Hi,
derzeit nutze ich (neben einem Desktop-PC) ein Lenovo X230 i7 IPS 16GB quasi als Zweitgerät und für den Urlaub (hab' auch zuhause & im Büro je eine Dockingstation). Leider macht das Lenovo derzeit hw-mäßige Probleme - ob es repariert werden kann, steht noch in den Sternen (neue Ersatz-MoBo gibt's angeblich nicht mehr). Ich mache mir daher auch über einen eventuellen Ersatz Gedanken. Was ich damit zu machen gedenke bzw. Anforderungen:
Danke und liebe Grüße,
Oktavus
derzeit nutze ich (neben einem Desktop-PC) ein Lenovo X230 i7 IPS 16GB quasi als Zweitgerät und für den Urlaub (hab' auch zuhause & im Büro je eine Dockingstation). Leider macht das Lenovo derzeit hw-mäßige Probleme - ob es repariert werden kann, steht noch in den Sternen (neue Ersatz-MoBo gibt's angeblich nicht mehr). Ich mache mir daher auch über einen eventuellen Ersatz Gedanken. Was ich damit zu machen gedenke bzw. Anforderungen:
- Office & Internet
- Windows Pro (vorzugsweise Intel)
- Ich möchte auch via USB-Stick ein live-Linux (Knoppix) booten können
- Videos (SAT-Aufnahmen) mit tsdoctor schneiden (Werbung raus, nicht reencoden) & mit VLC anschauen - daher Gigabit-LAN notwendig.
- Vernünftiger Monitor, vorzugsweise IPS-Panel
- Größe 13-14" - wird auch am Motorrad zur Routenplanung mitgenommen (das alte Lenovo ist ein 12", bissl größer darf's sein und die Augen werden mit dem Alter nicht besser)
- CDs rippen per angestopseltem USB-CD/DVD-Laufwerk (war/ist jetzt in der Docking-Station)
- Ich hätte gerne Akkus, SSD, RAM zugänglich bzw. abnehm-/austauschbar. D.h. das Ding soll wartungsfreundlich sein.
- Reichlich Anschlüsse (USB, HDMI etc.).
- Preis Nebensache (wenn's wieder > 8 Jahre hält, darf's auch was kosten).
Danke und liebe Grüße,
Oktavus
Zuletzt bearbeitet: