Kleines FUSIONskraftwerk als NAS

Badrig

Nostalgiker
STATUS:
  1. █ Umstellung aller Geschäftsmailkonten auf IMAP
  2. █ Hardware und Software einkaufen (siehe unten)
  3. █ Aufbau/Umbau
  4. █ Daten auf HDDs spielen
  5. █ OS und Basissoftware installieren
  6. █ Remotedesktop
  7. █ NAS
  8. █ Webserver
  9. █ Printserver
  10. █ Syncro/Backup
  11. █ FTP mit Benutzerisolation
  12. █ Neue Privatmailadresse/Domain mit IMAP
  13. █ Feineinstellungen
  14. █ Strommessungen (Messgerät defekt, neues auch ...)
  15. █ VPN (zu kompliziert -> Jetzt FTP Umsetzung)

Aufgaben an den neuen Server:
  • NAS mit GBit-Anbindung [erledigt]
  • Regelmäßig automatische Sicherung der Partitionen auf Dateiebene (Syncro) und Backup der OS-Partition sowie der Outlookdatei eines PCs im Netzwerk[erledigt]
  • Bereitstellen von Daten für das Internet über VPN [wird nix - Versuch mit FTP]
  • Bereitstellen einer Outlook Postdatei fürs Geschäft für mehrere Benutzer [Aufwand zu hoch -> stattdessen Umstellung aller Konten POP3->IMAP]
  • Printserver für einen Drucker (anderer ist direkt im LAN) [erledigt]
  • Fernbedienbar im Netzwerk per Remotedesktop [erledigt]

Hardware:
Noch etwas Zubehör:

schema siehe etwa so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja mal gespannt wie sich das Fusion als NAS macht. Wie lange muss man sich den noch gedulden bis deine Klausuren vorbei sind^^ Wie dem auch sein viel Glück dabei ;)

genau eine woche ;)
die teile sollten vorher kommen
sogar das fusion board wurde schon verschickt laut händler (aktuell wieder nirgends mehr lieferbar)

@ Yosha:
Was soll man gross erwarten?
Fusion wird sich als NAS prima machen, da es genügend Power hat. Die GPU Power ist aber verschenkt, d.h. ohne diese könnte man ein noch stromsparenderes NAS bauen.

Ich sehe die Stärken bei Fusion eher im Bereich HTPC Ersatz. Als NAS bietet mir die Plattform zuwenig sATA Anschlüsse, bzw. wegen dem ITX Format nur 1x PCIe.
Und nicht zu vergessen, das Asrock hat einen hässlich lauten Lüfter im Vergleich zu den meisten passiv gekühlten ATOM Boards.

Bei reinem NAS Betrieb würde ich einen D525 einer Fusion Plattform vorziehen (ich habe beides in Betrieb, d.h. NM10 mit ATOM D525 und ein Asrock E350M1).

bei meisterkühler würde mir eben wegen der höheren sparsamkeit zum fusion geraten
ein atom mit nm10 hat doch meines wissen maximal 2 sata!?

das mit dem lüfter werd ich sehen, evtl wird halt dran gebastelt, kein problem

bei meisterkühler würde mir eben wegen der höheren sparsamkeit zum fusion geraten
ein atom mit nm10 hat doch meines wissen maximal 2 sata!?

Mein NM10 hat 6x Sata und da kommt leider Fusion nicht hin.
Dann kommt noch ein Controller mit 2x eSata (und Port Multiplier) rein für externen Storage.

Für ein sehr hochwertiges NAS würde ich zu einem SUPERMICRO X7SPA-H raten. Da kommt definitiv kein Fusion Board ran. Hat jedoch auch seinen Preis.
Ich spreche hier von reinem NAS Einsatz, bei HTPC Anwendungen ist Fusion klar vorzuziehen.

6x sata? dann aber nur durch zusatzcontroller auf dem board
mehr gibt der nämlich nicht her
http://suppotech.com/blog/wp-content/uploads/2010/05/NM10_Block-Diagram1.gif

da klingen 4 native sata3 ports schon besser finde ich (wobei technisch ja 6 möglich wären..)
die höherpreisigen fusions von sapphire oder asus haben 5+esata
und wenns nicht reicht bleibt immernoch ein pcie x4 zum erweitern ;)

der stromverbrauch hat aber für mich die entscheidung klar gemacht

wen ndu den direkten vergleich hast, verstehe ich nicht welche punkte genau für den atom sprechen
immerhin braucht fusion im idle trotz gpu power immernoch weniger als atom

dabei sei erwähnt dass ich bisher NUR intel systeme hatte, durch zurückliegende grunderfahrungen ... aber fusion hat mich dann doch überzeugt udn ich hoffe ich werde nicht enttäuscht

Wieso ich den ATOM bevorzuge?
Ganz klar, weil ich ohne Zusatzcontroller 6x HDDs verbauen kann (und momentan auch so betreibe). Dazu habe ich aber immer noch einen eSATA Anschluss.
Und ja, es sind 4 Ports via Port Multiplier an einem Anschluss. Trotzdem kriegt man noch um die 70MB/s Durchsatz hin, was für ein normales Medien-Nas mehr als ausreicht.

Fusion als NAS muss zwingend 6x sATA haben. Gibt ja langsam ein paar mITX Gehäuse, die nur als NAS konzipiert sind.

Du verstehst das falsch:
Mein Board hat 6 Anschlüsse, d.h ich muss keinen Adapter benutzen. Nur intern sind diese halt via Port-Multiplier angebunden.

Falls das ein Boardhersteller bei den Fusion Boards macht, wäre das toll. Momentan sieht es aber nicht so aus.
Hat man nur 3 Platten, dann ist das Fusion Board ja ok. Nur das ergibt dann maximal 6TB nutzbaren Speicher (mit 3x 3TB Platten). Die OS Platte schluckt ja einen weiteren Anschluss.

achso, jetzt verstehe ich ok ;)

natürlich könnte man aber ja mit einem zusätzlichen PM aus jedem der nativen sata3 ports mehrere machen, und da sata3 mehr bandbreite hat, wäre der verlust evtl geringer
natürlich würde das extra kosten

das gehäuse kam gerade an, der athlon aufkleber muss noch irgendwie runter, evtl seifenwasser probieren, sonst wie erwartet, mit pcie riser, kartenleser und frontusb gutgut ;)
bin gespannt auf das netzteil unter last, dazu muss aber erst das board her :)

Verstehe nicht was du willst blubb0r. Er hat ein Gehäuse für 4 Festplatten ein Board mit 4 Ports. Das OS kann er auch auf einer der Datenplatten legen. Wenn es unbedingt eine OS Platte haben soll, kann man auch noch den esata Port nach innen legen.
Und wieso kommst du bei 3*3 TB auf 6TB?

@Badrig
Nimm einen Föhn und erwärme den Aufkleber dann sollte es ganz einfach gehen.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt nach raid5
(n-1)*kleinste platte macht (3-1)*3tb = 6tb

das probier ich mal ;) danke

Verstehe nicht was du willst blubb0r. Er hat ein Gehäuse für 4 Festplatten ein Board mit 4 Ports. Das OS kann er auch auf einer der Datenplatten legen. Wenn es unbedingt eine OS Platte haben soll, kann man auch noch den esata Port nach innen legen.
Und wieso kommst du bei 3*3 TB auf 6TB?

Gut, er könnte ein JBOD machen, aber das ist meistens nicht der Sinn eines NAS.
Also entweder Unraid, FlexRaid oder Raid5.
Auf ein Raid installiert man aber kein OS, d.h. es bleiben 3 Platten übrig bei 4 Anschlüssen. Somit stehen maximal 6TB nutzbarer Speicher zur Verfügung, nimmt er nur 2TB Platten, so sind es 4TB.

Benutzt er den eSATA Anschluss und verlegt ihn nach innen, dann kann er 4 Platten nutzen. Mehr geht bei dem Gehäuse ja sowieso nicht.

achso, jetzt verstehe ich ok ;)

natürlich könnte man aber ja mit einem zusätzlichen PM aus jedem der nativen sata3 ports mehrere machen, und da sata3 mehr bandbreite hat, wäre der verlust evtl geringer
natürlich würde das extra kosten

Ja, bei der Fusion Plattform würde sich eben ein PM anbieten, da dort sATA 3 Ports vorhanden sind. Nur anscheinend macht das niemand bei den Herstellern. Auf Intel Seite ist es auch nur Zotac, die bei mehreren ITX Boards 6x sATA plus eSATA anbieten. Und ja, das muss leider mit einem Zusatzchip realisiert werden.

Ich hoffe mal auf Zotac und dann werde ich vielleicht auch meinen ATOM gegen ein AMD System tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
ich machs dann mit scnyro auf dateiebene, damit verliere ich zwar ca. 50% der kapazität

aber so decke ich nicht nur hardwäreschäden ab, sondern auch versehentliches löschen einer datei etc
so bleiben von meinen 4,1TiB ca 2,3TiB an nutzbarer kapazität übrig

Teile sind da
Aber lernen geht vor :(

Heute abend zur Entspannung werd ich wohl loslegen ;)

bin jetzt in kurzer zeit ordentlich voran gekommen ;)

läuft tadellos und super leise
stromverbrauch kann ich noch nicht messen, hab aber schon eins organisiert

Übertragungsraten sind nahezu nur durch die festplatten limitiert, gbit sei dank :)

die laufwerke sind schon als netzwerklaufwerke eingebunden
jetzt kommt noch der vpn zugriff, print und web ;)

das ausgeliehene messgerät zeigt auch 40W an, noch mehr als meins, das kann einfach nicht stimmen o_O

werd mal bei den stadtwerken anfragen...

Was hast du den mit dem anderen gemessen? Und welche hast du benutzt?
Wenn man davon ausgeht das das Asrock so 13-15 Watt zieht und die Platten jeweils 6 Watt (mit geparkten Köpfen 4 Watt) müsste das so zwischen 22-33Watt Idle sein dann kommt aber noch die Effizienz das NTs dazu sind noch ein paar Watt mehr. Die größte frage dürfte sein ob die Köpfe der Festplatten geparkt waren wenn du gemessen hast. Wie man das raus findet und wann die geparkt werden kann ich dir aber leider nicht sagen.

40 watt sind aber auch net die welt wenn man mal hochrechnet was die andern geräte im haushalt so verbrauchen ... da sind 40watt selbst beim 24/7 betrieb nen witz

Ich habe ein Tevion GT-PM02, es hat im Idle so 32-36 gezeigt.
Das Leihgerät von nem Freund ist ein TCM 234773. Es zeigt so 39-42 im Idle.
Beide denke ich zeigen mir da Nur die Scheinleistung an, die mir aber ja nix bringt ;)

Aber stimmt schon, ist ja ok, aber würds nur gerne wissen, immerhin hats ja Potential :)

Zum Fortschritt: VPN wurde zu den Akten gelegt, versuche jetzt das ganze mit FTP zu lösen, Zugriff klappt, auch mit Benutzerisolation mit eigenen Verezichnissen, aber ich komme in kein einziges virtuelles Verzeichnis! Immer Fehler 550, dabei sind alle Rechte im FTP und Dateisystem erteilt ....

Mhh, versuch einfach mal ein anderes Programm um auf FTP zuzugreifen also nur mal zum testen.

Ein gutes Strommessgerät gibt es sonst bei reichelt -> Energiekostenmessgerät KD 302 Lohnt aber wohl nur zu bestellen wenn du da auch noch was anderes kaufst wegen den 6€ Versandkosten :rolleyes:

Wie hoch ist eigentlich die CPU Auslastung wenn was kopiert wird etc.?

check den Fred nicht so ganz.
Um was gehts hier genau? Hab nirgends eine Frage gefunden!?

Für was 2008 R2? Hast du das etwa gekauft?
Da du ja nicht mal VPN machst (was ist daran eigentlich kompliziert?), sehe ich keine Daseinsberechtigung für die Kiste.
Alle Aufgaben sind auch mit der Fritzbox abbildbar...

Zur Kenntnis genommen, aber wenn dich der Thread nicht interessiert, brauche ich ja auch nicht zu antworten ;)

Benutzt du TrueCrypt, da würden mich Benchmarks interessieren.

Falls du Zeit und Lust hast wäre ein ZFS-Bench von großen Interesse.
Entweder per FreeBSD Live-CD: ZFSguru.com

Oder SE11 Oracle Solaris 11 Overview mit napp-it napp-it.org

Falls du dich durchringen kannst SE11 zu benutzen, wäre ein Benchmark mit verschlüsseltem ZFS-Pool ein Traum ;)

check den Fred nicht so ganz.
Um was gehts hier genau? Hab nirgends eine Frage gefunden!?

Für was 2008 R2? Hast du das etwa gekauft?
Da du ja nicht mal VPN machst (was ist daran eigentlich kompliziert?), sehe ich keine Daseinsberechtigung für die Kiste.
Alle Aufgaben sind auch mit der Fritzbox abbildbar...
Wie schließt man an eine Fritzbox mehr als eine/zwei HDDs an. Kann die inzwischen mit USB Hubs umgehen? Und meine letzte Info war das die FB grad mal 10MB schafft geht das inzwischen schneller? Und welche FB wäre das dann?

@hotzen
Ja TrueCrypt wäre ganz interessant aber glaube nicht das da sich große Unterschiede auf tun zum Atom 525.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh