kleines NETZWERK unter WIN XP PRO ????

nOOb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2004
Beiträge
21
Hallo,
ich wollt ein kleines netzwerk (2PCs) herstellen, beide laufen unter WIN XP PRO! Ich bin auch schon soweit das ich jeweils den anderen Computer in der netzwerkumgebung sehen, wenn ich allerdings darauf zugreifen will kommt folgende Fehlermeldung:

Auf \\PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über berechtigung verfügen.
Zugriff verweigert

Keine Ahnung was ich machen soll, das müßte nur ne einstellungsfrage sein und ich weiß nicht wie!!!
PLEASE HELP!!!! :hail:

P.S.: Ich brauch keinen dummen Link zu WINDOWSNETZWERKE.DE, denn da steht der selbe müll wie bei HILFE UND SUPPORT von WIN!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Username und Passwort müssen auf beiden Rechnern identisch sein, sonst muss jedesmal ein User authentifiziert werden. Eine Partition braucht i.d.R. nicht freigegeben werden, dieses geschieht standardmässig "c$", "d$" ... du kannst Ordner Freigeben (achte auf Berechtigungen...). Deaktiviere mal evtl vorhandene Firewalls ...

Benutz mal weniger Ausrufezeichen ... das ist ASSI.
 
heult net rum :hmm:
...is ja schlimm hier... :wall: :wall: :wall:
 
Firewall ist deaktiviert und Partition ist freigegeben. Allerdings denke ich nicht das das was mit dem ZUGRIFFSRECHTEN DER NETZWERKRESSOURCE zu tun. Siehe Fehlermeldung!
Jetzt kann ich sogar schon von dem einen PC zum anderen ins I-net gehen, aber zugreifen und daten hin&her schaukeln, geht dennoch nicht.
@CHRIS: Ich weiß nicht wo man ein Passwort vergeben kann. Der Username kann doch nicht der selbe sein!?
---> Ich hab beide PCs in der selben Arbeitsgruppe, logischerweise verschiedene Computernamen und verschiedene Computerbeschreibungen. Mehr kann man hier net einstellen!
Ich könnt kotzen :kotz: :kotz: :kotz:

.....hat vielleicht jemand andres noch ein guten Tip? :hail:
 
Ja, hab ich oben mit hingeschrieben!
...muß vielleicht der Computername vom Benutzerkonto gleich mit dem Usernamen des Netzwerkes sein?
 
nOOb schrieb:
@CHRIS: Ich weiß nicht wo man ein Passwort vergeben kann.

.....hat vielleicht jemand andres noch ein guten Tip? :hail:

F1

So ändern Sie Ihr Kennwort
Öffnen Sie in der Systemsteuerung das Dienstprogramm Benutzerkonten.
Klicken Sie unter oder wählen Sie ein zu änderndes Konto auf Ihr Konto.
Klicken Sie auf Eigenes Kennwort ändern.
Geben Sie im Feld Geben Sie das aktuelle Kennwort ein Ihr aktuelles Kennwort ein.
Geben Sie das neue Kennwort im Feld Geben Sie ein neues Kennwort ein ein, und geben Sie es erneut im Feld Geben Sie das neue Kennwort zur Bestätigung erneut ein ein.
Im Feld Geben Sie ein Wort oder einen Satz als Kennworthinweis ein können Sie ein Wort oder einen Ausdruck eingeben, das oder der Ihnen als Gedächtnisstütze für das neue Kennwort dienen soll.
Klicken Sie auf Kennwort ändern.

Bei mir geht das mit dem Netzwerk komischerweise immer, ich deaktiviere die Option Einfache Dateifreigabe verwenden (siehe Windows Hilfe) und dann arbeite ich mit den Lokal angelegten Benutzerkonten, da du sicher kein Active Directory mit Domain Controller hast musst du die Usernamen und Passwörter dezentral pflegen.

Dann Netzwerkresource Freiben und mit \\computername\freigabe drauf zugreifen ...
 
hey noob ich hab genau dasselbe problem wie du....
ich hab schon wirklich viel probiert aber irgendwie klappt das nicht!

kann jemand vielleicht eine anweisung für dumme geben?
ich versteh zum beispiel nicht warum die userkonten identisch sein müssen? is doch schwachsinn?!

danke für die hilfe
 
Die Userkonten müssen auch gar nicht gleich sein.

Aktiviere mal das Gastkonto.
Dann unter Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern den Gasteintrag entfernen

Nun sollte der Zugriff funktionieren, sofern du beim Freigeben für die Benutzergruppe Jeder Lesezugriff gibst.
 
Wenn Ihr wirklich die einfache Dateifreigabe aktiviert habt, dann müsst ihr nur noch Ordner freigeben und sämtliche Firewalls deaktiveren, auch die von Windows(!)
Danach bei beiden PCs verschiedene Namen und Beschreibungen, aber die gleiche Arbeitsgruppe eingeben, beide neustarten und es muss funktionieren. :confused:
Geht bei mir seit je her. :wink:

Edit: Lechtschreipung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert aber leider immernoch nicht :(
also ich hab 2 laptops (win xp prof)mit jeweils w-lan, firewire und lan(über hub)verbunden und mit allen 3 verbunden krieg ich immer die selbe meldung :(

ich bin echt am verzweifeln....

an der hardware liegts ziemlich sicher nicht nur an den einstellungen aber da ich mich mit netzwerken nicht sonderlich gut auskenne weiß ich nun nicht was ich einstellen soll....könnte mir jhemand genau sagen wie ich alles einstellen soll?

merci viel mal
 
verschiedene Namen, gleiche Arbeitsgruppe, Username und Passwort müssen auf beiden Rechnern identisch sein ...

das ist total egal und muss nicht beachtet werden.
welche Arbeitsgruppe oder wie der Rechner heißt.
Aber um die Rechner auseinander zuhalten sollte man die Namen unterschiedlich wählen ... aber Windows ins Name und Arbeitsgruppe der Rechner wurscht.

Hast du jedem Rechner ne IP zugewiesen oder verwaltet Windows das bei dir?
Sind die IP adressen in deiner Firewall freigegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jedem rechner eine ip zugewiesen und gleiche subnet mask etc...
ich hab keine firewall!

?!?!?!?! :(
 
Probiert mal Folgendes:

MAcht mal Arbeitsplatz auf und dann unter Extras Netzlaufwerk verbinden:

\\namedespcs\Freigabename

hab bei mir dasselbe problem obwohl es vorher ging.

Über die Netzlaufwerkfunktion funktioniert es weiterhin problemlos.

Beispiel:

Mein Router hat die 192.168.1.1 und ich habe da Laufwerk D freiegegeben.

Also aufm Dektop Netzlaufwerk z: (bei mir) und dann \\192.168.1.1\D

Der Freigabename ist großklein sensitiv.

Funktioniert 100% bei euch ;)
 
hey danke ja das klappt (mit dem einen pc zumindest...beim anderen stürzt es irgendwie immer ab :( - komisch)

aber es müsste doch trotzdem ne lösung geben um normal auf das netzwerk zuzugreifen?

danke
 
Ich habe diese Probleme auch gehabt ....

Einfachste Lösung um sich nicht mehr mit Win Doof rum zuschlagen ist es entweder einen Hub oder Router zuverwenden.

Hatte Stunden versucht mit 3 PC´s eine I-net Freigabe hin zubekommen ...

Mit Router klappte das in 2 Minuten , auch das netzwerk funzte ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh