[Kaufberatung] kleines Home-Serverlinchen

NuClEoNiD

Enthusiast
Hallo,

es wird Zeit für neue Hardware. Folgende Technik ist bereits vorhanden und soll weiterhin genutzt werden:

• Samsung HD204UI
  • 500GB OS-Platte
  • Perc6i
  • Sharkoon Rebel 9
  • 4GB DDR3-RAM

Es geht also um MB+CPU sowie ein leises, vernünftiges Netzteil.
Leistungsmäßig würde der i3 sicherlich auch reichen, der hat aber kein AES-NI...
Da ich auf Verschlüsselung des Arrays per dmcrypt bestehe würden sich ein Intel Core i* richtig? Der erste Core i5 mit AES wäre der i5-2300 bei dem mich allerdings die max TDP von 95W erschreckt.

Was tun sprach Zeus? Ähneln sich i3 und i5 beim sparsamen Idlen?
Welchen sparsamen Chipsatz wählen? H55?
Welches Netzteil ist leise und effizient?

Der Server soll:
  • Strom sparend,
  • leise sein;
  • verschlüsselten Storage,
  • Virtualisierung im geringen Umfang bieten
Betrieb unter Linux ist Pflicht!

Edit:
So in etwa stell ich mir das vor...:

Server:
Lian Li PC-V354B/FSP Aurum Gold 400W/MSI H57M-ED65/G.Skill ECO 4GB/Intel Core i3-540
3x Samsung EcoGreen F4 2tb RAID 5/Intel X25-V G2 40GB (System)

idle mit RAID5 HDDs: 29,5 W
Prime Last: 69-70W
idle ohne RAID5 HDDs: 19,5 W

Das ich ohne SSD und mit RAID-Controller nie auf solche Werte kommen kann ist mir natürlich klar. :)

Mit der Bitte um Ratschläge,

NuClE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will oder kann keiner helfen?

Netzteil eben ein effizientes: Cougar A300 oder BeQuiet zB. Da du leider keine Dimensionen der Platten angibst evtl. auch ein großes picoPSU - Je nachdem wieviel Platten wegen Anlaufstrom und Budget.

Wenn dich die TDP erschreckt, was ja nur ein theoretisch maximal Wert ist, greif doch zum 2400S oder zum aufkommenden 2390T. Allgemein kannst du die Kisten aber noch gut untervolten - Wenn du auf ein anständiges Markenboard setzt und dich vorher durch Reviews schlägst, um zu sehen, wieweit das Bios runtergeht. Da kann man schon auch nochmal was machen. Selbiges gilt für Ram und/oder eingebaute Grafik.

Baue gerade hinter mir meinen Server mit 2400er, 16GB, LSI 1068e und 4x 1,5TB und einer 2,5" zusammen - mit einem Cougar A350. Ich kann gerne mal Rückmeldung geben, wenn ich Realistische Werte habe.

Danke für deine Antwort.
Das Cougar A300 gefällt mir gut.
Ich setzte momentan 3x Samsung HD204UI ein. Bin davon ausgegangen das ich da mit einem 300W-Netzteil gut fahre, grade im Sinne von Erweiterbarkeit. Bis Ende des Jahres rechne ich mit einem Ausbau auf 6 Platten.

Kopfzerbrechen macht mir das Mainboard. Schnucklig wäre schon eins mit 2xLAN, wie das ASRock P67 EXTREME6 - von großartig Strom sparen dürfte hier aber nicht mehr die Rede sein - richtig?

Über eine Rückmeldung deiner Werte würde ich mich freuen.

Da es ja ein Server sein soll fährst du mit nem H67 schon nicht schlecht. Teure Boards mit 2x NICs machen nur begrenzt Sinn. Eine zweite Intel PCI-E x1 NIC kriegst du ab 21 Euro - Das ist der Aufpreis bei weitem nicht wert, nur dafür, dass es "onboard" ist.

Mein Tipp wäre ein kleines H67 Board und wenn du eben willst eine zweite NIC rein. Das hängt jetzt ein bisschen von den Präferenzen ab, was du vor hast. Ich hab zum Q67 gegriffen, weils VT-D kann und ne Intel Nic onboard hat.

Stromtechnisch bin ich da jetzt aktuell mit 2400er, 16GB DDR3, Q67, Boxed Lüfter, 3x 120er @ 5V, 4x 3,5" (3x 1,5TB, 1x 320GB), 1x 2,5" 320GB, einer zusätzlichen INTEL 1000PT PCI-e und einem 8 Fach SAS LSI 1068e bei 55W im Idle, wenn ESXi geladen hat. (Keine Belastung, Datenplatten im Standby schätze ich)

Cougar kann ich dir nur ans Herz legen, 300W reichen auch für 6 Platten noch. Allerdings wirst du an alle H67er nur max. 6 Platten kriegen. Wenn du mehr willst, musst du dir nen Raid Controller (günstig hier zB: RAID Controller LSI SAS3082E-R bei eBay.de: Controller (endet 16.05.11 14:29:24 MESZ) ) zulegen.

Das sind doch mal Praxiswerte!
Deinen Vorschlag mit dem kleinen Q67-Board klingt gut. Eine zweite NIC benötige ich auf jeden Fall da führt auch kein Weg drum herum.
Ein RAID-Controller ist bereits vorhanden und muss mitbenutzt werden (s. o.: Perc 6i). Die Onboard-Sata-Ports kratzen mich also wenig.

Bin vorhin auf diesen Thread gestoßen. Dort kommt ein Supermicro x9SCL mit einem Intel Xenon zum Einsatz. Das ist preislich nun eine ganze Ecke höher als vorgestellt. Die IPMI 2.0 Features begeistern mich aber. Mal sehen was Ferengi's Messungen ergeben. Je nach Stärke der Abweichungen zu deinen 55Watt im idle wird dann noch mal drüber geschlafen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh