Kleines Notebook mit besonders gutem Schwarzwert (Display) gesucht

barzefutz

Enthusiast
Hi,

ich suche verzweifelt ein kleines Notebook mit einem besonders guten Display. Ich hatte bisher ein Netbook (Asus 1005PE), das ein tolles mattes Display mit einem Schwarzwert von 0.14cd (laut Notebookcheck) hat. Das ist mir nun leider zu langsam geworden und ich will was schnelleres haben. Habe mir dann das Acer Aspire V5-131 bestellt, welches laut Notebookcheck einen Schwarzwert von 0.43cd hat, ich dachte das wäre ausreichend aber es war grottenschlecht, das Schwarz war nicht tiefschwarz sondern grau. Jetzt habe ich mir hier im Marktplatz das Asus Transformer Book T100 gekauft (IPS-Display mit Schwarzwert 0.24cd), eigentlich ein Superteil aber mich stört der glänzende Bildschirm, davon bekomme ich Kopfschmerzen auf Dauer.

So jetzt meine Frage, kann mir jemand ein Notebook bis 13 Zoll empfehlen mit mattem Display und Schwarzwert < 0.25 cd? Kann auch gerne ältere Technik oder gebraucht sein, sollte nur schneller als ein Atom von 2010 sein ;)

Oder kennt jemand ne gute Internetseite mit Tests, die ich durchsehen könnte außer Notebookcheck (da habe ich schon geschaut)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und danke für den Tipp :)

Die Lenovo-Geräte sind eigentlich echt gut, aber das Display... siehe Test, Schwarzwert 1.04cd. Ich hatte schon das Edge E330 hier, habe ich wieder verkauft, das Display ist einfach nicht zu gebrauchen, es war eine einzige Katastrophe.

Gute Teile, echt. Schon fast zu übertrieben :d
1500 Euro ist auch ein wenig happig, ich wollte eigentlich maximal 1000 ausgeben. Es muss auch kein IPS-Panel sein, TN reicht auch. Mir ist vor allem der Schwarzwert und Kontrast wichtig. Was mir bei den Lenovos leider nicht gefällt ist das Touchpad...

Was ich noch gefunden habe:

Test Asus Zenbook Prime UX31A Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Das scheint in der Preisklasse um 1000 Euro das Beste zu sein, oder? Hat das mal jemand von euch testen können? Bei ebay gibts das gebraucht für ungefähr 700 Euro, ist ja schon ein älteres Modell (2012) was mich aber nicht stören würde.

Vorsicht anti-Asus Beissreflex: Dann lieber ein Samsung 900X3(Version d aufwaerts)

Das hat leider nen Schwarzwert von 0.64cd, das ist zuviel. Das Ding ist, ich benutze das Notebook nur drinnen im Bett und auf der Couch zum Surfen und Filme gucken. Drinnen stellt man das Display nie auf maximale Helligkeit, besonders nachts nicht, das tut in den Augen weh. Wenn man aber die Helligkeit runterstellt, sinkt der Kontrast. Und je geringer die Helligkeit, desto geringer muss der Schwarzwert sein, damit man noch einen guten Kontrast erreicht. Ich habe ja schon mehrere Modelle getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Schwarzwert nicht höher als 0.25cd sein darf, alles darüber sieht bei geringer Helligkeit matschig aus. Bei Notebookcheck fließt in die Displaywertung auch immer die Helligkeit mit ein, ist ja auch vernünftig, aber wenn man es nur drinnen nutzt, ist eher der Schwarzwert entscheidend :)

Hier mal ein Beispiel, links das Asus 1005PE (Schwarzwert 0.14cd), rechts das Acer V5-131 (Schwarzwert 0.43cd). Das Acer hat aufgrund der maximalen Helligkeit die bessere Displaywertung bei Notebookcheck, trotzdem sieht man auf den Bildern recht deutlich dass es in Innenräumen bei geringer Helligkeit viel schlechter abschneidet, das Asus ist wesentlich knackiger in der Darstellung. Sogar das IPS-Panel vom Asus T100 ist in der Hinsicht unterlegen.

Weiss übrigens jemand wie Notebookcheck den Schwarzwert bestimmt? Ist der Schwarzwert immer bei maximaler Helligkeit oder bei einer fest definierten Helligkeit? Ich dachte immer, der steht für eine fest definierte Helligkeit, aber wenn er für die maximale Helligkeit gilt, dann war das falsch was ich oben gesagt habe. Dann wird der Schwarzwert ja entsprechend geringer, wenn man die Helligkeit runterregelt. Also müsste ich dann sagen, ich suche ein Display mit möglichst hohem Kontrast und nicht mit möglichst geringem Schwarzwert :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh