Kleines NAS als Datenbecken

Zelgadis

Enthusiast
Guten Abend allerseits!

Auch die letzte meiner externen Festplatten ist beinahe voll, und deswegen bin ich auf der Suche nach einer möglichen und platzsparenden Lösung. Ein NAS muss also her. Ich habe mir also in Zusammenarbeit mit einem Freund, etwas zusammengestellt:

2 x Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI)
1 x ADATA Premier Pro DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (AM2U139C4P2-S)
1 x Gigabyte GA-E350N, A45 (PC3-8500U DDR3)
1 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)

Geplant sind zuerst 2x2TB HDDs, doch in Zukunft möchte ich noch 2 hinzufügen. Das NAS ist nur zum Speichern von Daten gedacht. Ich möchte keine extra Dienste laufen lassen. Ich habe mir Raid 0 vorgestellt, oder gibt es eine bessere Alternative? Ist das Mainboard "in Ordnung"? Brauche ich noch einen Raidcontroler, wenn ja, bitte um Vorschlag?! Als Betriebssystem möchte ich Ubuntu installieren. Mein Budget liegt bei EUR 450, was mit der obigen Konfiguration übereinstimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf dem Trip war ich auch mal selbst ein NAS zu bauen, damals mit Ubuntu-Server, at prima funktioniert, nun habe ich ein QNAP, ist 1000 mal besser, komfortabler, leiser, fährt sich per Zeitplan die Nacht runter, usw. usw.

So ein eingener und selbstgebauter Rechern als NAS ist m.E. nach einiger Zeit nur noch nervig in der Verwaltung....

Wieso RAID 0, du meinst 100% RAID 1.. du willst doch nicht wenn eine HDD ausfällt ALLE Daten verlieren oder? Bei RAID 1 spiegelst du Inhalt der HDD A auf HDD B. Und nein einen RAID Controller brauchst du nicht, du kannst ein gutes Software RAID unter Ubuntu einstellen.

@Sheer genau dafür gibt extra NAS OS (NAS4Free, FreeNAS, OMV...) die genau das gleiche bieten und noch mehr und ein vollwertiges OS enthalten haben. Ein Eigenbau NAS hat auch mehr Leistung, oder schafft dein QNAP NAS locker 110-120 MB/s beim schreiben im LAN? Wer viele Daten hat und viel damit hin und her kopiert wird nicht gerne Stunden warten wollen.

@AG1M: mein Nas schafft ca. 70-80MB / sec. ist aber ein 1-Bay TS 112, also relativ schwach, dafür verbraucht es aber auch ca. nur 7 Watt, ich benutze das NAS vorwiegend als gemeinsamen Speicherort und von daher kommt es mir nicht sooo auf Geschwindkeit an, Datensichrung ist woanders.

Für die großen Datenmengen habe ich mehrere USB 3.0 Platten welche ich per Bedarf mit einer USB gesteuerten Steckerleiste an- /abschalte und per Software von a nach b spiegel, sollte mir da eine Platte mal abrauchen oder das Gehäuse einer USB 3.o Platte schrott gehen, kann ich die Platte immer noch innerhalb von 2 Minuten woanders anschließen und lesen, bei einem RAID ist das etwas komplizierter, vor allem dann, wenn der onBoard - Controller abraucht, wie kommt man dann an die Daten ran ??? Alle Platten an ein neues Board stecken und booten und beten ??

Ich bin mit schon bewußt, dass es FreeNas und ähnliches gibt, die habe ich mit sogar letztens noch mal angeschaut, die sind wirklich gut, aber die die QNAP Software ist noch besser:

- 100%ige Verwaltung per WEB
- Virenscanner
- gute Benutzerverwaltung
- Musik- Photo- Video (Media) Server
- Druckerserver
- Cloud-Server
- PHP und Mysql unter einem Apache-Server
- automatische Backup auf externe USB-Platte
- Mail-Versand bei bestimmten Events
- ......

und alles direkt ohne mit der Wimper zu zucken lauffähig.

Hi,

Schon mal über den HP Proliant N40L nachgedacht? Gibt hier einen ellenlangen Thread drüber. Ähnlicher Preis aber ohne Basteln und mit solider Hardware
Habe ich mir angeschaut, und ich finde es ganz gut! Das wäre eigentlich die Lösung. Ich müsste nichts zusammenbauen, und es ist sicherlich leiser als meine Konfiguration oben. Im 5.25" Schacht kann ich dann vielleicht ein schönes Display oder so etwas einbauen. Bin begeistert.

auf dem Trip war ich auch mal selbst ein NAS zu bauen, damals mit Ubuntu-Server, at prima funktioniert, nun habe ich ein QNAP, ist 1000 mal besser, komfortabler, leiser, fährt sich per Zeitplan die Nacht runter, usw. usw.

So ein eingener und selbstgebauter Rechern als NAS ist m.E. nach einiger Zeit nur noch nervig in der Verwaltung....
Das kleine QNAP (4x3.5") sieht auf den ersten Blick gut aus, doch für das gleiche Geld bekommt man bei HP viel mehr geboten.

Wieso RAID 0, du meinst 100% RAID 1.. du willst doch nicht wenn eine HDD ausfällt ALLE Daten verlieren oder? Bei RAID 1 spiegelst du Inhalt der HDD A auf HDD B. Und nein einen RAID Controller brauchst du nicht, du kannst ein gutes Software RAID unter Ubuntu einstellen.

@Sheer genau dafür gibt extra NAS OS (NAS4Free, FreeNAS, OMV...) die genau das gleiche bieten und noch mehr und ein vollwertiges OS enthalten haben. Ein Eigenbau NAS hat auch mehr Leistung, oder schafft dein QNAP NAS locker 110-120 MB/s beim schreiben im LAN? Wer viele Daten hat und viel damit hin und her kopiert wird nicht gerne Stunden warten wollen.
Nein, ich habe schon Raid 0 gemeint, oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, Raid 6 z.B.? Weil bei Raid 1 verliere ich einfach zu viel Speicherplatz, welchen ich brauche (3.7TB Daten).

RAID 0 ist zu gefährlich, denn ist eine HDD kaputt sind auch die Daten auf HDD2 wertlos. Ein RAID 5 wäre was für dich (RAID 6 ist das selbe wie RAID 1 nur das du noch mehr Speicherplatz verlierst, da doppelte Parität). Ein z.B. RAID 5 aus 3 HDDs wäre RAID wie RAID 0 aus 2 HDDs, aber mit einer HDD als Parität, falls eine HDD aussteigt.

@Sheer

Prinzipell finde ich QNAP NAS Geräte sehr gut, da out-of-the Box es läuft, viele Funktionen und sehr niedriger Stromverbrauch keine Frage. Aber es kommt bei 4-5 HDDs doch teurer als ein HP Microserver dem man noch mehr erweitern kann (Hardware) und wirklich gute Hardware für den 24/7 Betrieb verbaut hat und die Perfomance ist aus Preis/Leistungssicht besser (der HP N40L mit 4 GB ECC Ram für ~ 210 € und das QNAP TS-412 für ~ 280 €). Und keine Sorge das schöne bei Software RAID ist ja das man das wieder importieren kann. Ich nehme z.B. ZFS hab da ein RAID 10 Pool aus 4 HDDs und noch 3 SSDs für den Lese/Schreib Cache den ich jederzeit an einem komplett fremden Recher in wenigen Sekunden einbinden kann und loslegen kann (was ich auch schon gemacht habe). An die Daten komm ich also sehr leicht rann.

RAID 0 ist zu gefährlich, denn ist eine HDD kaputt sind auch die Daten auf HDD2 wertlos. Ein RAID 5 wäre was für dich (RAID 6 ist das selbe wie RAID 1 nur das du noch mehr Speicherplatz verlierst, da doppelte Parität). Ein z.B. RAID 5 aus 3 HDDs wäre RAID wie RAID 0 aus 2 HDDs, aber mit einer HDD als Parität, falls eine HDD aussteigt.

@Sheer

Prinzipell finde ich QNAP NAS Geräte sehr gut, da out-of-the Box es läuft, viele Funktionen und sehr niedriger Stromverbrauch keine Frage. Aber es kommt bei 4-5 HDDs doch teurer als ein HP Microserver dem man noch mehr erweitern kann (Hardware) und wirklich gute Hardware für den 24/7 Betrieb verbaut hat und die Perfomance ist aus Preis/Leistungssicht besser (der HP N40L mit 4 GB ECC Ram für ~ 210 € und das QNAP TS-412 für ~ 280 €). Und keine Sorge das schöne bei Software RAID ist ja das man das wieder importieren kann. Ich nehme z.B. ZFS hab da ein RAID 10 Pool aus 4 HDDs und noch 3 SSDs für den Lese/Schreib Cache den ich jederzeit an einem komplett fremden Recher in wenigen Sekunden einbinden kann und loslegen kann (was ich auch schon gemacht habe). An die Daten komm ich also sehr leicht rann.

Raid 5 klingt gut! Ich werde mir wahrscheinlich doch was zusammenbauen, da ich aufgrund der Datensicherheit Speicherplatz verlieren werde. Meine obige Konfiguration fällt daher weg, und ich muss mir einen normalen Tower bauen. Brauche also ein Motherboard (definitiv AM3, 6xsata/3.5") mit vielleicht einer Sempron CPU. Wenn ich dann schon Geld ausgebe, dann soll auch etwas mehr darauf laufen als ein Fileserver. Gibt es zurzeit "solide" AM3 Mainboards mit einem Hardware-Raid und vielleicht "Wake on Lan"? Zudem müssen 6x2TB Festplatten her, weil ich sonst nach 6 Monaten wieder mit vollen Datenträger im Regen stehen werde..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh