Kleines, günstiges 19er Rack gesucht, dämmbar, 60 Tiefe ausreichend

YeOldHinnerk

Neuling
Hallo,

ich suche für meinen Supermicro X10SLM-F ein kleines 19 Zoll Rack. Vor Umzug hatte ich ein entsprechendes Rack in der Abstellkammer, das Rack ist aber dort geblieben wegen Patchpanel etc, wurde quasi mitverkauft.

So und jetzt habe ich mehrere Probleme:
1. Kein Rack. Der Server steht im Moment auf Gummifüssen bei mir im Flug und klingt wie ein Hubschrauberangriff.
2. Wenig Platz. Insbesondere keinen Keller o.ä.
3. Wenig Hardware, die da rein soll.

Ergo:
- Ich brauche ein kleines Rack, Tiefe ca. 60cm, HE <= 9.
- Es soll nicht zu teuer sein, letztlich kommt da vorerst nur der Server rein. Da will ich jetzt nicht nochmal 300+ EUR für ausgeben.
- Da es keinen guten Standort gibt, möchte ich das Gehäuse gerne etwas dämmen. Das muss nicht total perfekt sein. Soweit ich es mir angelesen habe, muss natürlich für etwas Abluft gesorgt werden und bei den Materialien auf schwere Entflammbarkeit geachtet werden. Passende Schaumstoffe finden sich aber im Netz. Wichtig ist, dass in dem Rack genügend Platz ist, dieses auch unterzubringen.

Gerade beim letzten Punkt bin ich mir sehr unsicher. Da ich die Racks, die ich im Netz sehe, nicht wirklich in Augenschein nehmen kann, finde ich es schwer einzuschätzen, ob da noch ausreichend Platz für eine Dämmung ist.

Ist es eigentlich bei nur einer aktiven Komponente wirklich notwendig, das Rack mit Lüftern auszustatten? Mein bisheriges hatte keine, war aber auch nicht gedämmt.

Gesucht sind Kauf-Empfehlungen, eigene Erfahrungen und Tipps (bitte keine a la "Suche Dir ne Wohnung mit mehr Platz für den Server"...:).

Schonmal vielen Dank,

YeOldHinnerk

PS: Hätte ich das besser in den Profibereich getan wg. 19 Zoll?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
19 Zoll ist doch Standard bei Server. Wie tief muss das Rack sein ?

Wie gesagt, 60cm sind völlig ausreichend. 50cm würden es wohl auch tun, weniger dürfte zu wenig sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Der Begriff "Server" wird ja auch für Systeme, die nicht rackmount sind, verwendet, daher die Nachfrage.

Da es keinen guten Standort gibt, möchte ich das Gehäuse gerne etwas dämmen. Das muss nicht total perfekt sein. Soweit ich es mir angelesen habe, muss natürlich für etwas Abluft gesorgt werden und bei den Materialien auf schwere Entflammbarkeit geachtet werden. Passende Schaumstoffe finden sich aber im Netz. Wichtig ist, dass in dem Rack genügend Platz ist, dieses auch unterzubringen.
Um es Knallhart zu sagen, vergiß es!
Du verlagerst einfach das Be-/Enlüftungsproblem vom Servergehäuse auf das gedämmte Rack; Da muß viel Luft rein und wieder raus - nämlich genausoviel wie ins Servergehäuse (tendenziel sogar mehr, da ja auch Luft ausserhalb des Servergehäuses vorbeifließt).

Ergo: mach dir erst einmal Gedanken, wie du das Servergehäuse leise bekommst.
In der Regel sind ja die Lüfter die Turbinen.

P.S:
Rack ist offen - oftmals rundum
Schrank ist geschlossen