[Kaufberatung] Kleines Arbeitstier

StylusDark

Enthusiast
1. Budget?
Dachte eigentlich an 1200 €, außer es lohnt sich mehr aus zu geben.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
So bald als möglich.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Arbeit, Office und Musik nebenzu hören.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Lehrer

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, geschlossene Räume.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
USB-C Hub mit zwei externen Monitoren (WQHD) sollte funktionieren.

9. Kein Lenovo
Bitte empfehlt mir keine Lenovo Geräte, bin von diesem Hersteller "geheilt"

Ich besitze aktuell ein Lenovo IdeaPad 720S-13IKB. Das Laptop hat jetzt schon Probleme mit mehreren Firefox Tabs + Musik Streaming nebenher und läuft CPU und RAM Seitig an der Kotzgrenze.
Dazu kommt, dass ich wohl von einem Thunderbold Chip Bug betroffen bin. Ansich nicht schlimm, aber zwei Lenovomitarbeiter haben es abgetan und wollte mir erklären Thunderbold sei kein Standard. Meinen Vergleich mit einer USB-Festplatte haben sie abgetan mit USB funktioniert auch nicht überall ... Wer so einen Stuss verzapft wird von mir gemieden.

Nun zu meiner eigenen Recherche, die gerne von euch erweitert werden darf. Ich habe mir die drei Laptops angesehen: Dell Vostro 5320 mit 16 GB Ram und dem FHD+ Display. Das Laptop wäre Preislich absolut in Ordnung und ich denke ich hätte mehr als genug Power. Einzig die Kühlung macht mir Sorgen und es besitzt leider keinen Fingerprint Reader oder eine Cam die Windows Hello unterstützt.

Alternativ hatte ich auf das neue Dell XPS 13 (Plus) gehoft. Das bietet eigentlich wirklich alles was ich möchte, nur der Preis ist natürlich absolut der Hammer. Hatte gehoft die alten Geräte werden günstiger und es ist für knapp über 1000 Euro zu erhalten, aber nein, die alten Geräte sind geblieben und das neue wird einfach viel teuerer ^^

Dazwischen liegt jetzt das überarbeitete Dell XPS 13 ohne Plus. Hier hätte ich einen Kompromiss, den ich nicht einschätzen kann. Ist der U wieder so eine Nullnummer wie der U in meinem aktuellen Notebook, oder taugt der was? Ram wäre ja 16 GB wählbar und das sollte hoffentlich wieder ne weile reichen. Dazu kommen meine Bedenken, ob sich dann nicht gleich das etwas teurere Plus lohnt.

Alle drei Geräte gefallen mir wegen der Qualität, alle drei haben einen Thunderbold / guten USB Anschluss, der meinen Ansprüchen mehr als genügen sollte und alle drei Geräte haben ausreichend RAM sowie eine große SSD (wobei ich hier eh auf 99% Cloud ausweiche, SSD ist nur für oft verwendete Daten interessant).

Wie ihr seht, stecke ich etwas in der Zwickmühle und hoffe ihr könnt mir raus helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Würde Ich da nehmen!

Solltest du außerdem genau lesen und ein Vostro würde Ich da definitiv nie kaufen oder ne Consumerschleuder...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Sieht gut aus, aber warum würdest du genau den nehmen und nicht den Vostro?

Latitude 3xxx series. Budget models intended for education and small businesses, available in 13.3"/14"/15.6" trims.
Latitude 5xxx series. Mainstream line. Replaces the 6000 series and shares same chassis with Mobile workstation models. available in 11.1"/12.5"/13.3"/14"/15.6" trims.
Latitude 7xxx series. "Premium" Ultrabooks, available in 12.5"/13.3"/14" trims only.
Latitude 9xxx series. "Ultra-premium" laptops and 2-in-1s. Available with 14 and 15 inch displays and are the first laptops featuring 5G WWAN[1]

Weil die die definitiv qualitativ unterste Businesslinie bei Dell sind.

Dann kommen die Latitude Serien und das Vostro ist höchstens mit dem Latitude 3000er auf einer Ebene.

Das Elitebook liegt qualitativ über den Latitudes und hat nicht ohne Grund vor einem Monat noch 600€ mehr gekostet.

Außerdem zieht der 5650U viel weniger Strom, ist definitiv nicht lahmer und wird nicht so heiß.

Und beim IdeaPad 720S-13IKB war dein Fehler natürlich ne Consumerschleuder und keine Profi Businesskiste von Lenovo zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh