kleines Anschlussproblem mit Aquabay M3

coRico

Neuling
Hi

Vorgeschichte:

im zuge der pc aufrüstung hatte ich mich dazu entschieden auch meine wakü ein wenig umzubauen (radi und ausgleichsbehälter)

beim ausgleichsbehälter habe ich mit dann letztendlich für das Aquabay m3 von thermaltake entschieden da es optisch sehr schön in mein schwarzes gehäuse passt von außen durch ein kleines loch im gehäuse befüllbar wäre und auch in den tests die ich gefunden hatte nichts negatives berichtet wurde.

zur Sache:
Heute hab ichs bekommen und wurde gleich zu tiefst enttäuscht.
Denn da es hieß das Bay sei sowohl für 6mm als auch für 8mm system ausgelegt war ich davon ausgegengen das es auch selber 8mm große öffnungen besitzt... denkste
der 8/10mm wird erstmal auf 6mm reduziert und dann gehts in eine 4mm große öffnung des bay...
ganz klasse für den wasserdurchsatz.

Jetzt stehe ich vor der entscheidung, verkaufen und externen ausgleichsbehälter hinten ans gehäuse schrauben (sollte von außen befüllbar sein),
mit dem reduzierten durchmesser leben, kann mir aber net vorstellen dass es so gut für die kühlleistung ist,
oder mit y-verbindern arbeiten und den ausgleichsbehälter quasi durchschleifen.

Bitte um Rat :)

gruß
Rico

PS: Hatte auch schon dran gedacht größere löcher zu bohren und dann einfache 1/4" anschlüsse mit heisskleber oder silicon in den behälter zu kleben, aber ich denke dafür ist der behälter nicht stabil und dick genug.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner n vorschlag für mich?

vll kann mir ja jemand sagen ob es die kühlleistung wesentlich verringert wenn ich von 8 ursprünglichen mm schlauchdurchmesser durch die 4mm vom aquabay gehe.

hab auch ein wenig hemmungen das ding gleich aufzubohren und den schraubanschluss mit heisskleber direkt in den tank zu bauen.
zumal obs wirklich dicht wird?

Solange der Durchflusshemmer deinen Gesamtdurchfluss nicht so weit drückt wie es notwendig ist, dann ist es relativ egal.

Wenn Du aber eh schon einen schlechten Durchfluss durch Komponenten oder ne schwache Pumpe hast, dann wird es auch problematisch für die Temperatur.

Eigentlich bleibt nur ausprobieren.

Ich würde versuchen das Teil wieder loszuwerden, weil dieser Aufbau nunmal sehr daneben ist.

also ich hab nochmal hin und her überlegt und denke ich werd mich schweren herzens davon trennen.
die optik war halt n großer pluspunkt, auch wenn das konzept vll nicht so prikelnd war.
aber mit den anschlüssen hat sich das ding disqualifiziert.

habe zwar ne eheim 1046 drin und kühle momentan nur cpu aber das wollt ich jetzt nach und nach ändern.

irgendwelche einwände gegen den cape coolplex (link zu kmelektronik) ausgleichsbehälter? wollte den dann hinten neben den slotöffnungen anbringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh