[Kaufberatung] kleines günstiges NAS

Thraciel

Neuling
Hallo zusammen,
ich suche ein kleines, günstiges NAS welches sich eventuell später mal erweitern lässt.

Was will ich machen:

- Per DLNA mit Smartphone/TV/PC/Tablet zugreifen
- Windows Sicherungen von einem Desktop und einem Laptop automatisch durchführen. Sowohl OS als auch einzelne Ordner (wenn ihr da eine empfehlenswerte Lösung habt immer her damit, auch gerne mit anderer Software)
- Wenn möglich auch aus dem Internet zugreifen können
- Erweiterungsmöglichkeit wenn mit mal die 1-2 TB nicht ausreichen sollten

Das wäre es so im groben mal was ich brauche.
Habe diesbezüglich aber nur die Geräte von Western Digital in Form der myBook Live Edition oder von Seagate FreeAgent GoFlex. Gibt es da noch Alternativen?

Preislich sollte es die 200€ nicht übersteigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Synology oder Qnap, such dir was aus:
Festplatten/NAS-Systeme mit Hersteller: Qnap/Synology, Festplatte: ohne, Baugröße: 3.5" | Geizhals.at Deutschland

Alternativ könntest du dir einen Lowcost AM3-Rechner oder Atom zusammenbauen und ZFS unter Linux/FreeBSD/OpenIndiana/Solaris nutzen. Der ist dann zwar teurer, 350-400€, aber könnte dann je nach Ausbaustufe 6-22 Festplatten. Wenn gleich ein AM3-System, ist nicht wesentlich teurer und leistet viel mehr als ein Atom und kann sogar ECC nutzen.
Wenn in der Richtung eher was fertiges sein soll: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-microserver-752079.html, mittlerweile auch recht günstig, ab 200€, aber dann halt nicht soviele Festplatten möglich wie mit Eigenbau.

Zuletzt bearbeitet:
Synology und Qnap landen meistens auch deutlich jenseits der 200€ ohne einen für mich erkennbaren Mehrwert. Ich benötige auch keine 22 Festplatten, 2-3 als Option wären völlig ausreichend.

Könntest dir auch ein kleines NAS selber zusammen bauen?!

Intel G530
4GB RAM
kleines MB mit H61 oder besser H77 Chipsatz
(die 3 komponenten kosten ca 110-120€)
dazu noch kleines 300Watt NT und Gehäuse
und evtl eine extra Sytsemplatte

bist vlt nicht mehr ganz im Rahmen der 200€, hast aber auf jeden Fall bessere Erweiterungsmöglichkeiten.

Synology und Qnap landen meistens auch deutlich jenseits der 200€ ohne einen für mich erkennbaren Mehrwert. Ich benötige auch keine 22 Festplatten, 2-3 als Option wären völlig ausreichend.

Der Mehrwert ist dass die Geräte wertig sind, ordentlich funktionieren und es auch für ältere Geräte noch Firmwareupdates gibt. Das ist etwas was man vom Großteil der günstigeren Geräte nicht gerade sagen kann. Man sollte hier nicht am falschen Ende sparen.

Intel G530
4GB RAM
kleines MB mit H61 oder besser H77 Chipsatz
(die 3 komponenten kosten ca 110-120€)
dazu noch kleines 300Watt NT und Gehäuse
und evtl eine extra Sytsemplatte.

Also wenn ein normaler Rechner, dann doch AM3 mit ECC, bei Intel können nur die CPUs der Serverserie (Xeon) ECC!

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Wenn ich mir so ein NAS da hinstelle, und die Datensicherung regelmäßig betreibe, wie sicher ist das System dann vor Viren und Trojanern? Würde ein NAS System ebenfalls infiziert werden wenn der "Haupt"rechner sich was einfängt? Ich beziehe mich auf meinen anderen Thread im Internetforum, da hat ein Virus alle Office und pdf Dateien auf allen angeschlossenen Platten zerstört. Würde ein NAS hier Schutz bieten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh