Kleines, Günstiges NAS ?

Eddiethebest

Neuling
Ich benötige eine neue Festplatte. Da ich schon 2 externe Festplatten, 2tb und 500gb, habe, spiele ich mit dem Gedanken mir ein NAS zu kaufen, um nicht noch eine 3. Externe rumstehen zu haben. Ich dachte daran ein NAS mit 2 Festplatten a 2TB (evntl. 3TB). Mein Problem besteht darin, dass 1. die Platten an sich ziemlich teuer sind und zum anderen, dass ich nicht viel Geld zur Verfügung habe.
Gibt es, bzw macht es Sinn ein günstiges NAS zu kaufen ?
Auf die Platte sollen die üblichen Daten, wie Dokument/Bilder/Filme/Musik. Im Grunde habe ich keine großen Ansprüche an das NAS lediglich möchte ich Bilder/Musik/HD Filme flüssig davon abspielen können. (Optimal auch 2 HD Filme Streamen oder 1 Streamen und einen anderen auf die Platte kopieren).
Ansonsten brauch ich keine speziellen Funktionen.

Reicht das e-TRAYz von Trekstor für meine Bedürfnisse ? Hardwareluxx - Preisvergleich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Als kleines NAS sind aktuell das Synlology DS212j oder das QNAP TS-212 zu empfehlen. Beides sind super Geräte, die sich recht ähnlich sind. Welches man nimmt, ist eher Geschmackssache. Am besten du informierst dich mal über diese beiden und überlegst dir dann, ob die für dich in Frage kommen.

Von einem "billig-NAS", wie den von dir genannten würde ich die Finger lassen.

Gruß

BastiM

Das kommt halt drauf an, was er will, wenn ihm 30 MB pro Sekunde reichen, langen die von mir genannten Geräte vollkommen aus, und sind deutlich sparsamer.

Er hat nur eines genannt, welches nicht einmal lieferbar ist.
Ohne Streaming würds auch eine Fritzbox mit USB 2.0 und einer externen 3-4TB HDD tun. Sofern die Box schon vorhanden ist sogar zum nulltarif.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Er sucht ein kleines NAS, in dieses er seine beiden Platten (2TB und 500GB) verbauen möchte. Zumindest habe ich das so aus seinem Eingangspost gelesen. Eine Fritzbox erfüllt somit doch gar nicht seine Bedürfnisse, oder kann man da mehrere HDDs anschließen?

Ich denke, wenn man schon über ein NAS nachdenkt, sollte man sich ein wenig einlesen in die Materie und dann ein VERNÜNFTIGES Gerät kaufen. Mit der Zeit werden die Ansprüche an ein NAS steigen. Gerade was streaming oder evtl. DLNA betrifft. Vielleicht will er in 4 Wochen dann doch noch eine Downloadstation o.ä. dazu haben und dann steht man da mit seiner e-TRAYz.

Gerade beim Thema NAS gilt: Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Gruß

BastiM

Gebe dir recht BastiM, er sollte sich ein vernünftiges NAS kaufen.
Ich dachte daran ein NAS mit 2 Festplatten a 2TB (evntl. 3TB).
Mit neuerer Firmware lassen sich seit einiger Zeit vier USB Geräte an einer FritzBox anschließen. Ob damit auch vier USB-Festplatten an einem normalen USB-Hub dann für das NAS funktionieren, kann ich nicht sagen, gehe aber mal davon aus. Wer hat schon drei Drucker?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh