[Kaufberatung] Kleines PC Upgrade sinnvoll?

DonC

Enthusiast
Servus zusammen,

ich wende mich mal wieder mit einer kleinen Upgradefrage an das Forum. Ich habe Folgenden PC.
Gehäuse: Cooler Maser MasterBox Q300L mit Sichtfenster Mini Tower
CPU: Intel Core i5 12400 6x 2.50GHz So.1700 BOX
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Mainboard: MSI PRO B660M-A DDR4 (B660,S1700,mATX,Intel)
RAM: 16 GB (2x 8 GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
SSD1: 500 GB Crucial MX500 2.5" (6,4 cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
SSD2: 1000 GB Crucial MX500 2.5" (6,4 cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
PSU: 600 Watt Netzteil
Grafikkarte: NVIDIA RTX 3070 FE 8 GB

Ich würde gerne das Gehäuse austauschen, die SSDs ergänzen und den RAM erweitern/austauschen.
Gehäuse: Endorfy Ventum 200
Gehäuse Lüfter: Arctic P12 PWM PST 5er-Pack 120x120x25mm 200-1800 U/min 22.5 dB(A) schwarz
RAM: 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD zusätzlich: 2TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe 1.4 3D-NAND TLC

Ist meine Auswahl in Ordnung? Gehäuse guter Airflow? RAM passend zu meinem System generell? SSD (m.2) Upgrade sinnvoll?
Verwende den PC zum zocken von "einfachen" Games ohne große Anforderungen... Will einfach mal wieder ein wenig was am PC verbessern.

Danke im Voraus für eure Meinung!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD kann man natürlich immer tauschen wenn der Speicherplatz knapp wird. Transferrate könnte theoretisch auch ein Grund sein, in deinem Fall aber wohl nicht wenn du eh schon 6 GBit/s SSDs hat.

RAM Upgraden kann man auch immer, je nachdem was man macht. Vorallem für Videobearbeitung und sowas. Beim Gaming reichen den meisten Games wohl die 16GB locker. Es gibt zwar speicherlastige Games die schon von 24GB oder 32GB RAM profitieren, aber dann meist nur in Kombination mit einer 12GB oder 16GB Grafikkarte.

Aber für einen Gehäuseumbau sehe ich garkeinen Anlass oder Sinn. Zumal ein Gehäuseumbau auch dann noch das wäre, was am meisten Arbeit macht.

Das Gehäuse gegen ein "Billiges zu ersetzen", das musst Du Dir selbst beantworten. Ohne Grund sehe ich da auch keinen Sinn. Nur meine Meinung. :-)

Verstehe ab, wenn Du für ein paar Euro was aufrüsten möchtest.

Wie wäre es mit hochwertigen Lüftern? Damit kannst Du auch den Aurfliw verbessern. Und man kann diese später in ein neues Gehäuse übernehmen (falls in ein paar Jahren doch ein neues her soll). Dann aber höher als Arctic.

Oder einen Slot-Kühler für die Grafikkarte? Extra Kühlung können Grafikkarten immer gebrauchen.Da könnte man auch zwei hochwertige 120er Lüfter einsetzen.

Mehr Ram. Kommt auf Deine Spiele an. Ich habe beobachtet, dass ich selten mehr wie 12-16 GB brauche. Kann man aber machen, wenn es einen gerade in den Fingern juckt.

Das sind eher nice to have upgrades.

Einzig die NVMe sehr ich als Upgrade. Das merkt man zumindest beim Booten. Das geht wesentlich flotter. 🙂

Hallo nochmals zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hm da habt ihr am Ende des Tages wohl recht. Nochmal ein paar Anmerkungen meinerseits.
Gehäuse: Ich habe es geschafft meinen PowerButton von Gehäuse zu "schrotten". Ist aktuell wieder gerichtet, aber kann blöderweise jederzeit wieder so sein, dass der flöten geht... Evtl. lohnt sich der Tausch dann aber trotzdem nicht...
SSD: Dieses Upgrade werde ich auf jeden Fall machen. MindStar-Angebot 2 TB für 99 Euro ist glaub ich ein guter Deal 2TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe 1.4 3D-NAND TLC (LSD10Z002TG8)
Lüfter: Welche hochwertigeren Lüfter würdet ihr denn dann empfehlen für mein Setup?
RAM: Die 32 GB hab ich mir grundsätzlich "eingebildet". Ob ich die wirklich brauche ist eine andere Sache XD. Ich mache eigentlich keine Bild- oder Videobearbeitung aktuell. Lohnt sich das Upgrade trotzdem preistechnisch aktuell? G.SKILL F4-3200C16D-32GIS Aegis DDR4 32GB PC 3200 CL16 KIT (2x16GB) schwarz für knapp 50 Euro? Oder wird das in 2 Jahren bei einem neuen PC sowieso DDR5 und ist daher aktuell eher Quatsch, wenn ich die wirklich gar nicht nutze?
Slot-Kühler für Graka: Blöde Frage, habe ich hierdurch irgendwelche Nachteile durch die Lanes an die CPU? Ich habe in erinnerung mal was gelesen zu haben, dass die Lanes von der Graka dann irgendwie geteilt werden...., welcher Slot-Kühler wäre denn dann empfehlenswert?

Super Feedback schonmal, danke euch.

Grüße

Wenn Du in zwei Jahren eh aufrüsten möchtest, dann würde ich die Speicher-Erweiterung auch zurückstellen. Es sei denn Du hast bei einer Anwendung zu wenig RAM.

Eins "Slot-Kühler" (ich weiß nicht wie es offiziell heißt) ist eigentlich eine Halterung, welche wie eine Slotblende befestigt wird.
Z.B.
+
Es gibt auch fertige, aber dann hast Du wohl nicht so hochwertige Lüfter. Aber kannst ja selbst mal schauen.

Zur SSD. Die Kioxia ist in Ordnung. Ich würde diese Lexar bestellen.

P.S. Die CPU oder sonst was wird nicht beeinträchtigt. Die Lüfter werden wie Gehäuse-Lüfter ans Mainboard angeschlossen. :wink:

Das Endorfy Ventum 200 sieht ok aus, wenn das für Dich von den Maßen her passt, warum nicht. Ein dezentes kleinen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung. Ja dann fliegt der RAM aktuell mal raus, das wäre aktuell wirklich nur ein nice to have. Was genau macht die Noiseblocker denn so besonders? Lautsträke in Kombination mit dem Luftdurchsatz?
Bei der SSD habe ich mich ein wenig vom Angebot bei Mindfactory leiten lassen.... Habe jetzt die KIOXIA schon bestellt. Auf dem Papier ist der Unterschied meiner Meinung nach schon bemerkbar zur Lexar. Wie ist es in der Realität? Würde ich hier überhaupt etwas merken?

Ich glaube, Du wirst das nicht merken. Den Unterschied von einer NMVe zu einer normalen SSD schon. Halb so wild.

Aber zurückschicken kannst Du bei Mindfactory auch ohne Probleme. Die Lexar gibt es dort auch am günstigsten. Muss Du wissen. :-) Wahrscheinlich mehr "Gefühlssache".

Ich selbst nutze verschiedene Lüfter aus PCs unserer Kids. Also ich verwerte in meinem Big-Tower "Reste" weil z.B. auf RGB-Lüfter gewechselt wurde. Daher habe ich hier Lüfter von Be Quiet, Cooler Master (wobei 2 von 3 CM etwas eiern) und Arctic Cooling. Die Lüfter sind alle bei entsprechender Einstellung für mich leise genug. Arctic Cooling ist eine gute Deutsche Firma mit gutem P/L.

Habe mich vor ein paar Tagen mit einem Silent-Profi unterhalten, der schwört auf diese Noisblocker. Da Du nach einem Upgrade suchst, wollte ich Dir was Gutes empfehlen. Hätte ich keine Lüfter, würde ich auch mal diese probieren. Tests gibt's ja ansonsten genug dazu im Netz. Ansonsten ist Noctua auch eine beliebte Marke. Auch nicht billig.

Vielleicht einfach mal ein wenig schauen. Wenn Du kein Silent-Enthusiast bist, kannst Du gut zur Arctic Cooling greifen -ich höre die nicht. :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh