[Kaufberatung] Kleines Business-Notebook

Oktavus

Enthusiast
Hi,

derzeit nutze ich (neben einem Desktop-PC) ein Lenovo X230 i7 IPS 16GB quasi als Zweitgerät und für den Urlaub (hab' auch zuhause & im Büro je eine Dockingstation). Leider macht das Lenovo derzeit hw-mäßige Probleme - ob es repariert werden kann, steht noch in den Sternen (neue Ersatz-MoBo gibt's angeblich nicht mehr). Ich mache mir daher auch über einen eventuellen Ersatz Gedanken. Was ich damit zu machen gedenke bzw. Anforderungen:
  • Office & Internet
  • Windows Pro (vorzugsweise Intel)
  • Ich möchte auch via USB-Stick ein live-Linux (Knoppix) booten können
  • Videos (SAT-Aufnahmen) mit tsdoctor schneiden (Werbung raus, nicht reencoden) & mit VLC anschauen - daher Gigabit-LAN notwendig.
  • Vernünftiger Monitor, vorzugsweise IPS-Panel
  • Größe 13-14" - wird auch am Motorrad zur Routenplanung mitgenommen (das alte Lenovo ist ein 12", bissl größer darf's sein und die Augen werden mit dem Alter nicht besser)
  • CDs rippen per angestopseltem USB-CD/DVD-Laufwerk (war/ist jetzt in der Docking-Station)
  • Ich hätte gerne Akkus, SSD, RAM zugänglich bzw. abnehm-/austauschbar. D.h. das Ding soll wartungsfreundlich sein.
  • Reichlich Anschlüsse (USB, HDMI etc.).
  • Preis Nebensache (wenn's wieder > 8 Jahre hält, darf's auch was kosten).
Würde ich mit einem Fujitsu Lifebook U749 etwas falsch machen (bin mir nicht sicher, ober auch der RAM austauschbar ist)? Bzw. welche Alternativen sollte ich mir näher anschauen?

Danke und liebe Grüße,
Oktavus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mir ein gebrauchtes Thinkpad X suchen. alles ab X260 oder so, da dockingstations usw. vorhanden sind.

Bei der Dockingstation - UltraBase Series 3 - stehen nur Modelle bis inklusive X230, d.h. das X260 wird vermutlich da nicht passen (refurbishte X230 scheint's zu geben).

Hm da hast du recht. Ich wusste zwar dass das 260 noch nen Dockanschluss hat, habe aber nicht erwartet dass Lenovo den geändert hat.

Würde ich mit einem Fujitsu Lifebook U749 etwas falsch machen ...
Was sagt Ihr jetzt zu diesem Notebook? Oder zum U7410 ???

Abnehmbarer/tauschbarer Akku, kein verlöteter RAM, vernünftiges (IPS-)Display bzw. überdurchschnittliche Qualität wär' mir wichtig. Und dann würde ich - wegen (vermutlich) vorhandener SW, die ich nicht haben möchte, ein clean install vornehmen, d.h. ich gehe davon aus, dass man die Treiber von Fujitsu irgendwo downladen kann (oder sie liegen bei?).

Thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh