Kleines Backup für Zuhause?

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

mein Vater hat seit einiger Zeit einen Heimarbeitsplatz und muss immer wieder Daten weg sichern. Momentan schiebt er diese hin und wieder auf eine Wechselplatte. Gibt es da noch eine "schickere" Lösung? die nicht all zu teuer ist :)..

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID (1) ersetzt kein Backup.
Ne externe Platte die nach dem Backup wieder abgeklemmt wird und am besten sicher räumlich getrennt vom PC verstaut ist halte ich für am vernünftigsten im Heimbereich.

also Raid 1 und ne externe Platte mit AN-/AUS-Kippschalter

Nix An- /Aus-Kippschalter, ein Backup als solches wird prinzipiell von der Quelle getrennt gelagert, wenn man also nur die HDD ausschaltet, dann nutzt einem das nix wenn beispielsweise der Rechner durch überspannung den Geist auf gibt...

Also wenn Backup dann richtig, also Wechselplatte besorgen, oder externe HDD und nach dem Backupvorgang komplett abtrennen und woanders lagern...
Am besten auch nicht nur eine HDD als Backupmedium nehmen, sondern mehrere, denn beim beschreiben der einen HDD kann durchaus auch was schief gehen, und somit wäre im Worst Case Fall das Backup und die Quelle verloren. Also aller mindestens 2 Backup Medien, wobei man vllt sogar mal über das Großvater-Vater-Sohn Prinzip nachdenken könnte, je nachdem wie wichtig die Daten sind...

Für solche Sachen bietet sich prinzipiell auch eine Bufallo Linkstation an.
Bring ein eigenes Backup Programm mit, schaltet sich automatisch mit dem PC mit ein (Mini) und bietet durch das integrierte Raid-System ein Extra an Sicherheit :)

Desweiteren kann man übers I-Net auf die Daten zugreifen. So teuer ist das ja nun auch nicht mehr.

nutzt bei ueberspannung genau was? ah garnix ;)

Es tritt immer wieder im Netz mal ne Überspannung auf davon merkt man bloß nichts. Ich rede hier von vielleicht nicht mal 1 Sekunde. Falls es dir nicht bekannt ist das nennt man Spannungspitzen. Die können unter Umständen mal bis 400V hoch gehen. Überspannungsschutz hilft dagegen recht gut. ;)

mfg Drakard

Ich behaupte mal das drei Platten hier schon helfen, evtl reichen auch zwei.
Ich fahre privat seid Jahren so.
2 interne Platten:
Disk 1: Betriebsysteme(e)
Disk2: Software

Backup alle 1-2 Wochen von den Betriebssystemen auf disk2. Backup von Disk 2 alle 1-2 Monate mal auf ne externe Platte - an den daten tut sich nicht viel, installier ist installiert. Das Backup der Betriebssysteme schiebe ich auch ab und an mal auf die xterne.
Fliegt Disk 1 weg muß ne neue Platte her. Backup liegt auf Disk2. Einspielen, läuft.
Fliegt Disk 2 weg - neue Platte kaufen, Backup von der Externen einspielen und fertig.
Software: Acronis True Image
Sowas geht natürlich auch mit 2 Standardplatten, ein intern und eine extern.
Die Sicherheit dabei ist schon relativ hoch.
Für den Supergau empfiehlt es sich z.B. auf einen IMAP Mailserver zurückzugreifen. So hat man jederzeit und an jedem Ort seine Mails in gewohnter Ordnung und kann auch mit Kunden und Kollegen noch kommunizieren wenn der ganze Rechner platt ist.
Raid 1 ist, wie gesagt, kein Backup, kann aber vor ungewollten Ausfällen ne zeitlang schützen. Wenn allerdings die Daten so oder so schon Matsch sind (Virus z.B.) dann hilft das auch nicht. Unter Solaris (Linux weiß ich nicht) könnte man mit zwei Platten nen kalten Spiegel aufsetzen udn ab und an neu syncen. Fliegt hier eine Platte weg bootet man ganz simpel von Disk 2.

MFG

Es tritt immer wieder im Netz mal ne Überspannung auf davon merkt man bloß nichts. Ich rede hier von vielleicht nicht mal 1 Sekunde. Falls es dir nicht bekannt ist das nennt man Spannungspitzen. Die können unter Umständen mal bis 400V hoch gehen. Überspannungsschutz hilft dagegen recht gut. ;)

mfg Drakard

jaja beruehmte letzte worte

sagte die auch als der blitz durch die telefonleitung kam, modem, switch und alle angeschlossenen geraete terminierte
gottseidank seid ihr alle sooooooooooooo gscheid

na dann grenzt man halt router zum rest duch glasfaser ab

dann kommt der blitz eben durch die Stromleitung :fresse:

Ne im Ernst, es geht doch eher darum in alle Richtungen zu denken und sich abzusichern, mit Überspannung oben meinte ich eben genau den Fall, das der Blitz mal eben einschlagen kann, da bringt einem so ne 5€ Überspannungsschutzsteckerleiste NULL Komma gar nix, zu 99% ist sowieso alles was da dran steckt hinüber...

jaja beruehmte letzte worte

sagte die auch als der blitz durch die telefonleitung kam, modem, switch und alle angeschlossenen geraete terminierte
gottseidank seid ihr alle sooooooooooooo gscheid

Ich glaub wenn ein Blitz bei dir einschlägt gibt es andere Sachen über die du dir sorgen machen solltest. Zum Beispiel das dir die Bude nicht abfackelt. :)
Praktisch gesehen ist es egal wo deine Backupfestplatte dann lagert, denn wenn es in deiner Wohnung ist ist die auch hin. Nebenbei gibt es auch Überspannungsschutz für Telefon. Wenn einer von den großen 200-300 kA Blitzen bei dir in der Nähe einschlägt kannste dir allerdings alles neu kaufen. Bei dem ganzen hier gehe ich mal davon aus das es bei dir im Haus keine weiteren Schutzsysteme gibt.

mfg Drakard

Zuletzt bearbeitet:
blitz @ telefonleitung is mir schon mehrmals passiert, ein ueberspannungsschutz dafuer hilft zirka gleich viel wie ein kaugummi bei nem platten reifen (und das war ne belkin usv die geraete dahinter auf 100.000 euro versichert bei blitzschlag). ach und nein, nur weil der blitz durch die telefonleitung kommt brennt da nix ;)

ausserdem war das ein beispiel - sonst garnix
virus der dateien auf netzwerks shares loescht
defekt im pc -> ueberspannung @ netzwerk
brand
ueberflutung
usw...
alles BEISPIELE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Da Ihr hier alle schon so fleißig über das Thama Überspannungsschutz redet, könnte ich hier meine Frage einbinden.
Würde eine etwas teurere USV --> http://www.alternate.de/html/product/USV/APC/Back-UPS_ES_700VA/150777/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=USV

da wirklich helfen ?
Ich z.B habe das Problem, dass bei uns im Haus des öfteren Elektrogeräte kaput gehen.
So sind mir in den Letzten 3 Monaten 3 Mainboards kaput gegangen.
Ich habe derzeit nur so eine billige Überspannungsschutzleiste von Brennenstuhl im Einsatz. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es wirklich am Stromnetz liegt.

mfg
Jamo

ich würde dann als erstes mal einen elektriker rufen und die leitungen und alles überprüfen lassen.

Daran hatte ich auch schon gedacht.. nur da ich noch bei meinen Eltern wohne und die es nicht wollen bleibt die Möglichkeit erstmal außen vor.

ich glaube wenn du dir hier qualifizierte hilfe erwartest, musst du schon genauere angaben machen.
welche datenmenge muss archiviert werden?
wie lange müssen die daten bevorratet werden (auflagen etcetc)?
muss täglich archiviert werden?
und last but not least, welches budget steht zur verfügung? weil manche leute die bisher immer auf eine externe aldi/lidl/norma-festplatte gesichert haben, sind dann immer recht schockiert wenn sie sich beraten lassen und dann auf einaml erfahren, dass eine adequate backuplösung locker mit dem 10-fachen preis einer externen aldi/lidl/norma-festplatte zu buche schlägt :)

Was den Überspannungsschutz angeht. So ne dumme Steckdosenleiste hält echt fast nichts aus. Das einzige was was bringt ist sich was entsprechendes vom Elektriker direkt in den Sicherungskasten bauen zu lassen. Ist zwar teurer aber hat bei uns schon einige Blitze abgehalten.

Was den Überspannungsschutz angeht. So ne dumme Steckdosenleiste hält echt fast nichts aus. Das einzige was was bringt ist sich was entsprechendes vom Elektriker direkt in den Sicherungskasten bauen zu lassen. Ist zwar teurer aber hat bei uns schon einige Blitze abgehalten.

Das Überspannungsschutz Thema kam hier schon des öfteren...

Solange die Komplette Strecke vom Netzbetreiber bis zu Dose im Haus nicht komplett gesichert ist, dann nutzen einem diese Überspannungsschutzleisten sogut wie gar nix.
Leider denken eben viele Leute, mit so ner Leiste sind sie auf der sicheren Seite, aber ne, is leider nich so

interessiert mich jetzt auch, bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass diese leisten etwas bringen. habe eine von apc, hat glaube ich um die 40€ gekostet, habe also nicht die billigste gekauft. aber wenn die wirklich garnix bringen, was kann man dann machen? also auser die oben erwähnte aktion im sicherungskasten durch den elektriker.

im übrigen, um zum thema zu kommen, verwende ich seit jahren auch eine externe raid1-lösung, die nur für backups angestöpselt wird und dann in einem safe gelagert wird. finde ich für private zwecke ausreichend.

nur wie gesagt das mit dem überspannungsschutz würde mich interessieren.

wie schon erwähnt, diese Leisten bringen rein gar nix, wenn der Netzbetreiber und der Hausanschluss nicht auch mitgesichert ist...
Ob das bei dir der Fall ist, kannst du nur über die Hausverwaltung raus bekommen (oder im Falle eines Eigenheims, müsstest du quasi selbst wissen, was du dort verbauen lassen hattest)

Mehr ist da eigentlich nicht zu sagen...
Vllt findet man auf der Internetseite des Herstellers von der Leiste oder im Beipackzettel noch ein paar Daten über diese, also was diese abkann.
Dann stellt man auch schnell fest, wenn der Blitz mal kommt, dann geht der einfach durch...
Der beste Überspannungsschutz ist sowieso Stecker ziehen... :fresse:

ist nen eigenhaus, muss allerdings dann mal mein vadder fragen, was er damals da gemacht hat, da ich von sowas nicht so den plan hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh