Kleines Konfigurationsproblem, Win7x64...

Dennis50300

Banned
...
Es ist dazu nunmal nötig zu erklären was da Phase ist.
Ich habe nun an meiner Asus 7870 per HDMI nen Yamaha RX-V663 angeschlossen, der das Bild an einen 40er Dual DL40F185P3C weiterleitet. (Suche was grösseres mom. Asus 24T1E (Fernseh Monitor Funktion)

Funktioniert super, Ton per HDMI an AVR der das Bild halt weiterreicht, nur eines nervt mich, wenn ich für Kopfhörer nun den "Pure-Direct"-Modus verwende (es gibt halt keine Raummoden und mit deaktivierter Videoabteilung ist das nunmal besser...HiFi halt, wer Plan hat versteht mich, da hat man nunmal keine Raummoden u.s.w. ....) schaltet der natürlich die Bildweiterleitung zum Dual ab.

Der Ton ist dennoch da über HDMI im Moment, was ja schonmal soweit super wäre, notfalls darf er dann aber auch gerne über SPDIF optisch wieder die Ausgabe machen.

Das ich bei FooBar wegen WASAPI eh umstellen müsste das ist mir klar am Output, mir geht es hier auch lediglich um den standard primären-Sound vom Windows-Mixer, zum Zocken und Youtube b.z.w. Browser ist's ja vollkommen ok.

Wenn ich nun also in Pure-Direct schalte könnte ich die Glotze ja nun direkt laufen lassen, allerdings muckelt das ganze dann irgendwie extremst herum und da brauch ich mal etwas Nachhilfe, das lässt sich mit dem CCC von AMD und Windows so irgendwie nicht so wirklich lösen auf die Schnelle wie ich das will.

So "normal" über HDMI, kein Problem, aber wenn ich auf Pure-Direct umschalte funzt das ganze irgendwie noch nicht, AVR-seitig wäre das alles soweit schon gelöst und funktioniert, aber mit der Bildschirmumschalterei will das noch nicht so ganz.
Ich bräucht ja theoretisch nur an meinem Dual umschalten auf HDMI2-Eingang und denn wäre alles gut, Bild halt direkt vom Rechner und Sound für den AVR direkt vom Rechner, meinetwegen bleibt es auch gerne beim HDMI mit dem AVR und ich mach den OnBoard Realtek halt aus.

Nur die Bildschirmkonfiguration will mir noch nicht so ganz gefügig werden, entweder hat er so nen ätzenden geteilten Bildschirm voreingestellt was das Hauptproblem ist, der soll halt entweder oder, sodass wenn ich umschalte auf "Pure-Direct" und spätestens ich an meinem HDTV umschalte auf HDMI2-Eingang einfach mal raffen das er auch nur diesen als alleinigen Bildschirm zu versorgen hat mit nem Bildsignal.

Kann ja eigentlich nicht so schwer sein zu peilen oder ?

Alles nur bisschen Softwareschrott.... ;)

Wäre euch sehr dankbar für Erfolg

Gruss Dennis50300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notbeholfen hab ich mir nun old but Gold, Ton direkt Lichtleiter und Bild halt direkt vom genauso vom Rechner zum Bildschirm, das tut natürlich auch einwandfrei.

Lieber wäre es mir natürlich wenn ich über Software umschalten kann, je nach Nutzungsverhalten, also Abends halt für Kopfhörer so und ansonsten halt Tagsüber b.z.w. ohne Kopfhörer halt über diese Kette also
PC->AVR->Bildschirm

anstatt
PC->AVR
PC->Bildschirm

Angeschlossen kann und muss natürlich eh beides sein, ich würd halt gerne den HDMI auch nutzen ohne eben dem Nachteil da ich wenn ich Pure-Direct benutzen möchte für Kopfhörer.

Kopfhörer an die Glotze anschliessen ist nich, der hat Audiotechnisch nix drauf, warum auch, ist nen Bildschirm und fertig. (Zwangshochsampling auf 48kHz mal wieder....
Besonders beim Musikhören ist mir das WASAPI halt wichtig was die Glotze dann nunmal zu Nichte machen würde weil die ja nach dem AVR doch wieder rumfurwerkelt...

Gruss Dennis50300

Was ist denn "Pure-Direct"? Ist das ein Soundmodus von deinem AVR?
Wo hast du deine Kopfhörer denn angeschlossen? AVR oder PC?
Benutzt du den Triple-Tuner im TV oder ist der TV nur als PC Bildschirm im Einsatz?

PC->AVR->Bildschirm Hat den großen Nachteil dass der AVR, wenn er kein passthrough unterstützt, immer an sein muss damit Bild am Bildschirm ankommt.

PC->AVR (toslink)
PC->Bildschirm (hdmi)
hat den Vorteil dass du den AVR auch mal aus lassen kannst. Zudem kannst du definieren welche Software welches Audiogerät verwenden soll. Oder du stellst auf Standard Audiogerät und wechselst das, z.B. mit SetSoundDevice

@h00bi:

Ja "Pure-Direct" ist ein Modus vom AVR, er schaltet halt die ganze Videosektion aus, das ist HiFi-technisch ein Muss für mich mit Kopfhörern zum anderen wie du schon schreibst war es das dann mit dem Bild am TV ;)

Die Kopfhörer sind natürlich am AVR, die X-Fi Titanium und auch RealtekHd OnBoard (Asus M5A97 R2.0), da sind die analogen Ausgänge der totale Mist und das obwohl die X-Fi eigentlich auch schon teuer genug war...
Mit dem Fernsehguckkram hab ich noch grossartig garnix gemacht, aktuell quasi von Anfang an läuft da hauptsächlich der Rechner per HDMI.
Bios b.z.w. EFI muss ich aber lustigerweise per Adapter auf den alten "DB25?" also dem alten VGA-Stecker machen, sonst hab ich da nur Grafikmüll am Bildschirm, schein am EFI vom Brett zu liegen, denn mit einer völlig anderen 5xxxer Grafikkarte hat jemand aus dem Freundeskreis dasselbe Problem per HDMI mit demselben Brett. (Da hört mein Support allerdings auf, kein Kontakt mehr, jetz hab ich dasselbe selbst nun auch :) )

Das der AVR an sein muss ist allerdings wahr, würde mich aber nicht wirklich stören denn wenn der Rechner läuft ist natürlich auch der AVR eingeschaltet, Multimediakarre ohne vernünftigen Sound ist ja auch nix ;)

Lichtleiter ist verbunden für den Ton, digital ist da ja auch alles astrein vom Rechner aus, deswegen ist HDMI eigentlich auch ne feine Sache, nur wenn ich halt nun mit Kopfhörern hören will und für mich der Pure-direct damit unabdingbar ist, bleibt ja weiterhin aktuell nur der Lichtleiter.

Rein von den Soundeinstellungen her könnte sogar HDMI weiterlaufen, das hab ich schon ausprobiert, nur ich hab natürlich kein Bild mehr im "Pure-Direct", aus der Glotze kommt wenn dann nur Müll raus am Coax-Ausgang weil der immer hochsampled auf 48kHz oder halt jenachdem runtersampled darauf, dann brächte mir das WASAPI-PlugIn im Endeffekt natürlich gleich 0 bei FooBar zum Musik hören.

Eigentlich kann man ja das zu verwendende Standardsoundgerät ganz nett einstellen was ja schonmal praktisch ist bei Windows 7, bringt nur nix wenn ich in Pure-Direct umschalte am AVR für die Kopfhörer, theoretisch würde ich auf den anderen HDMI-Eingang umschalten an der Glotze.
Nur zum einen bekommt der Softwarekram das nicht gepielt das der andere "angeschlossene" Bildschirm nun der primäre und einzig zu laufende sein muss/sollte... zum anderen naut das CCC dann natürlich Mist weil es denkt am AVR klemmt immernoch nen Bildschirm hinter, gut hinsichtlich der weiteren Soundausgabe über HDMI wahrscheinlich nicht unförderlich, zum anderen Taktet er aber natürlich unnötig höher.

Ich dachte nun eigentlich ist es ja ne reine Softwareschande Rechnerseitig, das sich das irgendwie lösen lässt, Hardwareseitig bin ich ja zufrieden, gutes Bild, guter Ton.

Ich wollte halt gerne das HDMI auch mal voll ausreizen, OnBoard Sound könnte ich ja eigentlich abschalten dank dem HDMI-Ausgang und die X-Fi nehme ich eh nur für Aufnahmen, die mittlerweile vom Rechner selbst kommen.

Beispielsweise DualDisc (Image Datei über Deamon Tools Pro Advanced Edition), damit man die Dynamikreichere Version von z.B. Natasha Bedingfield - Unwritten auch mal als FLAC auf den Rechner für's FooBar bekommt.
Sprich wenn ich damit fertig bin fliegt eigentlich sogar die X-Fi alsbald raus aus dem Rechner.

Also kurz und knapp, man müsste dem CCC beibringen das es halt einfach peilt wenn ich hier umschalte am AVR auf Pure-Direct und die glotze auf HDMI2 von HDMI1 das das dieselbe Glotze ist und nun einfach Bild über den anderen Ausgang vom Rechner bekommt, übergangslösung wöre wohl "clone", ist aber total bescheuert, die Grafikkarte muss mehr leisten für dasselbe Bild an einem eigentlich doch nur ein und demselben Bildschirm :banana:

Also eigentlich eine ganz normal-alltägliche Sache wie es sich gehört in einer voll ausgereizten HiFi-Multimedia Ecke, aber der ganze Kram vorallem Softwareseitig taugt da leider nicht soviel momentan :wall:

Klanglich macht es natürlich keinen Unterschied ob ich nun HDMI nutze am AVR oder den optischen Lichtleiter der OnBoard RealtekHD, aber warum soll ich unnötig extra Geräte und Treiber laufen haben, die zum einen unnötig extra Strom brauchen in der Multimediamodulekiste und zum anderen unnötige Software laufen lassen auf dem Rechner.
Ich mein der HDMI-Treiber ist halt nunmal eh immer da und taugen tut die Technik ja an sich eigentlich auch, das der AVR natürlich die Videosektion im Pure-direct abschaltet ist ja legitim, das gibt es da ja nicht umsonst und ist schon richtig so, auch wenn die Umsetzung wohl ziemlich blöde ist vom HDMI-Kram.

Ob das andere AVR eventuell besser lösen, waage ich zu bezweifeln, der Sinn darin liegt ja gerade eben das ganze "Können" nur auf den Sound zu konzentrieren um eben keine Störgeräusche irgendwo einzubauen, das werden auch "neuere" andere AVR's nicht anders/besser machen, wie auch.
Gerade beim Kopfhörer hören ist das nunmal so, die Dinger sind halt deutlich empfindlicher als StandBoxen u.s.w., zum anderen hat man da halt auch keine Raummoden, dafür nimmt man ja den Pure-Direct also ich jedenfalls in meinem Fall.

Erstmal tut's natürlich weiterhin hauptsächlich der Lichtleiter am AVR und die Glotze halt genauso direkt am Rechner, naja ist halt immernoch alles in den Kinderstiefeln die ganze Technik :sick:
Der richtige Ansatz ist da, nur die Umsetzung überall total bescheiden, Wenn die Glotzen nen Ausgang haben/hätten der auch wirklich nix am Tonsignal verändert dann wäre's HDMIT jetz echt nett.

Der Weg PC->TV->AVR wäre jetzt gerade nämlich die bessere Lösung, dann würde das alles keine Probleme machen, die Glotze jetz hier hat aber keinen Ausgang und der Coax naja, ich schrieb ja schon, das Teil sampled alles um auf 48kHz, genauso wie die vorigen die ich hatte zudem das die den Zwangsoverscan hatten. (Asus 22T1E und davor zuletzt der 24T1E, letzterer ist demnächst dienlich für nen Amiga 4000 und nen A-520 Umbau auf S-Video :cool: )

Naja mal sehen, vielleicht fällt einem ja hier noch ne Lösung dazu ein, die zufriedenstellend funktioniert, zugegeben nicht jeder macht das alles so enthusiastisch wie ich, sollte aber eigentlich da für wirklich gut Qualität an der Funktionalität das halt einfach nunmal nötig ist.

Gruss Dennis50300

Dein Problem ist nicht die Software sondern dass der AVR bei Pure Direct das Bild abdreht. Da kann weder Windows noch der AMD Treiber was dafür.
Frag doch mal bei Yamaha an obs da ne andere Lösung gibt.

Dein Problem ist nicht die Software sondern dass der AVR bei Pure Direct das Bild abdreht. Da kann weder Windows noch der AMD Treiber was dafür.
Frag doch mal bei Yamaha an obs da ne andere Lösung gibt.

Das ist ja so gewollt das die Videoabteilung abgeschaltet wird ;)

Gruss Dennis50300

HDMI, nutzen mit hohen Ansprüchen

Jo läuft es jetzt erstmal, zwar nicht perfekt, aber wenigstens überhaupt mit ein wenig Stolperei beim Wechsel dann von Lautsprecher "Straight" auf "Pure-Direct" für Kopfhörer.

Das die Videosektion vom AVR abgeschaltet wird ist vollkommen normal und so gewollt mitunter, wie schon geschrieben, kann man anscheinend nur verstehen wenn man "richtiges" HiFi kennt und weiss was Qualität ist und diese auch zu "übertragen" weiss zum 1. und zum 2. wie man sie zu verwenden/verarbeiten hat.
Naja so ist das nunmal wenn man alles perfekt haben will/muss, immer alles nicht so einfach :sick:

Ich kann/konnte so nun den Realtek OnBoard deinstallieren/deaktivieren, kommt nun alles per HDMI ;)

gruss Dennis50300

Ich habe das ganze nun etwas weiter perfektioniert, so kann man damit zufrieden sein in der Praxis ;)

Siehe hier -> https://www.youtube.com/watch?v=X3o61uhZc0w&feature=youtu.be

Es braucht dafür natürlich dennoch insgesamt 2 Leitungen zur Glotze aber so funktioniert es nun deutlichst besser als zuvor :)

Gruss Dennis50300

Habe das Problem nun anders gelöst, da das ganze nicht mehr funktioniert.

Interessanterweise ist KHV in der Glotze ganz passabel, das er kein Sound vom Rechner bekommen hat liegt schlichtweg daran das der AMD HDMI-Treiber in irgendwie in Trouble ist, mit Windows-Standard Treiber geht's.

Ich kann nun also einfach meine AKG K550 an der Glotze verwenden für bis zu 44,8kHz und Stereo, wenn die ansprüche steigen und die Anlage angeht wird die direkt per Passthrough über SPDIF angeprochen, per WASAPI mit PowerDVD 10 und oder VLC, FooBar.

Sprich ich brauche keinen extra KHV weil der in der Glotze echt gut was hermacht (was man vom Coax ausgang nicht behaupten kann der alles mögliche auf 48kHz rausdrückt und da auch sein maximum hat...), zum Zocken u.s.w. reicht's aber vollkommen aus, wenn die Ansprüche steigen geht die Yammi an :coffee:

Wenn es sich mal lohnen sollte HDMI zu verwenden hab ich mir da auch schon ne Konfiguration an nem anderen Eingang zurecht gemacht, dann wird halt wieder gecloned und gut ist's, so selten wie ich mal nen Film schaue ist das halb so wild das die etwas ältere Yamaha kein HDMI True Black hinter sich an Output ermöglichst. Glotze direkt an Rechner und passt.

Also ich kann das Teil zu einem Preis um die 250€ herum definitiv nur empfehlen, besseres Bild wird man eh nicht bekommen und der KHV macht auch noch einigermassen was her.

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh