzte.
Wäre wirklich praktisch wenn man das einstellen könnte ob der Akku geladen wird bei eingestecktem NT.

Gibts da vielleicht ne möglichkeit ? damit würde ich den ständigen Akku ein/ausbau umgehen.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Jo ist so. Den Akku nehm ich immer raus wenn ich NB "lokal" benutzte.
Wäre wirklich praktisch wenn man das einstellen könnte ob der Akku geladen wird bei eingestecktem NT.

Gibts da vielleicht ne möglichkeit ? damit würde ich den ständigen Akku ein/ausbau umgehen.
hm ist in dert tat mal interessant. bei meinem zweitakku bin ich mir sogar ziemlich sicher das das irgendwie möglich sein muss, schli~lich wird das ding sogar in windows als wechselbare acpi konforme kontrollmethodenbatterie erkannt. da köönnte ich einfach mal auf deaktivieren klicken und gucken was passiert.

ich werde mal in meinem beispiel den technischen support von ibm angquatschen was das hauptakku betrifft ihr könnt ja eure hersteller mal anschreiben.
 
Anarchy schrieb:
ist es denn net so das der Akku autumatisch läd wenn das NT angesteckt ist ? wär doch bissen unpraktisch jedesmal den Akku abzunehmen wenn ich das NT dran hab :hmm:

Da gehen die Meinungen auseinander - hängt von mehreren Faktoren ab.
Ich persönlich nehme den Akku nicht/selten raus im Netzbetrieb (auch länger) - bei meinem TM653LC hat der Akku jetzt nach 1,75 Jahren immer noch ca. 90-95% Kapazität + Lesitungsfähigkeit.
 
jalapeno schrieb:
Da gehen die Meinungen auseinander - hängt von mehreren Faktoren ab.
Ich persönlich nehme den Akku nicht/selten raus im Netzbetrieb (auch länger) - bei meinem TM653LC hat der Akku jetzt nach 1,75 Jahren immer noch ca. 90-95% Kapazität + Lesitungsfähigkeit.

Deshalb hab ich den Akku entnommen weil im Handbuch steht das der Akku schaden nehmen kann wenn er trotz NT noch um NB ist. Ich hab halt meistens den Akku nicht drin und wenn ich dann den Platz wechsel, muss ich dafür das NB runterfahren weil ich an der Couch und am Bett ein Stromkabel für den Netzbetrieb liegen hab.
 
wieso? O_O.. kabel hinten einstecken, akku rausziehen.. wo ligt da das problem? ¬.¬
 
Ist doch auch dämlich für den wechsel den Akku reinsetzten und wieder rausnehmen.
 
mein gericom bb braucht auch ca. 5h zum volladen oder mehr.

bei mobile meter wo sieht man genau wie gut bzw. schlecht der akku ist und was zeigt es beim akku noch an?
 
bei den heutigen akkus sind die degenerationseffekte sehr gering, wenn es zumindest von markenherstellern ist. da machen die paar grad mehr, die das akkus abbekommt beim aufladen im eingeschalteten zustand recht wenig aus. ich finde es nervig, immer den akku rauszunehmen, wenn ich das nb an der steckdose hab. ich hab meinen dell inspiron 8600 rund 1,5 jahre und der akku ist noch genauso leistungsfähig, wie am anfang. diese ganzen gerüchte über akkus sind schon so alt, wie die ersten laptops. aber die heutigen akkus sind natürlich wesentlich besser und nicht mehr mit den ersten teilen zu vergleichen. wer seinen laptop normal benutzt, braucht sich nicht solche sorgen um seinen akku zu machen. die dinger gehen nicht so schnell schrott.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh