[Kaufberatung] kleines Arbeitstier, <15", 32gb, 1TB+

moep.at

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
2.031
Ort
Österreich
Servus Zusammen,
mache mich mit 1.7. selbständig und suche jetzt ein Arbeitstier.

(Aktuell habe ich einen Lenovo z13 gen1 (32gb, 512gb (ist zu wenig)))

Was ich mir vorstelle:
  • 13-14,9" (ich habe im Rucksack meistens noch 1-2 Kunden-Notebooks)
  • 1-2TB
  • 32GB RAM
  • Klein, leicht und handlich
  • "guter" Akku
  • Anschlüsse sind eigentlich egal, nachdem ich aktuell ein Lenovo z13 habe, habe ich alle Adapter usw
  • Integrierte Grafik ist mehr als ausreichend
  • Win Pro

Was ich mir bis jetzt mal rausgesucht habe und was mir "gefallen" würde (gereiht auch mal direkt nach meinen "Vorlieben"):
  • Lenovo T14 Gen4
  • Lenovo z13 Gen2
  • Lenovo T14 Gen5
  • XPS 13
Vermutlich sind die AMD-Varianten die "besseren Mobilgeräte"?
Haben Sie vielleicht noch andere Vorschläge/Tipps?


Danke schon mal :)

PS: Was haltet ihr vom Lenovo x1 Carbon g11 (1tb, 32gb, i7 1355u)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geschäftlich nutze ich ein HP Zbook Firefly G10 mit AMD Innenleben. Das Ding mag ich, kann ich empfehlen. Ist auch relativ günstig.

Privat nutzt meine Mom ein Framework 13 mit Intel 11. Gen Innenleben, das Framework mag ich auch sehr. Als Solo-Selbstständiger wäre das meine Wahl.

XPS13 wär mir zu teuer und zu blöd.

Thinkpad T oder Thinkpad X geht vermutlich immer. Hab ich ich länger nicht mehr mit beschäftigt seit der RAM verlötet ist.
Ich halte das für ne Katastrophe, unterstütze ich nicht.
 
Danke schon mal für den Input. Schau ich mir mal an!


Also Fan von verlötetem Zeug bin ich jetzt auch nicht. Auf der anderen Seite habe ich, im beruflichen Unfeld, das letzte Mal zu P4 Zeiten was selbst erweitert...

Im Grunde, wenn ich so drüber nachdenke, ist es eh völlig egal bei mir... ich bin nie ein Power User... selbst eine Intel CPU der 5er Serie würde mir wohl genügen 😅

Ich glaube es wird ne T oder X Serie, mein Händler hat gerade ein X1 lagernd und och bekomme, trotz Neugründung, ein höheres Zahlungsziel... muss also nichts "vorstrecken" und eben den Premium austauschservice... und wie erwähnt habe ich im Notfall noch 1-2 Kundenlaptops im Rucksack, falls wirklich mal der Hut brennen sollte.
 
Thinkpad T oder Thinkpad X geht vermutlich immer. Hab ich ich länger nicht mehr mit beschäftigt seit der RAM verlötet ist.
Ich halte das für ne Katastrophe, unterstütze ich nicht.
Beim T14 ist der RAM nicht verlötet. Bei der X Serie stört mich das aber auch sehr
 
Naja.
Wie relevant ist dass den für dich? Ich hab doch meine groben Anforderungen geschrieben?
Wenn ich dir nun sage dass ich LabVIEW entwickle, hilft dir das weiter? Alles was ich nicht erwähnt habe hat halt für mich keine Relevanz, beim Linien ziehen/malen 😅🤪

Die Filter bei Geizhals hab ich auch schon bemüht. Trotzdem bin ich für den Input von @2k5lexi dankbar. HP hatte ich, aus welchem Grund auch immer, gar nicht mehr am Schirm :)


Wie oben schon erwähnt wird am Montag das X1 g11 bestellt. Händler hat es lagernd, mit Premium Support und ich bekomme über 30 Tage Zahlungsziel, damit muss ich nichts "vorstrecken".
 
Wenn ich dir nun sage dass ich LabVIEW entwickle, hilft dir das weiter?
also wenn überhaupt hilft wohl DIR das weiter... gibts für labview nicht GPU support der für dich ggf. oder ggf. nicht relevant ist?

das X1C wird relativ schnell laut, meine meinung. ich hab davon paar in action erlebt, G10 bzw. G11. was auch irgendwie logisch ist, es SIND zwar zwei lüfter, aber die sind eben trotzdem vglw. klein.
gibt man kaum last auf das gerät sehe ich es nicht als großes problem, es gibt aber vglb. laptops die z.b. bei geringlast leiser sind - zumindest hab ich das so erlebt.
das "duchschnittliche" (für ein gerät dieser preisklasse) 400nits low power ist leider lahm, das sieht man schon wenn man nur die maus bewegt, ob ich das gerät grade zum zeichnen oder für graphische programmierung verwenden wollen würde, fraglich, ich würde mir ein gerät mit schnellerem display besorgen... die trackpointtasten gehen bei dieser neueren konstruktion (wie seit gen3 auch bei T14) relativ schnell (für mich jedenfalls zu schnell) durch und werden klapprig, meine meinung. dann wiederrum benutzt die ja "kaum" jemand, trackpad-usern ist das wumpe. es ist klein leicht und handlich, als "gut" würde ich einen 57Wh akku bei einem 14" 16:10 display nicht unbedingt bezeichnen was autarkes arbeiten mit akku angeht, aber es "reicht". ein T16 mit 86Wh akku (1.5fache kappa) hält länger durch selbst mit grösserem display, meine meinung.
auf der habenseite sehe ich das gute gehäuse und die lautsprecher die für ein gerät dieser klasse schon sehr gut sind was für multimedia ohne kopfhörer halt top ist. allerdings wars das dann auch schon für ein gerät das mit 1TB und 32GB 1750euro zzgl. mwst. kostet... ich benutze schon sehr lange zeit nur IBM/lenovo laptops und das X1C würde ich mir zum arbeiten FÜR MICH selbst nicht kaufen...
 
Danke für euren Input!

Besondere Ansprüche hat Labview nicht, auch nicht an Grafik/Display. Würde wohl auf jedem halbwegs modernen Toaster laufen, wenn man nicht gerade viel FPGAs programmiert (was bei mir so gut wie nie der Fall ist).

Ich werde montags noch mal mit meinem Händler reden, was er noch so lagernd bzw so schnell ran schaffen kann.

Bei der Lautstärke geb ich dir recht, habe neben meinem aktuellen z13 g1 noch ein t14 stehen, welches schon merklich lauter ist.

Allerdings ist in meiner Arbeitsumgebung das "Grundrauschen" rundherum eigentlich immer lauter und wenn es mich mal wirklich nervt setze ich die Kopfhörer auf.

Ich muss mal schauen welche Generation das T14 ist und inwieweit ich da Rückschlüsse/Vergleiche ziehen kann. Ansich ist dieses t14 mehr als ausreichend für meine Einsatzzwecke.
 
Warum bleibst du nicht bei Lenovo? Ich habe das Ideapad 5 Pro in 16“ (Ryzen 7 7840, 32GB, 1TB, Alu, gutes Display mit 120Hz, bel. Tastatur, Akku hält auch lange) und das Teil ist auch leise. Das in 14“ wäre doch eigentlich das richtige für dich.

Wenn du dann noch ein Angebot mitnehmen kannst, sind die auch nicht so teuer.
 
Sind doch aktuell eh nur Lenovos im Rennen :)

Ideapad hatte ich nicht am Schirm, weiß nicht mit Ideapad habe ich, bis jetzt, keine Businessgeräte verbunden.

Danke, schau ich mir auch an.
 
Aktuell ist ein 14“ im Angebot, allerdings glänzendes Display. Zu deren Premium Support kann ich nichts sagen, ist mit 150€ für zwei Jahre aber recht günstig.
 
Hab jetzt mal geschaut... Wie ich vermutet habe, einfach keine Businessgeräte.

Kein win Pro, keine 32gb RAM, keine 1tb ssd...
Aktuell ist ein 14“ im Angebot, allerdings glänzendes Display. Zu deren Premium Support kann ich nichts sagen, ist mit 150€ für zwei Jahre aber recht günstig.
 
doch, du musst halt konfigurieren...
 
Ja, Preis / Leistung finde ich da wirklich gut. Die Geräte fassen sich hochwertig an, Tastatur und auch das Display sind gut.

Das einzige was fehlt, ist der LAN Anschluß, aber da gibt’s günstige USB Adapter.
 
Phu... einfach mal nen 1000er günstiger wie meine oben genannten
ähhm... natürlich, es ist ein ideapad, und kein thinkpad. allein das keyboard ist haptisch kein vergleich.
ich hab mir das ideapad 5 pro 14 auch schon angesehen (auch das flex5) und die sind haptisch mmn. paar der besseren consumer geräte von lenovo... also nach marketing bullshit bingo "pro-sumer" geräte.
dem flex5 14 würde ich selbst ein "gut-sehr gut" in der convertible-preisklasse bescheinigen (wenn man KEIN thinkpad will)... ich finde es ist besser als bspw. ein L13yoga.
aber mit dem KB würde ich trotzdem nicht täglich arbeiten wollen (was vollkommen subj. empfinden ist).

arbeitest du AN dem laptop (mit maus dran?), und damit auch AUF dem laptop display??
weil dann würde ich nie im leben unter 16" 16:10 gehen nur um paar gramm transportgewicht im rucksack zu sparen... arbeitsfläche = produktivität, meine meinung.
ein T16 ohne gpu modul und dem (wenn gewicht tatsächlich eine rolle spielt) 52Wh akku wiegt 1.7kg... ein 14" ideapad pro 5 1.5kg, naja. also 200g unterschied dürfte man kaum fühlen.
und das T16 keyboard ist "noch" sehr gut, das beste der neuen 1.5mm, meine meinung, und es hat vor allem den bei solcher arbeit nicht unwichtigen (?) numblock... AMD option gibts auch.
bei einem 14" X1C ist es dann schon was anderes bzgl. gewicht, da spart man dann schon wenigstens "merkbar" gewicht (halbes kilo)... was sich logischerweise dann auch aufs kühlsystem auswirkt.

wenn budget relevant ist, hohen gegenwert pro euro sehe ich im moment beim T16 G1 intel mit dem 400nits sRGB WQXGA... das kostet in der standard config grade mal noch 1050euro + mwst.
T16G1WQXGA

nach upgrade mit 2TB SSD (990pro, 140euro) und einem 32GB modul (60euro) ist man bei grade mal 1250euro netto... mit 3J bring-in garantie schon dabei. mmn. ist das nicht viel für das gebotene... das upgrade auf 3J prem. onsite kostet 120. und wenn einem der akku nicht reicht weil man viel mobil ohne stromversorgung arbeitet, baut man halt noch die grössere bat für nen 100er ein, fall erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aus dem Urlaub retour...

hab jetzt mal geschaut welches T14 ich hier beim Kunden habe:
T14 gen4 mit i5-1345u, 32gb ram und 512gb ssd

dieses Ding ist mehr als Ausreichend für meine Einsatzzwecke... auch das Display und den Akku finde ich ausreichend...

Wenn ich das also richtig sehe wäre das x1c sehr ähnlich...
bisschen größerer Akku, stärkere CPU, leichter, gleiches Display...
Ich tendiere also jetzt sehr stark zum X1C...

Habe heute Abend noch eine Verhandlung und morgen dann das Telefonat mit dem Händler meines Vertrauens...
Aber wenn das X1C noch lagernd ist wird es wohl dieses werden... falsch mache ich damit wohl sicher nix...

~1800 Netto inkl 3 Jahren Premium Support


andere Frage:

leider ist das Versionsmanagement bei LabVIEW bescheiden, sehr bescheiden...
darf ich mit der Win11pro Lizenz noch andre virtuelle Maschinen aufsetzen?
Würde mir gerne für jeden Kunden eine VM machen und eben auf dem Laptop dann starten können? mit welchen Tools macht man dass denn aktuell? 🙈🤷‍♂️😅
 
Gucke dir unbedingt die Akkulaufzeiten an… das Acer mit dem i5 1235U hatte bescheidene Akkulaufzeiten. Der Ryzen 7 7840HS hält selbst mit 120Hz länger durch und bei 60Hz 2,5 mal länger. Obwohl größeres Display und leicht höhere Auflösung.

Kommt natürlich immer auf das Szenario an, hier im Beispiel war es beim Rollentraining mit Smart Trainer und Videotraining.
 
Also wenn ich den Tests von notebookcheck glauben darf hat das x1c um einiges bessere Akkulaufzeit als mein jetziges z13 (da ich die OLED Version habe) und ähnliche Laufzeit wie das T14 (da hab ich ja schon erwähnt dass es ausreichend ist).

Morgen kann ich mehr sagen, was es letztendlich wurde.
 
das X1C ist heute schon angekommen, ich tippe schon drauf...

erster Eindruck ist super. Display ist in meinen Augen Top, Leistung natürlich mehr als ausreichend, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Insgesamt fühlt es sich, im Gegensatz zum z13, einfach wie ein Businessgerät an... das z13 war schon eher was für nen Vertriebler :P natürlich Leitungstechnisch auch top aber vom Look and Feel
 
Viel Spaß und Erfolg damit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh