Kleines Heimnetz

Emmanygan

Experte
Hallo Forum, ich würde gerne zu Hause das Familiennetzwerk modernisieren bzw. überhaupt erstmal gescheit zum Laufen bringen. Hier die vorhandene Hardware.
Router 5690 Pro mit USB Platte
1 x NAS DS 411 per LAN angeschlossen, 4 x 2TB
1 x Desktop per WLAN wie auch alle anderen Geräte W11 Pro
2 x Notebook W11 Home
2 x Tablet, Android
2 x Handy, Android
2 x TV
2 x TV Stick
1 x Drucker/Scanner J825DW
Budget: 500€
Was möchte ich erreichen:
Von allen auf NAS zugreifen.
Die Rechner sollen auf einen freigegeben Bereich bei den anderen zugreifen können, auf die USB Platte am Router und die Android Geräte auf die USB Platte am Router.
Und das alles wenn möglich per VPN

Danke für ein paar Tipps
Emma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe bei der Auflistung keinen Grund, wieso deine Anforderungen nicht mit der vorhandenen Hardware funktionieren würde. Was funktioniert denn aktuell nicht, und was hast Du alles ausprobiert, um die Situation zu verbessern?

Von allen auf NAS zugreifen.
Da alle Geräte in einem Subnetz sein sollten (außer Du nutzt die Gast-Funktion der Fritzbox), sollten die alle auf das NAS zugreifen können.
Die Rechner sollen auf einen freigegeben Bereich bei den anderen zugreifen können
Da müssen "nur" die Firewalls und Benutzerkonten richtig eingestellt sein. Ein Beispiel: Wenn es auf einem Rechner irgendwelche Benutzerkonten ohne Passwort gibt, verweigert Windows (aus gutem Grund) eingehenden SMB-Zugriff.
auf die USB Platte am Router und die Android Geräte auf die USB Platte am Router
Auch das ist durch das eine große Subnetz kein Problem. Aber wieso hast Du sowohl eine USB-Platte an der Fritzbox als auch ein NAS? Eine USB-Platte an der Fritzbox ist ein "Low-Cost-NAS", was weniger kann als ein dediziertes NAS.
Und das alles wenn möglich per VPN
Dafür gibt's diverse Anleitungen bei AVM, wie Einwahl-VPN eingerichtet werden kann.

Wenn es etwas mehr sein darf - nehm ein Unifi Cloud Gateway und leg ein paar vLANs an, und die dazugehörigen Firewall Regeln, welches Netz wohin/worauf zugreifen darf. Das UCG unterstützt auch PPSK, d.h. unter einer WLAN SSID landet der Client dann abhängig vom Passwort in unterschiedlichen vLANs. Wireguard Server für VPN ist auch an Bord.

Ich finde Unfi sehr übersichtlich, erfordert aber wie alles etwas Einarbeitung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh