[Kaufberatung] Kleines ITX System

Slurm_McKenzie

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
2.651
Hallo liebe Luxx-Community :wink:


ich plane gerade ein ITX-System für einen Dirtten. Anforderungsprofil ist recht bescheiden: Überwiegend Office & Internet, gelegentlich Musik & Filme - hören und schauen, nicht kodieren.;) Auflösung wird entweder 1920 x 1080 oder 1920 x 1200. Es soll so klein wie möglich ausfallen, ein OL und 2,5" solllten aber vorhanden sein. Der Rechner würde ein altes SC AMD Laptop setzen.

Besonders schick sind die beiden passiven Vertreter von HFX und Impactics, jedoch etwas zu teuer. Das Lian Li PC009 könnte es vielleicht werden. Der Preis ist immer noch happig für so einen kleinen Kasten mit bescheidener PSU-Effizienz, jedoch ist es das einzige Gehäuse was ich bisher gefunden habe, wo das OL unterhalb der ITX-Platine installiert wird. Kennt ihr noch mehr?

An folgende Komponenten habe ich gedacht:

Crucial 128GB m4

G.Skill SO-DIMM Kit 8GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Lian Li PC-Q09 inkl. 110W (120W) Pico-PSU

BitFenix BFA-U3-KU3IU3-RP Intern Adapter USB 3.0

Intel G630T

ASUS P8H67-I Deluxe
Das ASRock fällt wegen fehlender interner USB 3.0 Anschlüsse eigentlich aus dem Rennen. Ich nehme einfach mal, dass das ASUS bei amazon im aktuellen B3-Stepping vorliegt. Die H61 Modelle hätten kein SATA 6Gb/s.

Sony Optiarc AD-7690H-01

DeLOCK Adapter SATA Slim 13pin auf SATA
Bin mir unsicher, ob dieser mit der PSU passt, bzw. ob dem Gehäuse oder dem Laufwerk vielleicht einer beiligt. Ist dies überhaupt der richtige Adapter?

Thema Kühlung:
Ich habe an den Dynatron K129 gedacht. Am liebsten würde ich einen 120mm Lüfter anbringen, wenn möglich. Einen NB-Multiframe M12-PS oder M12-S1 zum Beispiel von der Innenseite unter den Deckel schrauben. Würde dies gehen? Liegen dem MF Lüfter die gleichen langen, dünnen Schrauben zur Befestigung bei wie beim BlackSilentPro? Der NB-Blacksilent-Pro PL-PS könnte auch Interessant sein. Hier sehe ich den Vorteil des adaptiven Kabels.

Was haltet ihr von den ganzen Überlegungen? Ist dies ohne Gehäuse-Modifikationen realisierbar? Habe ich irgendeine Komponente vergessen?


Vielen Dank im Voraus
Grüße :)

EDIT: Sehe es mit H61 eigentlich als nicht so wichtig an, denn die m4 sollte auch unter SATA II gute Leistung liefern. Es gibt aktuell allerdings nur zwei H61-Alternativen: BIOSTAR und Zotac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yo, gute Zusammenstellung. Der Dynatron sieht gut aus, im Q09B sind knapp 6cm platz zwischen cpu und Deckel. Falls der Abstand zu kleine für nen guten airflow ist bzw wenns zu laut wird kannste ja auch nen scythe slip stream slim alternativ hernehmen, das paßt dann auf jeden fall. Ansonsten kannste auch nen Scythe Kozuti verbauen, der dürfte mit der CPU auch so gut wie unhörbar sein, von der couch aus sowieso ;)

S-ATA Adapter brauchste nicht, list ein entsprechendes Kabel bei.

Ansonsten kannste Dir überlegen ob Du nicht doch einen G840 oder einen anderen 65W Pentium nimmst, auch wenn die ne TDP von 65W haben, nehmen die wesentlich weniger auf, unter Vollast sparst Du mit der T-Variante so 10-15 Watt ein.

Falls Dir der Neupreis von 100€ für das Gehäuse zu teuer ist, ich hab da noch ein originalverpacktes auf Halde liegen, bei Bedarf melde Dich einfach ;)
 
Hat denn deine Pico-PSU keine SATA-Stromstecker? Die kannst du direkt auf die 2,5"-SSD stecken, da brauchst du nicht extra einen Adapter.
 
Hat denn deine Pico-PSU keine SATA-Stromstecker? Die kannst du direkt auf die 2,5"-SSD stecken, da brauchst du nicht extra einen Adapter.

Die Slim-DVD-Laufwerke haben nen anderen Anschluss, da brauchst Du bei nem normalen Netzteil nen Adapter, Standard-SATA bring da nix...
 
Yo, gute Zusammenstellung. Der Dynatron sieht gut aus, im Q09B sind knapp 6cm platz zwischen cpu und Deckel. Falls der Abstand zu kleine für nen guten airflow ist bzw wenns zu laut wird kannste ja auch nen scythe slip stream slim alternativ hernehmen, das paßt dann auf jeden fall. Ansonsten kannste auch nen Scythe Kozuti verbauen, der dürfte mit der CPU auch so gut wie unhörbar sein, von der couch aus sowieso ;)
An den Slip Stream Slim habe ich auch schon gedacht. Ich erhoffe mir allerdings von einem 25mm Lüfter weniger upm.

S-ATA Adapter brauchste nicht, list ein entsprechendes Kabel bei.
Dem Board oder OL?

Ansonsten kannste Dir überlegen ob Du nicht doch einen G840 oder einen anderen 65W Pentium nimmst, auch wenn die ne TDP von 65W haben, nehmen die wesentlich weniger auf, unter Vollast sparst Du mit der T-Variante so 10-15 Watt ein.
Ist eine Überlegung. Laut Aussage eines Users hier im Forum kann das ASUS den Prozessor stabil "undervolten". Ein G620 wäre noch mal eine kleine Einsparung.

Falls Dir der Neupreis von 100€ für das Gehäuse zu teuer ist, ich hab da noch ein originalverpacktes auf Halde liegen, bei Bedarf melde Dich einfach ;)
Danke fürs Angebot. Welche Farbe? :)

@herrhannes: Danke fürs Interesse. Die Pico-PSU würde dem Q09 beiliegen.
 
Danke.

Weißt du auch, wie lang die SATA-Kabel sein müssten, damit es passt? Habe hier im Forum gelesen, dass diese idealerweise "elastisch" sein sollten. Den Produktfotos konnte ich nicht so viel entnehmen.
 
Ach ja, probier evtl. erstmal den boxed lüfter aus, bei den 35Watt Modellen ist der überraschend leise (zumindest wenn nicht unter Last, aber das dürfte ja bei dem Anwendungsprofil eher selten vorkommen), damit wären auch nochmal 25-30€ gespart. Und evtl reicht auch ein Dualcore Celeron, da dürfte die 35 Watt Variante auch demnächst erscheinen, wären auch noch mal 20€ gespart.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Danke.

Weißt du auch, wie lang die SATA-Kabel sein müssten, damit es passt? Habe hier im Forum gelesen, dass diese idealerweise "elastisch" sein sollten. Den Produktfotos konnte ich nicht so viel entnehmen.

Nagel mich nicht fest, aber ich glaube ich habe 30cm Kabel verwendet bei meinem HTPC. Aber das kommt natürlich auch stark drauf an, wo die S-ATA ports auf dem mainboard sitzen. Die Durchführung für die Kabel sind von der Gehäusefront aus gesehen auf der linken Seite, die Festplatte ist am linken Rand des Gehäuses positioniert und das ODD logischerweise in der Mitte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Gerade gecheckt, mit dem Mainboard solltest Du auch mit 30cm hinkommen.
 
Ein 65W Celeron wäre wirklich noch mal eine Überlegung wert. Auf 35W kann leider nicht gewartet werden.

Ich habe zum Board noch folgendes gefunden:
http://www.hartware.net/media/reviews/1368/fazit_hi.jpg
VS.
ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3) (90-MIBE7A-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
+
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P8H67-I DELUXE

Weiß jemand, ob die internen Durchreichen für das externe USB 3.0 revisionsabhängig sind, oder nur von ASUS bei den Produktbildern retouchiert wurde?

Ich bestell dann einfach noch zwei SATA 6GB/s 50 cm Kabel mit. Sollte dann ja ohne Probleme passen.

Thema Kühlung:
Im Idle sollte ja jedes aktuelle Modell mit boxed Kühler hinnehmbar sein. Mir wäre es allerdings am liebsten, wenn ich den 80er Gehäuselüfter komplett weglassen kann und nur mit einem 120er Gehäuse/CPU Lüfter agieren könnte. Vom Dynatron erhoffe ich mir natürlich noch mehr Ruhe. Der Rechner wird wahrscheinlich in unmittelbarer Nähe stehen. Bei knappen 6 cm zwischen Board & Gehäuse und 5,15 cm Kühler- & Lüfterhöhe (exkl. Entkopplung) kann es schon sehr eng werden. Aber ich habe es doch richtig verstanden, dass der Deckel die Montage eines 120er ohne weiteres ermöglicht?
 
Zum Thema USB 3.0, selbst aktuelle Lian-Li Gehäuse haben keinen internen USB3.0-Header, das sind zwei normale USB-Stecker die Du durch eine Öffnung durchs gehäuse ans normale I/O Panel vom Mainboard führen und an die externen USB3.0 Anschlüsse stecken mußt. Ist wirklich der einzige ernsthafte Kritikpunkt an dem Gehäuse.

12cm Lüfter dürfte sich ohne Probleme befestigen lassen, kann ich am Freitag aber gerne mal ausprobieren. Problematisch könnte dann aber wirklich die Lautstärke werden, wenn es ungünstige Luftverwirbelungen gibt, u.U. ist da wirklich der boxed kühler oder der kozuti leiser am ende. Aber eigentlich ist ein langsamer slip stream slim auch aus der nähe unhörbar, den auf den Kühler draufbasteln und es ist genug spielraum nach oben... Den verbauten 80mm Lüfter mußt Du aber auf jeden Fall austauschen, der ist nicht wirklich silent, haha.

Ach ja, muss es wirklich die Deluxe-Variante vom Asus sein? Wenn ja, warum? Nur wegen Wlan? Da wäre ja noch ordentlich einsparpotential da.
 
Für internes USB wäre ja der BitFenix Adapter. Kabel rausführen ist keine Option.

Ich meinte folgendes:
attachment.php


Ist bei den Produktbildern bei geizhals und ASUS nicht mehr zu sehen.

Ist halt die Frage, ob es nicht auch ohne den 80mm Lüfter geht?
 

Anhänge

  • x - Kopie.jpg
    x - Kopie.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 176
Ach ja, muss es wirklich die Deluxe-Variante vom Asus sein? Wenn ja, warum? Nur wegen Wlan? Da wäre ja noch ordentlich einsparpotential da.

Wlan wird gebraucht. Genauso ist m.E. ein interner USB 3.0 Anschluss nötig. Das BIOSTAR TH61 ist eine Alternative. Allerdings würde es mit Versand (bestelle sonst wahrscheinlich nichts bei MIX) knappe 70 € kosten - ohne Wlan und SATA 6Gb/s (obwohl wie gesagt nicht sonderlich wichtig). Ein Zotac H61-ITX WiFi ~ 85€ ist auch noch interessant.
 
Ein 65W Celeron wäre wirklich noch mal eine Überlegung wert. Auf 35W kann leider nicht gewartet werden.

Ich habe zum Board noch folgendes gefunden:
http://www.hartware.net/media/reviews/1368/fazit_hi.jpg
VS.
ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3) (90-MIBE7A-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
+
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P8H67-I DELUXE

Weiß jemand, ob die internen Durchreichen für das externe USB 3.0 revisionsabhängig sind, oder nur von ASUS bei den Produktbildern retouchiert wurde?

Hahaha, habe heute das P8H67-I Deluxe in die Hände bekommen, das ist einfach nur ein Aufkleber, haha. Sind ganz normale USB-Anschlüsse die hinten rausgehen.... :banana:
 
:fresse: klasse! :lol:

Danke grobi, du hast mir sehr weiter geholfen. Habe mit der betreffenden Person gesprochen. Die Sache wird kurz für ca. 2 Wochen auf Eis gelegt... Ich melde mich wieder.

Vielen Dank noch mal. :)

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh